Kaninchen kosten

Hallo
Was kosten kaninchen monatlich?
Danke

1

Dazu müsstest du uns verraten wie ihr wohnt. Haus mit Garten? Kaninchen im Haus? Das macht viel aus. Die Anschaffungskosten sind natürlich am höchsten. Im Moment geben wir fast nichts pro Monat aus für unsere kleinen Freunde. Sie sind am Tag in der Wiese unterwegs und bekommen Gemüse aus unserem Garten zu fressen. Vielleicht kaufen wir 4 mal Karotten und ein paar Äpfel pro Monat für sie. Alles andere kommt aus dem Garten und finden sie selbst bei der Futtersuche. Heu machen wir selbst bzw haben wir einmal eine große Kiste gekauft (haben wir aber noch immer). Einstreu haben wir am Anfang gekauft, haben wir aber auch noch immer. Wenn du am Anfang die Sachen kaufst, dauert es bis alles leer ist.
Im Moment würde ich sagen geben wir zwischen 5 und 10 Euro pro Monat für sie aus. Dann haben wir aber schon viel Gemüse zukaufen müssen. Aber wie gesagt, es kommt darauf an wie ihr bzw die Kaninchen dann leben.

Alles Liebe

2

Die monatlichen Kosten für Kaninchen sind, denke ich, absolut überschaubar.

Wie werden sie denn gehalten? Im Außengehege? Da brauchst du ja dann fast nur Futter, Heu, Stroh etc.

Aber bitte beachte, dass Kaninchen auch geimpft werden müssen und auch so regelmäßig beim Tierarzt vorgestellt werden sollten, um die Zähne zu checken. Eine Kastration bei Rammlern macht u.U. Sinn, bei Weibchen sollte die Milchleiste und Gebärmutter im Auge behalten werden.

Nur mal ein Beispiel von meinen Deutschen Riesen, die leider nicht gesund sind (kamen aus hundsmiserabler Haltung, Elterntiere unbekannt, Verpaarung unbekannt). Für meine ursprünglich 4 Stück habe ich bestimmt schon 2000€ beim Tierarzt gelassen, eines der vier Kaninchen konnte trotzdem nicht gerettet werden. Diese Kosten sollte man nicht unterschätzen. Nur weil Tiere klein sind, sind es die Kosten leider manchmal nicht.

3

Hallo!

Wenn Du alles kaufen musst, Einstreu, Heu, Gemüse etc. kommen recht schnell 50 Euro und mehr im Monat zusammen.

Wenn Du dagegen viel selbst anbaust im eigenen Garten, musst du das nur im Winter ausgeben.

4

Wenn du als Streu zb Holzpellets kaufst und zusätzliche Sachen bist du schnell bei 50 Euro im Monat.
Wichtig ist wo kommen die Kaninchen hin, wenn man im Urlaub ist.
Bei uns sind sie dann in der Tierpension, dass kostet gute 12 Euro am Tag.
So etwas sollte man beim Kauf schon mit einkalkulieren.
Impfung und Krankheiten bitte auch mitrechnen.

Ich fand die Anschaffungskosten übrigens am Geringsten .
Theoretisch könnten wir uns nach jedem Urlaub neue Kaninchen leisten ;-)

5

Die Anschaffungskosten können aber auch gewaltig variieren 🤔 Wenn man einfach ein Tier im Zoogeschäft holt (was man eher nicht machen sollte) kann man sich sicherlich nach jedem Urlaub ein neues Tier holen. Von einem verantwortungsvollen Züchter, zahlt man das vielleicht nicht aus der Portokasse.
Wir haben uns grad erst zwei neue geholt: 75 € pro Tier ( bereits geimpft) + 100€ für die Kastration des Männchens. Das sollte man auch direkt einplanen, sonst landen wieder Jungtiere aus ungeplanter Züchtung im Handel.