Richtige Ernährung Kaninchen

Hallo

wir haben seit gestern zwei Zwergkaninchen.
nun bin ich was das Futter angeht etwas unsicher. Die Dame im Zoofachgeschäft meinte dass sie nur wenig Gras fressen dürfen nur selten Gemüse. hauptsächlich das Trockenfutter und Heu. Was gibt ihr euren Zwergkaninchen zu fressen? Unsere sind 2 und 4 Monate alt

danke

1

Denk einmal daran was die in der Natur fressen, dann weißt du schon Bescheid! Natürlich sagt dir die im Geschäft, dass sie nur das ach so tolle Futter fressen dürfen, was es wahrscheinlich nur bei ihr gibt. Sie will ja war verdienen.
Bei Kaninchen ist es so, dass sie den halben Tag fressen müssen für die Verdauung. Deswegen dürfen sie kein zu kalorienhaltiges Futter fressen, davon werden sie nur dick, träge und krank! Am besten ist für sie Wiesenheu und frische Wiesenkräuter. Also was in der Natur wächst. Obst nur in Maßen. Gemüse dürfen sie bekommen, aber nicht alles. Ich hab mal einen Link gehabt- stell ich dir dann rein.
Sind deine Kaninchen drin oder draußen?
Zu schnell darfst du das Futter aber nicht umstellen! Wenn sie bis jetzt nur Trockenfutter hatten langsam reduzieren!

Alles Liebe

2

Kaninchen-haltung.com zum Beispiel. Wenn du im Internet suchst, findest du viel dazu.

Alles Gute euch mit euren zwei neuen Mitbewohnern!

3

Such mal nach der Website "Kaninchenwiese", da bekommst du tolle Infos zu allen möglichen Obst-, Gemüse- und Kräutersorten, die Kaninchen fressen dürfen. Außerdem findest du dort viele hilfreiche Tipps z.B. wenn es darum geht, welche Hölzer Kaninchen benagen dürfen.

Wir haben drei Deutsche Riesen und ernähren sie zu 90% mit Frischfutter, je nachdem was grade so wächst. Salate, Möhren, Möhrengrün, Fenchelgrün, ab und an mal ein halber Apfel, jetzt wo es so heiß war auch mal ein Eckchen Wassermelone als "Leckerle". Ansonsten auch mal Löwenzahn, ein Stückchen Gurke, Selleriegrün etc. Für den Winter lagern wir vom Bauern im nächsten Dorf immer Futterrüben ein, die bekommen sie dann während der kalten Jahreszeit.

Außerdem haben sie immer unbegrenzt Heu vom Bauern unseres Vertrauens in ihrem Gehege, so dass sie sich jederzeit bedienen können.

Zusätzlich bekommen sie aber auch ein wenig hochwertiges, fertiges Kaninchenfutter, das bestelle ich bei einem Futtermittelhändler für die Landwirdschaft und wurde mir von diversen Kaninchenhaltern, die ebenfalls hauptsächlich frisch füttern, empfohlen. Auch dazu findest du Informationen auf der Kaninchenwiese :-)

Viel Spaß mit euren neuen Mitbewohnern!

4

Meine Hasen leben frei im Garten, sprich sie fressen den ganzen Tag Gras, bzw Blätter, kleine Zweige und was da sonst so rumliegt.

Nachts im Stall gibts Heu und im Sommer etwas Gemüse.
Im Winter gibts auch tagsüber Heu und deutlich mehr Gemüse, nach Möglichkeit Blattgemüse. Hier vertragen meinen Hasen eigentlich alles.

Trockenfutter gibts als Leckerlie zwischendurch aus der Hand.
Und im tiefsten Winter bekommen sie ca 1 EL Körner pro Hase und Tag als zusätzliche Energiequelle..

Da meine Hasen inzwischen schon alle zwischen 8 und 11 Jahre sind, dabei so gut wie nie krank und immernoch sehr agil und topfit, kann das ja so falsch nicht sein.

5

Hallo,
Dir wurden hier schon sehr gute Tipps gegeben. Ich halte selbst seit 30 Jahren Kaninchen in Freilandhaltung. Und ich kann dir sagen: je natürlicher, je besser!! Frische Wiese, Lowenzahn, Wiesenkräuter, Zweige Gemüse, seltener Obst und im Winter mische ich kalorienhaltoges Futter mit Samen etc. selbst an. Und bitte, bitte füttere kein billiges handelsübliches Trockenfutter. Ich bin immer wieder entsetzt, was die Verkäufer in Zoogeschäften für einen schädlichen Mist erzählen.

Alles Gute mit deinen Ninchen


Nici

6

Hallo,

du hast schon tolle Antworten bekommen. Auch diebrain ist eine sehr informative Seite und nur zu empfehlen.

Trockenfutter brauchst du gar nicht. Aber natürlich, im Fachgeschäft wird dazu geraten, am besten Vi**kraft & Co., schön getreidehaltig oder auch zuckerhaltige Leckerbissen. Sie wollen ja verdienen, an Wiese und Gemüse verdient der Laden nichts. ;-)

Im Fachgeschäft wird auch zu Salzleckstein & Co. geraten, dabei sollte sowas niemals im Gehege zu finden sein.

Genauso verkaufen sie dir für Kaninchen Käfige. Dass es keinen Käfig von 6 m² gibt, ist bekannt.

Wiese dürfen sie, bitte aber langsam anfüttern, Heu muss jederzeit zur Verfügung stehen, Obst als Leckerchen und Gemüse ist natürlich auch wichtig.

Aber schau dir die empfohlenen Seiten ruhig an, deine Kaninchen werden es dir danken. #herzlich #hasi

LG erdbeerchen

7

du musst sie vielleicht n weile umgewöhnen, aber grundsätzlich lebt ein kaninchen (egal welche größe, bilologisch sind es kaninchen) von gras, fallobst, wenig getreide, frische rinde und was sie ben finden in der natur.

trockenfutter (am besten noch pellets #augen) findet ein kaninchen in de natur nicht...

unsere kaninchen 8allerdings große) bekamen so lange welches da war gras von draußen, obst und gemüse nach vorrat, auch mal kohl (keine unmengen) kartoffel(schale) futtermöhren, dazu war immer wasser und heu da, und jeden abend gab es eine kleine menge Trockfutter, eine art müsli auch mit pellets, damit sie reinkommen und eben falls das alles tagsüber nicht gereicht hat (sollten ja auch bisschen fett werden)

aber da die viecher den gazen tag nichts anderes machen als knuspern, kannst du sie auch nur mit heu und gemüse füttern, wenig obst wegen zucker und zähne, die können sich ja zeit nehmen für die nahrungsaufnahme.

ich wette die frau wollte gerne IHR futter verkaufen... unsere haben fast nur unsere küchenabfälle und grad gefressen, und waren bei bester gesundheit.