Katzenfutter gegen Haarausfall

Hallo!

Meine Katze hat schon immer sehr starken Haarausfall und ich würde gern mal das Essen umstellen. Kann mich aber nicht für eins entscheiden. Habt ihr gute Erfahrungen gemacht mit einem Katzenfutter? (trocken/nass)

Kurze Infos zur Katze:
-Haus Katze
-kurzhaar
-10 Jahre alt
-Weibchen
-kastriert

1

Meine Katzen bekommen seit 15 Jahren nur hochwertiges Nassfutter (Carny, Grau etc.) und nur zum jagen ein wenig Trockenfutter (auch hier gutes - Orijen). Beides ohne Getreide, Zucker oder ähnliche Zusätze.

Dazu jeden Abend einen Brocken frisches, rohes Fleisch, auch mal mit Knochen, der wird teilweise sogar mitgefressen (das geht bei rohem Fleisch!). Nur Schweinefleisch ist tabu.

Sie waren nie krank, die Zähne sind 1a, sie haaren kaum (ausser im Fellwechsel) und auch der Kot riecht viel angenehmer als ich das woanders erlebe.
Als ich mal krankheitsbedingt vier Tage Supermarktfutter gegeben habe bin ich bei dem Geruch fast umgefallen...


LG, katzz

2

Ich bin ein großer Fan von Vet Concept, da gibt es auch spezielles Futter fürs Fell.
Was mir bei Haarausfall aber direkt in den Sinn kommt, habt ihr eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ausgeschlossen?

3

Nein bis jetzt noch nicht. Wir haben sie damals mit 3 Jahren aus dem Tierheim geholt und auch schon da hatte sie (nach dem sie sterilisiert wurde) extremste Haarausfall gehabt. Sie hat keine kahlen Stellen aber verliert (als kurzhaar Katze) büschelweise Fell bei jeder Bewegung.

4

Dann würde ich das zumindest mal in Betracht ziehen, denn das äußert sich gerne mal über Haarausfall. Die Herausforderung ist dabei die Diagnose, es gibt wohl Blutuntersuchungen. Die sind aber teuer und laut meines Tierarztes auch nur begrenzt aussagefähig. Besser ist eine ausschlussdiät. Also müsstet ihr erst mal eine Fleischsorte füttern, die es bisher noch nicht gab (Känguruh, Pferd oder Ziege eignen sich da meist.) wichtig ist, dass es nur diese Sorte Fleisch gibt (sog. Singleprotein), werden die Symptome besser, könnt ihr dann nach sechs Wochen eine weitere Sorte dazu nehmen und damit langsam erkennen, was vertragen wird und was nicht. Ist mühselig, kann sich aber lohnen sofern die Katze sich drauf einlasst. Meine beiden Jungs sind auch futterallergiker und fressen kein Futter länger als ein paar Tage 🙄. Deshalb bleibt mir nur Geflügel so gut es geht zu vermeiden, sonst verhungern sie mir noch...