Bitte um hilfreiche Tipps für Katzenkitten vom Hof... lang!

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch.

So, morgen werden wir uns ein 10 Wochen altes Hof Kätzchen holen. Die Katzen gehören einer Hilfsbedürftigten alten Frau, der Wurf war natürlich nicht geplant. So wie ich das raus gehört habe, leben die Katzen zur Zeit in der Garage und laufen durch den Hof. Zwei Kätzchen wurden schon vor einer Woche geholt.
Wir werden morgen gleich direkt entwurmen und entflohen, das haben sie nämlich noch nicht bekommen. Also um es deutlich zu sagen, es hätte sich sonst keiner mehr um die Katzen gekümmert.

Mein Mann und ich haben drei Kinder und wohnen im einer 120 qm Wohnung. Ich möchte die Katze oder Kater gerne als reines Wohnungstier (wohne ersten Stock und direkt an der Hauptstraße)
Meine Frage ist; ist es besser zwei zu nehmen? Ich hab das jetzt schon oft gelesen, aber es war schon nicht leicht mein Mann von einer zu überzeugen 🙈
Meine Cousine, die die Katzen vermittelt wollte morgen nochmal meinen Mann überzeugen auch ein zweites aufzunehmen, weil sie auch der Meinung ist das es besser ist.
Sind zwei Katzen denn viel mehr Arbeit?
Sie haben von ihrer Mutter nicht gelernt aufs katzenklo zu gehen, also müssen wir das machen.

Das alles war recht spontan und wir waren gestern einkaufen (ein kratzbaum, ein überdachtes Katzenklo, Spielzeug, Futter- und Wassernapf und Futter natürlich) bräuchte ich bei zwei Katzen auch zwei Toiletten? Das muss ja auch alles seinen Platz finden...
Meine Cousine meinte für die erste Zeit sollen wir das Kätzchen erstmal nur in ein Raum lassen mit allem drin was das Kätzchen braucht. Wir haben uns fürs Arbeitszimmer entschieden, weil sie dort am meisten Ruhe hätte und dort kein Teppich ist und sie meinte wir sollten dann immer mal rein und uns ruhig hin setzten bis das Kätzchen von alleine auf uns zu kommt. Und wenn die Kids abends schlafen soll die Katze die Wohnung erkunden.

Habt ihr tipps für uns wie wir das alles richtig machen für einen schönen und angenehmen Start? Hat jemand Tipps zur Toiletten Gewöhnung? Und Vorallem die entscheidende Frage: 1 oder 2 Kätzchen?
Ich muss dazu sagen das wir noch keine richtigen Erfahrungen mit Katzen haben, nur mit Hunde. Als Kind hatte ich eine draußen Katze aber da war ich noch jung und die hat mich immer gekratzt 😅
Tipps zu Erziehung hätte ich wirklich gerne, wie zb Das die Möbel Oder wir nicht zerkratzt werden und die Katze nicht auf den Tisch springt das wären die wichtigsten Punkte.
Und ab wann kastriert man katzen/Kater?
Bitte seid nicht zu streng mit mir 😄 eine Zuchtkatze wäre nicht im Frage gekommen.

Liebe Grüße von der unerfahrenen bald Katzenmutti 😁

1

Unbedingt zwei Katzen. Das ist nicht mehr Arbeit sondern weniger, da sie sich untereinander beschäftigen. Am besten das gleiche Geschlecht, denn Katzen und Kater spielen unterschiedlich, das kann, muss aber nicht, im Alter zu Problemen führen.
Allerdings sind 10 Wochen zu jung. Erst jetzt lernen sie viele Dinge von der Mutter, auf Toilette gehen und richtig verbuddeln zum Beispiel.
Wartet noch zwei Wochen, dann habt ihr viel besser "erzogene" Katzen. Das ist für die Sozialiszierung wirklich wichtig.
Zum "erziehen", es ist wie bei Kindern. Runtersetzen und nein sagen, manchmal auch 100 Mal.
Faustregel lautet Anzahl der Katzen plus 1 = Anzahl der Klos.
Katzen können zeitnah kastriert werden, ich würde nicht lange damit warten. Mit 6 Monaten ist es oft zu spät, da fängt oft die erste Rolligkeit an.

2

Ich schließe mich meiner Vorposterin an:

Unbedingt zwei Katzen nehmen und erst ab einem Alter von 12 Wochen. Pro Katze ein Katzenklo + 1.

Allerdings gibt es laut meinem Tierarzt bzgl. Kastration neue Richtlinien: Katzen sollten möglichst erst nach erfolgter Geschlechtsreifung kastriert werden, damit die Harnröhre noch wachsen kann...Katzen sind da oft anfällig. Wir haben letztes Jahr nach über 19 Jahren wieder Babykatzen aufgenommen und haben uns an die Empfehlung unseres Tierarztes gehalten. Unsere Babykatzen waren erst nach 13 Monaten geschlechtsreif und wurden dann kastriert. Am besten mit Deinem/r Tierärztin absprechen.

Die Eingewöhnung haben wir so gemacht: am Anfang in ein ruhiges Zimmer, nach und nach Wohnung erkunden lassen, wenn sie Bedarf dafür zeigen.

Wichtig sind viele Kratzmöglichkeiten, damit die Möbel nicht so sehr leiden. Aber ganz ausschließen lässt sich dies nicht. Wir haben eine Couch aus Stoff und die wird schon immer wieder auch bearbeitet. Als Schutz haben wir an den Ecken Teile von dünneren Kokosmatten angetackert und wechseln die regelmäßig aus.

Beim Essen dürfen unsere Katzen nicht auf den Tisch, das konnten wir ihnen beibringen.

Ich finde das Buch "Miez, Miez - na komm!" von Sabine Schroll sehr lesenswert.

5

Das mit der Harnröhre ist ein Ammenmärchen was sich hartnäckig hält. Im Tierschutz ist es völlig normal zeitig zu kastrieren und auch seriöse Züchter geben ihre Tiere kastriert ab. Das zumeist mit 12-14 Wochen.

7

Oh weh...das ist definitiv kein Ammenmärchen. Ich hoffe wirklich, kein Mensch, dem das Wohlbefinden von Tieren am Herzen liegt, lässt Katzen mit 12 Wochen kastrieren.

weitere Kommentare laden
3

Hallo
Bitte unbedingt 2 nehmen. 2 machen weniger Arbeit. Und können dann auch länger allein bleiben.
Katzenklo lernen die Katzen relativ schnell. Einfach ein paarmal nach dem Essen hineinsetzen

Was ich noch anmerken möchte. Vielleicht können Sie der Dame helfen und einen Tierschutzverein hinschicken damit die Katze kastriert wird. Denn sonst hat sie im Herbst wieder das gleiche Problem. Kostet nur einen Anruf und der Dame und der Katze wird damit geholfen.

4

Ja meine Cousine kümmert sich um die Dame und hatte schon nach und nach ihre Katzen eingefangen und kastrieren lassen, nur eine ist immer ausgebüchst, die die jetzt kitten bekommen hat
Sie wird kastriert sobald das jetzt möglich ist

6

Hallo!

Bitte zwei oder gar keine. Bitte mach Dir das selbst ganz klar. Gerade wenn es eine Wohnungskatze sein soll, wäre das sonst ein sehr grausames, einsames Leben. Ihr seid ja auch nicht immer daheim, wenn Corona ausgestanden ist, wäre das Tier sonst den größten Teil des Tages alleine und Nachts macht ihr vielleicht auch lieber die Zimmertüren zu.

Zwei Katzen machen sehr viel weniger Arbeit, weil sie sich viel zusammen beschäftigen statt eure Hände und Füße mit Zähnen und Krallen anzugreifen. Dann balgen sie miteinander aber lassen euch ganz.

10 Wochen sind sowieso schon arg jung, das würde ich nur mit sehr schlechtem Bauchgefühl machen 12-14 Wochen wäre besser. Eine Woche nach der Entwurmung steht die erste Impfung an, dann bitte die Impfungen auffrischen lassen und mit ca. 5 Monaten kastrieren lassen - nein, die Harnröhre wächst auch nach der kastration normal.

Auch Wohnungskatzen sollten 1x komplett durchgeimpft und ca. alle 3-4 Jahre aufgefrischt werden, weil Katzenschnupfen und Katzenseuche auch schnell über die Schuhe eingeschleppt werden können.

Bei einer Einzelkatze könnt ihr nahezu sicher davon ausgehen, dass sie euch die Möbel zerstört und auch euch oft angreift, einfach weil keiner mit ihr balgt und rumtobt. Bei zwei Katzen stehen die Chancen gut, dass es zwar "normale" Gebrauchsspuren an Möbeln gibt und auch mal was runter fällt, sie aber das Raufen miteinander machen und nicht anfangen aus langeweile Menschen anzugreifen.

Zur Erziehung: Katzen haben irre viel Durchhaltevermögen. Und wenn Du sie 100x von der Arbeitsplatte in der Küche runter schiebst, springt eine Katze 101x hoch. daher musst Du sehr sehr konsequent sein, weil wenn Du nach 100x runtersetzen dir denkst "ach, Scheiß drauf" dann ist das eine dauerhafte Erlaubnis. Sonst wirklich nur Katze runterschieben, weg setzen, Nein sagen, wegnehmen. Niemals Erschrecken oder körperlich werden.

8

Wie schon alle geschrieben haben, nur 2 Katzen. Mit einer Katze macht ihr euch und die Katze unglücklich. Habt ihr die Kätzchen schon kennen gelernt, sind sie Menschen gegenüber offen? Katzentoilette im Idealfall 3 Stück bei 2 Katzen. Viele Versteck- und Kratzmöglichkeiten. Ihr könnt Treppen am Kleiderschränke bauen... Kinder darauf vorbereiten, dass sie ersteinmal nicht kuscheln können (je nach Katze). Viele Geduld mitbringen, Kitten toben sich aus und testen auch ausdauernd Grenzen. Und gebt ihnen am besten noch 4 Wochen auf dem Hof.

9

Hey!

Also, als unsere Katzen kamen, waren sie angeblich 14 Wochen alt und schon stubenrein. Wir haben ein Klo mehr als Katzen. Angeblich, weil sie nur 1kg wogen- das ist eigentlich für 14 Wochen zu leicht. Allerdings hatten sie auch schlimmen Parasitenbefall.
AM ersten Tag waren sie in meinem Büro, aber schon da siegte die Neugier und sie wollten raus in den Rest der Wohnung.

Was uns geholfen hat:

- direkt nach dem Einzug zum Tierarzt und checken lassen. Sie hatten Würmer, Giardien und Flöhe :-!
- viele Pappkartons im Büro aufstellen- die wurden direkt in Beschlag genommen. Sollen die Tiere angeblich entspannen und die Eingewöhnung erleichtern. Unsere waren tierisch entspannt.
- von Anfang an Kratzbäume und Kratzsäulen aufstellen, dann gewöhnen sie sich direkt daran, nicht die Möbel zu zerkratzen.
- für kleine Kitten haben wir Kittenfutter von Animonda gekauft. Das haben sie sehr gut vertragen. Die Näpfe waren immer gefüllt, damit sie nicht schlingen, aus Angst, später kein Futter mehr zu kriegen. Ihre Mägen sind auch noch kleiner, deswegen ist zu hochkalorisches Kittenfutter besser.
- kastriert wurden sie mit 8 Monaten, nachdem die Milchzähne raus waren und die Infektionen therapiert. .
- nach der Kastration sind wir erst auf Animonda für kastrierte Katzen gewechselt, dann ging die Kotzerei los. Fazit: Dort war Salz drin, dass vertrugen sie nicht. Nun sind wir bei Mjamjam und alles ist fein. Ihr Fell ist auch schön seidig und glänzend geworden.
- Sie hatten im Flur Angst und haben die Tapete rund um die Tür zerkratzt. Also kratzmarkiert. Hätten wir von Anfang an Feliway Spray gehabt, hätte man schlimmeres vermeiden können.
- Bacdos Des ist ein Mittel, um Uringeruch aus Teppich und Sofa zu kriegen. Wir hatten es vorsorglich bei Amazon gekauft, falls Unfälle passieren, es aber nicht gebraucht. Als allerdings der Schulhund mal einen Fauxpas begann, hat es den Teppich gerettet ;)

Das wären meine Tipps;)
Viel Spaß mit den kleinen :)

10

Achso, es gibt kein Trockenfutter, nur ab und an Leckerlies von Catz Finefood, da sind sie verrückt nach. Am liebsten Hirsch.
Zwischendurch gibt's mal ein Eigelb mit lactosefreiem Joghurt.

11

Was uns auch noch hilft, ist Maltpaste. Die sorgt dafür, dass Katzen Fell, das sie beim Putzen schlucken, verdauen können und es nicht erbrechen müssen.
Wir haben die Paste von Gim Cat, Fressnapf.

13

Mach es nicht!

Ich liebe Katzen - Hab schon immer welche!

Aber: in eine Wohnung gehören zwei Katzen , wenn kein Freilauf möglich ist! Diese Katzen kennen Freilauf und Freiraum - die nehmen euch die Bude auseinander, wenn sie „nur“ 120 qm haben. Ich hatte damals (als wir in einer 140 qm Wohnung lebten) eine Katze vom Bauernhof. Alles war kaputt! Wirklich alles! Bis wir Haus...& Freilauf hatten. Das gleiche bei meiner Mutter. Eine Karte vom Hof, sollte im Haus gehalten werden.

Horror!

Man soll ein Katzenklo mehr haben als
Katzen. Meine beiden nutzen nur eins, aber das ist die Faustregel.

In der Konstellation: holt euch eine Katze aus dem Tierschutz, die Wohnung kennt. Oder aus dem Tierheim, die beraten toll!

22

Meiner Erfahrung nach klappt die Umstellung auf Wohnungshaltung bei recht jungen Kitten meist völlig unkompliziert und auch viele schon ältere Katzen kommen gut klar bzw. wissen die Sicherheit und Rundumversorgung so zu schätzen, dass es in der Wohnung keine Probleme gibt.
Wir haben letztes Jahre eine vielleicht 5 - 6 Monate alte absolut scheue Katze vor unserem Hoftor eingesammelt und im Schlafzimmer separiert. Das arme Ding hat fast eine Woche gleichzeitig geknurrt und geweint, ist uns dann in einem unbeobachteten Moment auf den Hof entwischt und wir hatten sie wirklich abgeschrieben, sie hat sich vorher nie auch nur blicken oder gar ansehen lassen.
Abends zur Futterzeit war sie wieder da, ganz professionell durch die Katzenklappe, war dann sehr schnell zahm und verlässt das Haus jetzt nur zu besonderen Anlässen :)

14

Hallo,

bitte unbedingt 2 nehmen. Meinen ersten Kater habe ich alleine gehalten und es war schon immer grenzwertig ihn ausreichend zu bespaßen, da muss wirklich JEDEN TAG jemand mit spielen, vor allem wenn Wohnungshaltung. 20 Minuten mindestens. Ich hab ihn gecliquert und alles aber war trotzdem mmer wieder der Meinung dass ich ihm nicht 100 % gerecht werden.
Jetzt haben wir 2 und außer dass das Katzenklo saubermachen etwas länger dauert sind sie wesentlich pflegeleichter weil sie auch viel miteinander spielen. Sie schlafen oft zusammengerollt, sie putzen sich täglich gegenseitig, sie jagen sich aber auch täglich. Auch wenn man mit einer Katze mit Spielzeug spielt, so auspowern tut sie sich nie wie wenn 2 sich durch die Räume jagen. Aber alles im Guten, wir hatten noch nie ernsthafte Verletzungen oder so.

Toilette hab ich meine einfach reingesetzt und sie wussten was es ist. Selbst meine erste Hofkatze die schon älter war fühlte den Sand und wusste "ok, hier könnte man ...".
Wichtig ist dass das Pfötchengefühl stimmen muss, viele haben glaube ich beim Toiletteneingewöhnen eher das Problem dass das nicht stimmt als dass die Katze es nicht "lernen" würde. Meine hassen diese groben Streus und nehmen nur das sandige "ultra" an, was aber in meinen Augen auch wesentlich besser den Geruch bindet. Als ich meinem ersten Hauskater das erste Mal das feine anbot dachte ich er will vor Begeisterung bis in den Keller buddeln :-)

Am besten kauft ihr Euch Bücher, eines über Clickern, und eins über richtige Wohnungskatzenhaltung. Richtige Beschäftigung, das mit den 3 Dimensionen etc. (Katzen leben anders als Hunde auch "in der Höhe", sprich ein Raum wird für sie durch begehbare Regale - "Gangways" - zb nochmal "größer". Wenn die Umgebung passt mit Katzebäumen etc ist Erziehung gar nicht mal schwer.

Alles Gute Euch - und nehmt unbedingt 2!!!

16

Vielen Dank für die ganzen Tipps 🙏

Also es werden auf jedenfall zwei Katzen!
Gestern waren wir sehr lange auf dem Hof und konnten sie leider nicht einfangen. Wir warten nochmal ne Woche und die Besitzer fangen sie dann ein.
Kratzbaum ect ist alles vorhanden sowie floh und Wurmmittel. Impfen werden wir natürlich auch kastration werden wir dann mit 6 Monaten machen.

Ich hab auf Amazon einen enzymreiniger gekauft und einen Handschuh zum bürsten. Ich hoffe wir sind dann erstmal gut ausgestattet.
Jetzt fehlen nur noch die Katzen 😄

17

Hallo,
Was heisst, ihr konntet sie nicht " einfangen"?? Du musst dir darüber im Klaren sein, dass di dir dann quasi wilde Katzen in deine Wohnung holst, die du erst zähmen musst. Oh je....
Mein Mann und ich sind ehrenamtlich im Tietschutz tätig und hatten bzw. haben momentan noch zwei Kätzchen eines Vierer- Wurfes. Geboren auf einem Messigrundstück bei uns im Ort. Obwohl die Mutter recht zahm ist waren die Kätzchen wild, wir haben sie mit einer Lebendfalle alle einzeln gefangen. Sie haben sich erst überhaupt nicht anfassen lassen, es hat mit intensiver Beschäftigung gut eine Woche gedauert bis wir sie streicheln durften. Bitte sei da nicht ungeduldig und vor allem instruiere auch deine Kinder entsprechend. Alles Gute

Nici

20

Danke für deine Antwort 🙏
Ja dessen sind wir uns bewusst deshalb hätten die Kätzchen auch erstmal ihr eigenes Zimmer in dem wir uns dann abwechseln am Tag ruhig rein gesetzt hätten.
Zwei Geschwister aus dem Wurf wurden letzte Woche vermittelt und es dauerte auch ca eine Woche bis sie handzahm waren. Die Kids wissen auch Bescheid
Lg

weiteren Kommentar laden