Meerschweinchenhaltung

Hi ihr,
Ich informiere mich gerade über Meerschweinchenhaltung.
Wie haltet ihr eure Meerschweinchen. Wie groß ist euer Käfig Gehege? Einstöckig, mehrstöckig? Draußen oder drinnen. Wieviel Meeris? Was gebt ihr ihnen zu Fressen?
Was für Erfahrungen habt ihr, werden sie zahm? Was habt ihr für laufende Kosten je Monat.
Es wäre nett wenn ihr antwortet.
Liebe Grüße kanannd

1

Hallo!

Das Gehege sollte mindestens 2x1m auf einer Fläche haben für 2-3 Schweinchen. Meine 5 haben 5m² im Wohnzimmer. Außenhaltung ist kompliziert, sehr teuer beim Bau eines sicheren Geheges und dann sind immer noch Tage mit Sturm, Tage die viel zu heiß oder zu kalt sind, wo man eine andere Lösung braucht. Außerdem muss man dafür selbst schon ziemlich wetterfest sein, bei Kälte und Regen den Stall sauber machen ist jetzt nicht so angenehm.

Meerschweinchen sind keine Streicheltiere. Sie erkennen ihre Menschen, nehmen gerne Leckereien aus der Hand, aber anfassen finden sie nicht so gut.

Es sind relativ teure Tiere. Jeden Tag eine ordentliche Portion frisches Gemüse (Karotten, Fenchel, Gurken, Brokkoli, Salat, Sellerie, Kürbis), so ca 150-200 g pro Nase, eine Menge Heu, die Einstreu muss man auch 1-2x pro Woche wechseln. Für den Tierarzt wird man auch Mal schnell 200 Euro los.

Sie werden ca 6-9 Jahre, wenn sie gesund bleiben, können bei Krankheiten aber auch viel jünger sterben. Sind schon etwas empfindlicher.

Ich finde sie toll weil sie so unabhängige Charaktertiere sind. Ich kann ihnen stundenlang zuschauen und finde das genau richtig. Aber anfassen ist halt nicht ihres, für mich ist das ok.

7

200 Euro Tierarzt? Wofür? Die Schweinchen meiner Enkelin brauchten in 2 Jahren noch keinen. Im Sommer fressen sie übrigens begeistert Giersch, Löwenzahn, Gänseblümchen, Salbei, Kirsch- und Apfelzweige und vieles mehr aus der Natur und Garten( gem. Verträglichkeitsliste ). Da sind sie billig zu unterhalten. Auch Pflücksalat lieben sie, der wächst ja fleißig nach wie Giersch auch.
Zutraulich sind sie auch, die kriechen meiner Enkelin unter die Hand, fressen aus der Hand und lassen sich problemlos auch die Krallen schneiden, wenn nötig. Sie werden nicht genommen sondern kommen selber.
LG

8

Ich habe letzten Monat sogar 500€ an Tierarztkosten für mein Schwein zahlen müssen. Bei meerschweinchen ist es oft so, wenn sie was haben ist ihr immunsystem so geschwächt dass immer mehr Probleme zukommen.
Bei unserem Schwein fing es an mit Aufgasung, dafür alle paar Tage zur Kontrolle beim TA mit Röntgen, Medikamente usw. Dann hatte es einen Pilz, dann eine Lungenentzündung und am Ende noch Ballenabszesse. Ich halte seit 15 Jahren Meerschweinchen und hatte noch keine dieser Erkrankung und plötzlich alles zusammen bei einem einzigen Schwein. Ich dachte ich Dreh durch..

weitere Kommentare laden
2

Bei uns ist es so ähnlich wie bei HasiPferdi.

3 Meerschweinchen (1 Bock, 2 Mädchen) auf 2x2m Innenhaltung. Aussenhaltung trauen wir uns nicht zu.
Ein Teil unseres Geheges ist das gute, alte Ikea Regal. Beim Bau haben wir eine zweite Etage vorgesehen, aber ausser aus Versehen ist da kein Meerschweinchen hoch gegangen (und musste dann panisch quiekend gerettet werden).

Als Fressen gibt es Frischfutter (Paprika, Salat, Möhren, Gurke, Fenchel, Broccoli, Zucchini, Kräuter selten ein bißchen Apfel). Heu steht immer zur Verfügung.

Kosten im Monat: Wenn keine Krankheiten dazwischen kommen, so 60€ im Monat für Futter und Streu. Letztes Jahr kamen nochmal ca. 800€ Tierarztkosten dazu. Da kamen aber auch bei jedem! Schweinchen fiese Verletzungen und Krankheiten dazu. Davor hatten wir viele Jahre in denen nur der jährliche Tierarzt-Check anfiel.

Zahm: Es gibt immer mal wieder Meerschweinchen, die es mögen (kurz) gekrault zu werden. Hochheben finden alle Kacke. Es ist - mit genügend Löwenzahn und anderen Leckereien - nicht so schwer, sie zutraulich zu machen, aber so richtig 'zahm' im Sinne von 'kommt an und will kuscheln' werden sie nicht. Zumindest hatten wir so ein Meerschweinchen noch nicht.

Zu empfehlen:
- Chans 'Die Meeries' Kanal auf YouTube.
- Die Meerschweinchen-Infos von DieBrain: http://www.diebrain.de/I-index.html

Grüsse
BiDi

3

Wir hatten jahrelang Meerschweinchen und es sind sehr trollige Tiere.In manchen Zeiten hatten wir 11 Stück.Wir haben damals mit den Tierschutz zusammengearbeitet.

Wir hatten eine Garage für Innen und Außen nochmals 20m² Da muss für Sonne und Schatten gesorgt sein.Kleine Büsche zum verstecken sind auch ideal.Auch sollte ein Teil vor Regen schützen(wir hatten da so ein Fertigstall im Auslauf da sind sie alle bei Regen allein reingegangen.
Meeris lieben Höhlen und Hütten und manche Klettern gern(über Bögen laufe,Stege(art Leiter) auf ein Hüttendach usw

Zu Fressen gab es Heu, Löwenzahn(lieben Sie) Gras, verschiedenes Gemüse und Obst (da nochmals belesen , Sie vertragen nicht alles)

Wichtig für die Außenhaltung ist ein sicherer Zaun,einfacher Maschendraht reicht da nicht(der wurde bei unseren Nachbarn von einem Marder durchgebissen )
auch Füchse buddeln sich von außen nach Innen durchs Gehege auch da sollte Gitter in der Erde liegen.

Die Kosten kann man nicht vorraussagen.Wir haben Hobelspäne vom Tischler geholt,Heu /Stroh vom Bauern , Gras,Obst, Gemüse im Garten.Somit hatten wir nur geringe Kosten musst du das alles im Zooladen kaufen kommt schon was zusammen.Da kannst du dir ja schon mal Online die Preise anschauen.
Tierarzt kam bei gesunden Tieren(wir hatten ja fast nur Alte)einmal im Jahr 30 Euro .

Unsere Meerschweinchen waren sehr zahm,manche etwas Scheu andere waren auch regelrecht aufdringlich :-)Ich habe mich immer in den Stall gesetzt mit Futter in der Hand und wurde dann belagert ,beklettert,manche schiefen auch auf mir ein.

Aber so ein Meerschweincehn hat auch einen Nachteil.wo Kaninchen eine Toilette haben machen Meerschweinchen überhal hin auch im laufen.Wer da empfindlich ist sollte sich keine anschaffen.

Ach und acuh wenn sie kastriert sind bei uns haben sich Böcke untereinander nie vertragen auch keine Brüder. wir hatten immer einen Bock und den rest Weibchen.

Solltest du nur Außenhaltunmg machen musst du Sie im Winter ins Haus holen.Sie haben kein Fell an den Pfoten und frieren dadurch.

4

Hallo,
wir haben drei Meerschweinchen und sie leben in einem 2 x 1,5 m großen selbstgebautem Gehege. Sie fressen Gemüse, Kräuter und seeehr viel Heu.
Liebe Grüße

5

Ich hatte 2m² für 3 Meerschweinchen. Einstöckig und drinnen. Zu fressen gab es immer unterschiedlich. Hauptnahrung waren Gurke/Salat/Löwenzahn/Heu. Ganz selten gab es Obst. Heute ist aber leider das letzte unserer 3 verstorben

6

Kosten kommen für Einstreu. Futter und Tierarzt. Tieraztkosten hatten wir nie viele, in den Jahren wo unsere drei gelebt haben (sie sind 7, 8 und 8 geworden) hatten wir bei keinem der drei jemals Krankheiten. Daher hatten wir nie viel mit Tierarzt zu tun