Magenschleimhautentzündung Kater

Hallo, unser Kater hat eine Magenschleimhautentzündung, er erbricht jeden morgen zur ungefähr selben Uhrzeit sein rest Futter und vieeel Magensäure. Kennt ihr Mittelchen, die bei euch geholfen haben? Mittlerweile kann man ja alles online bestellen, daher frage ich, und würde es dann probieren.
Beim Tierarzt war er schon, daher bitte diesen Tipp nicht geben. Wir sind keine Menschen, wo uns das Geld zu schade für ist. Er hatte eine Salbe bekommen, die helfen soll, ist aber nicht der Fall. Er ist ein Kandidat dass er wirklich panische Angst vor Transportboxen hat und vor dem Tierarzt. Sogar so sehr, dass er sich selbst verletzt (blutige Nase) obwohl die Box keine scharfen oder spitzen Kanten oder sonst was hat. Er drückt so lange gegen das Gitter, bis seine Nase blutet, und ihr wisst wohl wie Gitter von den Boxen sind, ganz normal glatt und definitiv nicht verletzungsgefährdet. Beim letzten Besuch zwecks MSH-entzündung, wollte ich ihn in die Box tun und er hat vor Angst einfach los gepinkelt, ich mache lieber alles, anstatt ihm das dauernd anzutun, vorallem war er vor einer Woche erst dort. Daher gehen wir so selten es geht zum Arzt und da die Salbe null hilft, wollen wir jetzt was anständiges bestellen. Tipps? Ich danke euch.

1

Leider kann ich dir keinen Tipp geben, aber gibt es in eurer Umgebung keinen TA der Hausbesuche macht bei Angstpatienten?
Der TA meines Kollegen und der TA meiner Nachbarin haben das angeboten und das war deutlich entspannter für die Tiere. Vielleicht würde euch das helfen?

6

Das wäre tatsächlich das beste für ihn, ich mache mich mal schlau ob sowas hier bei uns geht. Mittlerweile ist er wieder gesund, aber für die Zukunft wäre es das beste, Transportboxen + Tierarzt geht bei ihm leider gar nicht.

2

Hallo,

wurde das festgestellt mit der Schleimhautentzündung vom Arzt? Damit ist eigentlich nicht zu spassen. Und du solltest nochmals fachärztlichen Rat einholen. Notfalls kannst du auch ohne Katze hin und die Symptome schildern.

Ich gebe meinem Hund wenn er zu viel Magnsäure hat 100% Ulmenrinde. ist etwas teurer aber sehr effektiv.Die wird zu Schleim angerührt und das legt sich dann wie Balsam über den Magen. Musst mal googlen ob dies auch für Katzen geeignet ist.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen zusätzlich die Fütterung zu ändern. Wenn sie eine Wohnungskatze ist dürfte dies nicht schwierig sein die nächsten Tage Schonkost zu füttern damit sich der Magen wieder beruhigt.

lg

5

Danke für die Antwort, zwischenzeitlich hat sich die Sache wieder erledigt, falls ich wieder damit zu kämpfen habe, werde ich mich aufjedenfall mal wegen Ulmenrinde belesen. Danke dir!

3

Wie meine Vorgängerin kann ich ulmenrinde empfehlen. Meine Katze er richt wegen einer allergie oft und das beruhigt den Magen sehr schnell.

7

Danke dir, ja meiner ist auch sehr empfindlich. Manchmal reicht eine neue Sorte oder irgendwas worauf er allergisch ist und dann geht hier die Katastrophe los. Ulmenrinde werde ich mir mal im Voraus besorgen :-)

4

Dann ruf entweder den Tierarzt nochmal an und frage ihn um Rat, er hat ihn ja bereits untersucht und weiß was er hat, vielleicht kannst du ja auch einfach ein anderes Medikament abholen. oder such Dir einen Tierarzt der Hausbesuche macht. Bei uns kommt eine liebe Tierztin nach Hause und sitzt dann mit den beiden Katern auf der Couch und untersucht sie da so nebenbei ... super stressfrei und es lassen sich immer beide "untersuchen" wenn sie da ist, wenn einer gesund ist wird der nämlich eifersüchtig auf den anderen :-) Kann ich nur empfehlen.

8

Das wäre das beste, er ist sehr entspannt egal welcher Besuch zu uns kommt. Das wäre so super wenn es hier so etwas gibt, ich mach mich mal schlau!