Hilft eigene Katze?

Hallo zusammen,

wir leiden massiv unter den Nachbarskatzen. Zwei Kater, Geschwister, angeblich kastriert. Die beiden schei**en seit Jahren unseren Garten voll. Nichts wird verscharrt, sondern einfach schön oben auf die Wiese gelegt. Allein heute habe ich wieder 13 Haufen eingesammelt, das Werk weniger Tage. Dazu kommt dass überall uriniert wird - Hauswand, Blumenkübel, Gartenmöbel, Hütte, Holzzaun, auch die Haustür, ...
Es stinkt teilweise bestialisch bei uns; ganz besonders schlimm ist es im Sommer wenn der Wind richtig steht. Fast Täglich sammle ich die Haufen ein, trotzdem treten die Kinder oder auch wir immer wieder in was Übersehenes rein.
Es widert mich an, ich mag nicht mehr. Wir haben Ultraschall, Sprays, Verpiss-dich-Pflanzen, Pfeffer, Kaffee, Essig, Blitzlicht, Gartenschlauch, Hundehaar, permanentes verscheuchen, ... ausprobiert. Nichts hilft.

Inzwischen bin ich so weit, dass ich als letzten Ausweg eine eigene Katze sehe. Hund wäre mir lieber, geht aber leider nicht.

Hält der eigene Kater die nachbarskatzen fern? Mit den eventuellen Hinterlassenschaften des eigenen Tieres könnte ich zudem auch besser umgehen...

Würde mich freuen wenn jemand eine Antwort für mich hat. Danke und liebe Grüße, ondelia

1

Das glaube ich kaum denn bis dein Kater rauskam vergeht lange und es ist ja anscheinend das Revier der anderen.
Könnt ihr nicht nen Maschendrahtzaun ziehen wo die nicht rüber kommen?
Sind die Tiere kastriert? Das klingt nämlich nach markieren wenn die überall gegenpinkeln.
Es gibt auch Kleintierzäune mit Strom 🤷‍♀️

2

Hallo und danke für deine Antwort!
Angeblich sind beide kastriert, ja, aber da kann ich mich nur auf die Aussage der Besitzerin verlassen. Unser Grund ist eingezäunt, interessiert die beiden gar nicht, die springen über den Maschendraht. Erhöhen wäre vielleicht noch möglich, aber denen traue ich zu, dass sie trotzdem drüber kommen. Wir machen das jetzt seit bald sieben Jahren mit, schneller Erfolg ist also nicht unbedingt das Ziel, eher nachhaltiger...

Wie wäre das mit dem Revier? Würde sich das unsere zukünftige Katze irgendwie „zurückerobern“?

Ich klinge blauäugig; möchte nur betonen, dass ich nicht vorschnell ein Tier anschaffen würde sondern mich selbstverständlich vorher gründlich informieren etc. würde. Mein Mann hat ein wenig Erfahrung mit Freigängern, allerdings aus seiner Kindheit, ist schon etwas her...

3

Ach so: Strom wollen wir nicht. Dann sogar lieber weiter ertragen...

weitere Kommentare laden
6

Eine eigene Katze bei einem eingeschworenen Kater-Duo wird wahrscheinlich nur einen Satz heiße Ohren beziehen und umziehen.


Ich würde das anders regeln. Auch wenn viele Katzenhalter das ignorieren, auch Katzenhalter sind in der Haftung.
Ich würde (rechtlichen Rahmen beachten) eine Kamera aufstellen und für jeden Schaden eine Rechnung stellen. Immer und immer wieder, inklusive Mahnbescheid.
Auch ein Anwalt könnte eine Unterlassungsforderung verschicken.
Ihr könnt auch selber zur Unterlassung auffordern. Zackig formulieren und für ein paar € vom Gerichtsvollzieher zustellen lassen.

Muß der Katzenbesitzer halt mal mehr Verantwortung für seine Tiere übernehmen, als nur Tür auf und marodiert mal schön.

7

Das kommt auf den Kater an. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und wir hatten nur einmal so einen, der alle anderen in der Luft zerfetzt hätte. Die Damenwelt mochte er allerdings sehr gerne, das würde euer Problem nicht lösen.

Wir haben einen Hund, da traut sich keine Katze mehr rein. Das hilft auf jeden Fall.

Ich würde mich mit dem Gartenschlauch auf die Lauer legen, das hassen Katzen wirklich. Jedes Mal nassspritzen.

8

Wahrscheinlich würden die beiden ihr Revier verteidigen und eure Katze ziemlich fies verhauen. Also ich denke nicht daß das eine praktikable Lösung ist.
Da wäre der Hund eher geeignet. Aber der müsste dann wahrscheinlich draußen leben und sich dauerhaft frei auf eurem ganzen Grundstück bewegen können. Weil Katzen sind ja nicht doof. Die wüssten genau "Hey, Hund drinnen (oder im Zwinger), wir können" Oder "Vormittags passiert uns nichts, dann ist da keiner. Nachts auch nicht"

Meine Mutter hat vor dem Küchenfenster ein Kräuterbeet, so ein Hochbeet. Das hatte sich ein unkastreirter Kater als Klo ausgesucht. Das ging so weit das man das Fenster im Sommer nicht mehr öffnen konnte weil es so stank. Die Pflanzen gingen ein (und nutzen konnte man die Kräuter ja auch nicht). Meine Eltern haben alles probiert. Wirklich und dauerhaft hat nur der Elektrozaun geholfen. Das ist ja wenig Strom, das ist ungefährlich. Aber das Tier erschreckt sich total. Wenn das einige male passiert und jedes mal wieder dann wirkt es. Das Tier muss lernen das es doof ist euer Grundstück zu betreten egal an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit.
Verjagen und Gartenschlauch würden auch funktionieren, wenn es eine ganze Weile rund um die Uhr jedes mal passieren würde wenn sie über den Zaun kommen. Und das ist nicht umsetzbar, kann ja nicht 24 Stunden 7 Tage die Woche einer von euch auf der Lauer liegen.
Mit Verjagen, nassmachen usw hatte meine Mutter auch soweit Erfolg das der Kater kam und erst durchs Fenster guckte ob jemand in der Küche war. Wenn ja ging er weg, wenn nicht ging er ins Beet. Der wusste genau das er nur dann verjagt wurde wenn jemand in dem Raum war. Sonst bekam man es halt nicht mit, von anderen Fenstern aus sieht man dieses Beet nicht.

9

Das klingt nach meinem früheren Kater #huepf. Der ging da auch immer sehr strategisch vor.

Mit unserem Hund, der eher selten draußen ist, klappt es aber trotzdem, unsere Nachbarskatzen sind wohl nicht so intelligent :-p.

10

Bei uns vertreiben Hunde und Katze in Teamwork sämtliche Nachbarskatzen. Aber irgendwie ist das eine komische Motivation, um sich ein Tier anzuschaffen. Das wird dem armen Wesen nicht gerecht...

12

Das kann nach hinten losgehen.

Mit viel Pech wird deine Katze dann verjagt, markiert dann selber ihr Revier, wird auffällig (auch im Haus),...uvm.
Oder es interessiert deine Katze nicht, und die anderen machen weiter.

Ich sehe die Wahrscheinlichkeit, dass eine eigene Katze hilft als sehr sehr sehr gering an.

Sich deswegen eine Katze zuzulegen wäre alles andere als schlau.

13

Huhu bist du sicher das es Katzenkot ist? Katzen sind reinlich und verscharren ihren Kot. Zudem finde 13 Haufen für 2 Katzen in Wenige tage schon viel.Kenne auch keine Katze die Hausmauern und cooo voll Pullert. Lebe seit über 30 Jahren mit Katzen zusammen

LG