Hund 🐶 panische Angst vor 🧨 Knallern

Hallöchen,
unser kleiner Mann ist 13 Jahre alt und mir graut es wieder einmal so sehr vor der Silvester Nacht.
Er hat ganz schreckliche Angst vor Böllern, zittert am ganzen Körper und macht auch pipi in die Wohnung. Was ich ihm in dem Moment natürlich niemals für übel nehmen würde.
Ich hasse Silvester seitdem wir einen Hund haben.
Bin einfach nur froh, wenn es vorbei ist.
Wie handhabt ihr das so?
Wir geben ihm seit 2 Jahren an Silvester 1-2 Teelöffelchen Eierlikör.
Der Tipp kommt von Martin Rütter und wir glauben, es bringt ein klein wenig was.

1

Mein erster Hund hatte so Panik. Ich habe damals im Schlafzimmer unter dem Bett eine Höhle gebaut. Das hat uns ziemlich bald die Panikattacken erspart, wenn ich oben im Bett Wache gehalten habe.

2

Hallo. Es ist jedes Jahr dasselbe und schmerzt in der Seele, dass Leid unseres Hunde mitanzusehen... Wir flüchten, wann immer es sich mit der Arbeit einrichten lässt, an die Ostsee, in ein kleines Kaff. Da wird wenigstens nur an Silvester geknallt und nicht vorher und hinterher noch. Seit Jahren schon können wir eigentlich kein Silvester mehr feiern... Entweder müssen wir uns verbarrikadieren und den Hund mit Medikamenten rammdösig machen oder flüchten....
Ich drücke die Daumen, dass ihr Silvester dieses Jahr gut übersteht....

12

Ich drücke euch ebenfalls die Daumen, dass eure Vierbeiner das gut wegstecken. Ist echt schrecklich. Seitdem ich einen Hund habe, hasse ich Silvester.

3

Unser erster Hund hatte das auch. Viel machen ging nicht. Wir haben ihn sich verkriechen lassen - auch wenn er dann eben im Schrank saß.

Wir hatten immer Sorge, er stirbt irgendwann am Herzinfarkt, wenn er älter ist. Allerdings war er dann so schwerhörig, dass es ihm nichts mehr ausgemacht hat.

11

Oh, schwerhörig ist doof, aber an Tagen von Gewitter und Silvesterknallern vielleicht garnicht so verkehrt für die Tiere 😄

4

Hallo :)

Wir haben keinen Hund (hatte früher 13 Jahre einen) aber dafür eine Katze die Silvester auch nicht wirklich „leiden“ kann. 🙈 wir machen immer den Fernseher und das Radio laut, die Rollladen ganz runter (auch die Schlitze) 🙃 das hat meine Mama schon immer bei unserem Hund gemacht und nach 2 Jahren hatte sie es dann im Griff - der hatte auch fürchterliche Angst an Silvester.

Vll hilft ja einer von den tipps 😉😘🍀

10

Das machen wir auch so und hoffen, dass das schnell vorbei geht. Aber häufig wird ja noch bis zu ner Woche später immernoch geböllert. Ich hasse es

5

hallo.

meine oma saß mit ihrem hund immer im Korridor. keine fenster.

wir haben außenrollos....das nimmt viel weg.

9

Haben wir auch. Aber er hört trotzdem jede einzelne Knallerbse draußen 😫 Immer dieses „kurz aufhören zu atmen um zu prüfen, ob es noch immer knallt“..... mir graut es schon vor morgen

6

Hallo.

Geht mir genau so. Haben zwei Katzen, die natürlich auch jedes Jahr schreckliche Angst haben.
Aber noch mehr tun mir die Wildtiere leid....

Ginge es nach mir, dann wäre diese blödsinnige Knallerei so und so verboten.
Wäre besser für Tiere, Umwelt und den Geldbeutel.#schwitz

LG

8

Wäre ich auch für. Vielleicht bringen die das Verbot ja bald durch.
Wir verbarrikadieren uns dann morgen mal und hoffen, dass das schnell vorbei geht.

7

Hallo du wir haben unserm Hund laute Radiomusik spielen lassen und im im Keller ein gemütliches Plätzchen gerichtet. Er hat da zufrieden geschlafen.lg

13

Mir tut das auch immer total weh wenn Tiere so leiden weil sie Angst haben und ich hoffe dass diese knallerei bald verboten wird.
Habe einen Artikel gelesen, wo eine ältere Hündin vor Angst wegen der Böller gestorben ist. Habt ihr einen toerärztöichen Notdienst? Die sollen wohl in Notfällen kommen und den Tieren bei Bedarf Beruhigungsmittel verabreichen. Ich kenne mich da leider nicht so aus, vielleicht gibt es da auch was pflanzliches wie für uns Menschen das Johanniskraut. Und wie oben beschrieben einen Rückzugsort wie z.b. eine Höhle die so gepolstert ist dass man das geknalle nur gedämpft wahr nimmt, dazu lieblingsleckerie. Ich hab mit ner Freundin damals auch den Katzen eine Katzen Doku angemacht und den TV etwas lauter gestellt und die Miezen haben sich das tatsächlich total interessiert angeguckt 😂. Ich hoffe sehr, dass du was findest was deinem pfötchenfreund durch das blöde geknalle hilft. Selber ruhig bleiben und kuscheln wird ihm sicher auch helfen.

14

Ich habe gehört, dass man Hunde von kleinauf an diese Böllergeräusche gewöhnen kann. Vielleicht etwas spät mit eurem Methusalem.
Ich hab zwei tiefenenspannte Miezen. Die haben Silvester noch nie Panik oder Angst gehabt. Es gibt ein Zimmer (Schlafzimmer), da hab ich ihnen immer eine Höhle gebaut, Rollos runter etc. aber die Miezen lagen gechillt im Wohnzimmer auf der Couch und haben Silvester ignoriert.
Ich bin übrigens FÜR Silvesterraketen. Aber Böller mag ich nicht. Ist für mich ein Scheiß.