Plötzlich macht Kater überall hin :-(

Hallo!

Ich habe ein Problem.
Wir haben uns im August zwei kleine Kater aus dem TH geholt. Beide sind circa im April/ Mai diesen Jahres geboren... Alles hat von Anfang an prima geklappt, sie verstehen sich blendend, finden ihr Klo, nie ging was daneben... Seit Mitte November sind sie kastriert. Auch da verlief alles ohne Komplikationen.
Nun hat uns an Heiligabend einer der beiden ins Bett meines Sohnes gekackt. War nicht schön, aber ich hatte Verständnis, das Haus war voll, vllt wars einfach etwas zu viel für ihn. Am 1.Weihnachtsfeiertag waren wir ein paar Std weg und kein Besuch da. Trotzdem war Abends das Kissen meines Sohnes vollgepinkelt und auf dem Gästebett wartete die "große" Überraschung. Gestern früh machte er wieder sein großes Geschäft aufs Gästebett... Nun sind wir schon seit gestern dazu übergegangen, dass wir alle Türen mit Betten verschließen.
Nun wollte ich mir eben meinen Schlafanzug anziehen, der im Bad lag. Nass... Und stinkend. Wieder vollgepinkelt... :-(

Aaaah..., was soll das denn??? Es ist immer nur der eine Kater, das erkennt man an der Konsistenz des Stuhlgangs bzw hat mein Mann ihn gestern direkt dabei erwischt...
Aber woher kommt das? Das hat er vorher nie gemacht... Und es hat sich auch überhaupt nix verändert. Alles beim Alten.
Kann ich das noch unter "Nachwirkungen von Weihnachten" verbuchen? Oder muss ich mir Sorgen machen?
Es nervt... Und ekelig ist es auch!

Liebe Grüße und guten Rutsch!

Jule

1

Sind die Kater kastriert?

Wieviele Katzenklos habt ihr? Anzahl der Katzen plus eins ist bei vielen Haltungen Minimum (nicht in Sichtweite, am besten unterschiedliche Räume)

2

Kastriert sind die überlesen, sorry

3

Lass den Kater tierärztlich durchchecken. Es könnte auch eine Erkrankung dahinter stecken. Katzen neigen dazu dies so zum Ausdruck zu bringen.

Sollte nix sein kannst du weiter nach der Ursache forschen. Nur das kann so vieles sein.

4

Worde er bei dem Weihnachtstrubel auf dem Klo erschreckt? Bzw hat sich vor irgendwas erschreckt?
Dann kann es helfen das Klo vorrübergehend woanders hin zu stellen. Vielleicht hat er Angst aufs Klo zu gehen.
Es kann auch sein das er eine Blasenentzündung hat oder Harnsteine (unwahrscheinlich bei so jungen Katern aber nicht unmöglich) und ihm das Pinkeln weh tut.
Also iste in Arztbesuch schon an zu raten.

5

Ihr habt zwei Katzen, da würde ich drei Klos empfehlen, gut aufgeteilt und an ruhige Stellen. Was habt ihr für Klos? Mit Haube? Katzenklos sollten immer offen sein, also nur die untere Schale, alles andere wird der Katze irgendwann zu eng und blöd, und genau dass passiert dann, was du beschreibst. Sie suchen sich andere Orte mit weichen Untergründen. Was benutzt ihr für streu?
Was ich euch noch ans herz legen kann ist, den Kater mehrmals über den Tag verteilt auf die verschiedene Klos zu setzen, auch wenn er direkt wieder rausspringt, aber einfach dass er weiß und sich dran gewöhnt, wo er hin machen soll. Vielleicht lief bis jetzt alles top, manchmal muss man aber nochmal nachhelfen.
Zum Tierarzt würde ich sicherheitshalber aber auch mal mit dem Kerl, Katzen werden nicht ohne Grund unsauber. Eventuell steckt eine Krankheit dahinter, wenn die oben genannten Sachen zutreffen oder schon umgesetzt worden sind. Lg