Welpe ist eingezogen

Hallo, gestern ist unser lang ersehnter Welpe eingezogen. Sie pinkelt auch schon direkt auf so Matten, nur das große Geschäft macht sie überall hin. Wir gehen regelmäßig nach draußen. Das findet sie toll, aber erst wenn wir wieder reingehen läuft sie auf die Matte und pinkelt da. Ich bin etwas überfragt wie wir das ändern können?! Und dann haben sie sie für die Zeit unserer Mahlzeiten in Ihr Welpengitter gesetzt, da ist sie völlig abgedreht und hat gejault :( ich hab ein bißchen Sorge das wir das allein bleiben nicht hinkriegen mit ihr, ich muss am 6.1. wieder arbeiten.
Habt ihr Tipps für mich?

3

Du hast vor Monaten die Frage gestellt, mit welchem Zeitablauf zu rechnen ist, bis ein Hund alleine bleiben kann und hast vernünftige Antworten bekommen.

Damals hast du von eingeplanten drei Wochen geschrieben und meintest auch noch, diese lächerlich kurze Zeit sei vertretbar.

Jetzt sind es sogar nur noch zwei Wochen.

Bei so viel Ignoranz und Verantwortungslosigkeit ist jeder Rat überflüssig. Das Kind bzw. hier der Hund ist schon im Brunnen.

1

Hallo,

wie alt ist der Hund? Wo habt Ihr ihn her? Welche Rasse?

Ihr habt ihn seit gestern - erwartet nicht, dass heute bereits alles klappt.
Geht oft mit ihm raus und bleibt so lange dort (ohne action), bis er sich gelöst hat. Dann macht Euch zum Affen!!!
Meiner Meinung nach sind 2 Wochen Eingewöhnung mit Training fürs Alleinebleiben viel zu wenig. Insbesondere wenn es sich wirklich um einen sehr jungen Welpen handelt. Wie lang muss er denn ab 6.1. täglich allein bleiben? Wie wär's mit Mitnehmen zur Arbeit?

Wie gut habt Ihr Euch auf das Tier vorbereitet?
Besucht Ihr eine Hundeschule?

LG

6

hallo.

du musst am 6.1. wieder arbeiten?????
ääähm.... glaubst du etwa der hund ist bis dahin stubenrein und kann länger als wenige min alleine bleiben??

sorry aber das sagt einen doch der gesunde Menschenverstand

2

Ihr habt einen Welpen und du willst den in 2 Wochen schon alleine lassen wenn du arbeiten gehst?

Oh Gott, der arme, arme Hund. Du hast ja völlig falsche Vorstellungen. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, dass du den zurück geben kannst?

Als kleine Vorwarnung: Unser Hund hat 2-3 Monate lang das Geschäft im Haus verrichtet, danach ist das nur noch ab und zu passiert. Gelernt hat er es dadurch, dass wir ihn nach jedem "falschen" Geschäft nach draussen getragen haben. Das kannst du aber ja nicht machen wenn du tagsüber weg bist. Ganz Stubenrein war er mit einem halben Jahr.
Im übrigen hat er als Welpe auch alles angeknabbert wenn man nicht aufgepasst hat. Der hat also fast so viel Zeit in Anspruch genommen wie ein Baby - so als Info.

4

Hallo!

2 Wochen und ein Welpe #schock

Ein Welpe muss erst lernen sich zu lösen, sie merken sich den Untergrund auf den sie pinkeln. Und man muss besonders die erste Zeit sehr oft raus. Meistens müssen sie nach dem Schlafen, dem Spielen und nach dem Essen. Das ist nichts was von heut auf morgen geht. Das geht über Wochen, teilweise viele Monate. Einfach auch, weil die Kleinen noch nicht so ihre Blase kontrollieren können. Unsere hat auch gepinkelt, wenn sie sich freute.

Warum muss der Hund während ihr esst in ein Gitter? Das verstehe ich nicht.

Mit dem allein bleiben sehe ich schwarz. Besonders nach so kurzer Zeit. Ihr seid ihr Rudel. In der Natur überlebt ein Welpe nicht der allein ist, daher haben sie sehr viel Angst, wenn sie allein gelassen werden. Das müssen sie erst erlernen.

Wir haben angefangen die Kleine allein zu lassen, wenn sie schlief. Das waren 15-30 Minuten. Länger nicht. Sie ist jetzt 8 Monate alt und bleibt auch mal bis zu 4 Stunden allein. Ohne Probleme, aber das auch nicht täglich. Wir gehen übrigens beide arbeiten, haben das aber so eingerichtet, dass unsere Hündin nie zu lange allein ist. (Vielleicht ist das bei euch auch irgendwie möglich, oder ihr habt Familie etc. die euch da unterstützen können)

LG

5

Auch wenn viele hier jetzt von vielen Monaten schreiben, bei uns hatte es geklappt. Unser Welpe war bei Einzug 11Wochen alt. Insgesamt blieb ich knapp 3 Wochen zu Hause, dann war er vormittags für 4 1/2 h alleine. Wir ließen ihn anfangs nur im Flur alleine mit seiner Schlafbox und einer großen Plastikwanne mit Katzenstreu. Dort drinnen erledigte er seine dringenden Geschäfte, wenn wir nicht rechtzeitig da waren.
Nachts war er immer in seiner Hundebox neben dem Bett meines Sohnes. Wenn er unruhig wurde, brachte mein Sohn ihn raus. Ansonsten immer, nachdem er gefressen hatte und wenn er unruhig wurde.
Unglücke entfernten wir kommentarlos und sprühen danach Desinfektionsmittel auf die Stelle (wegen dem Geruch). Wenn er sich draußen löste, gab es großes Lob, davor wenig Action.
Mach nicht so viel Druck, lerne das neue Familienmitglied in Ruhe kennen.

7

du weisst sicherlich das katzenstreu gift für hunde ist? ich kann nur mit dem kopf schütteln.

11

Der Tipp kam von der Trainerin!

weiteren Kommentar laden
8

Mein Gott, das ist ein WELPE!
Erwartest du von einem Baby, dass es nach 3 Wochen nicht mehr in die Windeln macht, sondern wie ihr das Klo benutzt?
So ein Welpe kann bis zu 8 Monaten brauchen, je nach Rasse und Veranlagung, bis er zuverlässig stubenrein ist.
Unser war nach wenigen Wochen stubenrein, allerdings ging, bis er 5-6 Monate alt war, immer nochmal gelegentlich was "daneben". Das ist Teil der Freuden eines Hundebesitzers.
Wir haben nie mit Matten o.ä. im Haus gearbeitet, sondern sind alle 2-3 Stunden mit ihm raus bzw. immer dann, wenn wir den Eindruck hatten, jetzt muss er mal. Immer an die gleiche Stelle im Garten, hat er sich gelöst, gabs Lob und nen Keks.
Wir waren 6 Monate überwiegend daheim, bis wir angefangen haben, ihn mal stundenweise alleine zu lassen.
Unser Hund brauchte das anfangs so, heute bleibt er gut 4-5 Stunden alleine, wenn es sein muss, ist hier aber nicht die Regel.
Du wirst bald ein viel größeres Problem als die Stubenreinheit haben, nämlich ein Hund, der die Nachbarschaft zusammenkläfft, in die Bude pisst und dein Wohnzimmer umdekoriert, weil er viel zu früh zu lange allein gelassen wird.
Aber du hast ja wohl schon in der Vergangenheit hier im Forum demonstriert, dass dir Ratschläge nur so lange in den Kram passen, wie sie keine Kritik an einem ultraegoistischem Verhalten darstellen.
Hoffentlich kriegst du nie Kinder, denn du bist schon an der Verantwortung und Empathie für einen Hund kläglich gescheitert!

9

Das klappt bis zum 6.1. doch nie....Bis dahin ist der Hund doch nicht stubenrein,außerdem musst Du das Alleinebleiben über viele Wochen /Monate trainieren.
Warum pinkelt d.Hund auf Matten?
Ganz oft mit dem Hund raus ,direkt groß loben,wenn d. Welpe draußen gemacht hat.
Wie lange soll der HUnd denn ab Januar alleine bleiben?
Lass bloß diese Matten weg.

Suche Dir eine gute Hundeschule.

LG Kerstin

15

Hallo!

Also Wochen und Monate haben wir hier auch nicht gebraucht zum Allein bleiben. Das finde ich jetzt übertrieben.

Gabi

10

Ich persönlich halte zwar nix von diesen Matten. Erstmal erscheinen die zwar ne bequeme Lösung zu sein, aber am Ende musst du den Hund ja doch von der Matte nach draussen umtrainieren. Also unterm Strich doppelte Arbeit. Aber gut, ist ja jetzt schon so. Mit welchem Wort/Kommando hast du die Matte denn antrainiert? Mit eben diesem Wort draussen beim Gassi immer an die gleiche Stelle setzen/stehen bleiben und warten, bis er sich löst, danach eine Party mit dem Hund abfeiern, weil er es soo toll gemacht hat! Ach ja, auf eine reizarme Umgebung achten, sonst wird er nie Zeit und Konzentration haben draussen zu pinkeln vor Aufregung. Zumal er draussen ja evtl denkt, er muss/soll drin auf die Matte pinkeln und es sich evtl absichtlich verdrückt, wenn das so ist, nimm eine bereits vollgepinkelte Matte mit raus an die auserwählte Stelle und leg sie anfangs dort hin.
Zum Thema alleine bleiben, wurde bereits alles gesagt. Es ist viel viel viel zu früh. Da gibt's nix schön zu reden oder zu entschuldigen. Er braucht nach wie vor Betreuung und wenn er nicht stubenrein ist, weisst ja selber was dich erwartet. Wenn er deshalb jetzt in die Box gesperrt wird, ins Bad oder ähnliches während deiner Abwesenheit, dann gute Nacht! Bindung kaputt, psychischer Knacks vorprogrammiert.
Bleib länger zu Hause, nimm ihn mit auf Arbeit oder such dir ne Betreuung für den Hund.
Lg Chicky

13

der hund wird bald bei ebaykleinanzeigen angeboten werden.....bleibt nur zu hoffen das er dann zu tierlieben menschen kommt mit Kenntnis und Verstand....und kein Wanderpokal wird

14

Das wäre das traurigste Schicksal, das den Hund erwarten könnte. Ich hoffe nicht, dass es soweit kommt. 😟
Hoffen wir, dass die threaderöffnerin, einfach nur etwas zu unorganisiert an die Sache rangegangen ist und sich jetzt um die beste Lösung bemüht!

weiteren Kommentar laden
16

Hallo!

Wie lange muss er alleine bleiben? Der Welpe braucht doch Zeit bis er bei euch richtig angekommen ist. Klar pinkelt der überall hin. Wir sind alle 2-3 Stunden raus. Wenn das Geschäft drinnen erledigt wurde, kommentarlos wegmachen. Draußen nur immer die selbe Runde und wenn das Geschäft erledigt wurde eine große Party machen, immer wieder.

Gabi