17jähriger hat 40 Kälber bestellt

hallo ,
vielleicht hat es jemand von euch schon in der Presse / Internet gelesen.
ein 17jähriger hat über´s Internet 40 Kälber bestellt und sie auf einem unbewohnten Hof liefern lassen.
sie wurden weder beim Transport und bei Ankunft versorgt#schock#schock
10 Kälber sind gestorben oder mussten eingeschläfert werden.

hätte sich der Transporter nicht festgefahren und hätte Hilfe gebraucht , wäre das gar nicht so schnell aufgefallen.

was geht in einem Jugendlichen vor , der so etwas macht#klatsch
wie kommt ein Kaufvertrag mit einem Minderjährigen zu Stande?

ich bin einfach nur geschockt#schock und traurig.

wenn das mein Kind wäre.....#wolke#wolke#wolke

#winke

1

Die Frage ist eher, wer transportiert 40 Kälber so schlecht, dass 10 beim Transport bzw unmittelbar danach sterben?
Wer bringt Kälber auf einen unbewohnten Hof und läd sie da einfach ab? Wer verkauft überhaupt solche Mengen Tiere per Kleinanzeige, noch dazu zu diesem Dumpingpreis?

Die wahre Schuldige ist sicher nicht der Jugendliche... für den war es wohl nur ein schlechter Scherz. Wahrscheinlich hat er nie gedacht, das das tatsächlich so funktioniert...

3

Aufgrund der aktuell grassierenden Blauzungenkrankheit können Kälber nicht mehr ins Ausland verkauft werden. Gerade Kälber der Rasse Holstein Friesian, die eine reine Milchleistungsrasse ist, bekommt man für diese Dumpingpreise, weil sie sich für die Mast nicht eignen und die Milchbetriebe auch keine zusätzlichen Tiere brauchen.

2

Da verstehe ich den Verkäufer aber auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser 17-jährige in der Tierdatenbank als Rinderhalter registriert ist.

Es gibt eine Übergangszeit von einer Woche, die zwischen der Abmeldung der Tiere beim Verkäufer und der Anmeldung beim Käufer liegen darf. Ist nach einer Woche keine Anmeldung der Tiere erfolgt, hat der Verkäufer ein Problem. Für ihn ist es also ein großes Risiko, wenn er einen Käufer nicht überprüft.

4

hallo jadz , vielen Dank für die Erklärungen#pro

wie es jetzt aussieht (laut Zeitung) werden Verkäufer , Transporteur und der jugendiche Käufer angeklagt.
10 Kälber sind inzwischen tot#schock

#winke