Felines Asthma

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal Erfahrungswerte. Mein 3-jähriger Kater ist komplett auf den Kopf gestellt worden, die Diagnose lautet jetzt felines Asthma. Der Tierarzt bestellt uns ein Inhalationsset und wir werden dauerhaft Cortison darüber geben müssen. Damit kann ich leben, wenn es ihm dann besser geht.

Hatte jemand das schonmal und kann mir den Verlauf berichten?

VG

1

Mit Asthma bei Katzen kenne ich mich nicht aus. Aber ich fände es toll wenn du dann mal berichten würdest wie das mit dem inhalieren klappt.
Unser Kater hat seit 2 Jahren IBD, das ist eine autoimmunbedingte Entzündung des Darms und deswegen muss er täglich abends eine Tablette Cortison nehmen. Ich muss jeden abend zusehen das ich ihn erwische. Wenn ich versuche das zu einer festen Uhrzeit zu machen ist der Kerl nicht zu bekommen. Also irgendwann ab 19 Uhr wenn er gerade in Griffweite ist zupacken, festhalten und Pille rein. Wenn wir in Urlaub sind muss ich ihm eine Depotspritze geben lassen, meine Schwägerin versorgt die Katze dann, er ist auch immer da aber hält so viel Abstand das sie ihn nicht anfassen kann. Kaum sind wir wieder da und sie kommt sitzt er bei ihr. Der weiß genau das sie ihm dann die Tablette geben will. Ich glaube inhalieren würde hier nach ein paar Tagen ein Raubtierkampf

2

Gott sei Dank ist er echt tiefenentspannt und ich hoffe, das klappt. Er ist schon immer stark übergewichtig, deswegen soll er inhalieren und das Cortison nicht direkt bekommen.

3

Unserer muss es direkt bekommen weil es ja für den Darm ist.
Die Nebenwirkungen hängen aber auch an der Dosis. Als sein Darm komplett entzündet war bekam unser Kater erst 50mg, dann sind wir langsam runter auf 20. Und weil der Darm so entzündet war durfte er ja nur kleine Portionen, nur spezielles Futter usw. Es war echt anstrengend. Wenn ich den Kühlschrank aufgemacht habe musste ich aufpassen das der Kater mir nicht da rein sprang. Einmal hat er versucht auf den heißen Herd zu springen um mir das Fleisch aus der Pfanne zu klauen. Dinge die ich immer auf dem Tisch oder auf der Küchenplatte stehen lassen konnte musste ich weg tun weil er plötzlich dran ging und was nicht schmeckte wurde runter geworfen.
Jetzt sind wir seit 2 Jahren bei 5mg Cortison täglich und das reicht um den Darm ruhig zu halten ohne das der Kater Hungeranfälle hat. Weil dauerhaft wäre das echt schwer geworden.

4

Meine Katze hat asthma. So richtig genau kann man das ja nie sagen, da es ja nur eine Ausschluß Diagnose ist. Es gibt eine ganz informative Facebook Gruppe dazu. Allerdings mit etwas unhöflichem Ton, leider.

Hast du einen Herz schall machen lassen?

Ich gebe meiner Katze solosin retard mite tabletten, die erweitern die Bronchien. Danach Inhalieren wir mit flutide 250 forte. Ich hatte mit 50 begonnen, dann 125 und jetzt 250. Die anderen Dosierungen waren zu schwach. Nun hat sie selten Anfälle, aber es kommt leider durchaus noch vor.

Die Gewöhnung an das inhalieren hab ich bei meiner recht zackig gemacht. Erst natürlich ohne das Mittel. Das Mittel macht einen komischen Geschmack im Mund, deshalb gern Leckerli danach geben. Versuche auf jeden Fall zu inhalieren. Orale Cortison gabe ist nicht so schön, kann u. A. diabetes auslösen.