Hat unser Kater eine Chance? Wer weiß Rat? Bitte!

Hallo ihr Tierbesitzer,-Freunde

Wir haben nach langer Überlegung uns wieder zu einer Katze entschieden.
15 Jahre gehörte ein Kater schon zu uns. Sein Verlust war schlimm für die ganze Familie.

Dann habe ich von dem Wurf gehört, ein kleiner BKH war mit Schwester geboren. Die Schwester hat es nicht geschafft, musste eingeschläfert werden. Leider kam es bei dem Kater zu einem schlimmen Sturz mit 7 Tagen. Er hat mehrere Tage gekrampft und gerungen, es aber geschafft. Dann hat die Katzenmama ihn nur schwer wieder angenommen, sich wenig um ihn gekümmert. Er war also mehr oder weniger eine Handaufzucht.

Mit 10 Wochen kam er zu uns.

Leider hat er wohl einiges an Schäden zurückbehalten. Wir wissen nicht weiter.

2 große Themen:

1. er putzt sich nach dem großen Geschäft nicht wirklich sauber. Läuft auch mal durch den Kot und dann ungeputzt durch die Wohnung. Das verscharren macht er unkoordoniert.

2. noch viel schlimmer ist, dass er ungefähr die Hälfte seines Urins in der Wohnung absetzt. An mittlerweile ca 20 Stellen, die eine nutzt er mehr, die andere nur wenige Male.

Wir haben 2 Toiletten, mittlerweile einen Feliway Verdampfer.

Er macht das, wenn wir da sind aber auch wenn er mal alleine ist. Ohne vorher zu scharren oder anderweitig anzuzeigen, dass er pieseln muss. Er pinkelt nur auf Parkett, die Fliesen interessieren ihn nicht.

Die Blutuntersuchung war komplett unauffällig.

Wenn das so weiter geht, kann er nicht bei uns bleiben. Wir möchten aber gern jede Chance nutzen, wenn jemand noch Hinweise hat.

Eine andere Streu haben wir bestellt, kommt morgen.

Er ist extrem menschbezogen, schmust viel und spielt mit unseren Kindern.

Kann jemand helfen und weiß Rat?

Ganz ganz lieben Dank
Claudia

1

Ergänzung

Er ist jetzt 14 Wochen alt

2

Hallo!

Klingt nach einer Rückenmarksschädigung. Google mal nach Ataxie.

Das Problem ist, dass er wahrscheinlich gar nicht so richtig spürt, dass er mal muss, sondern es einfach unerwartet losgeht und er deswegen gar keine so gute Kontrolle über seine Blase hat. Klingt nicht nach 20 ausgesuchten Stellen, sondern er kann auch einfach den Urin da verlieren wo er eben gerade steht. Vielleicht würde es helfen, mindestens 1-2 Toiletten pro Raum aufzustellen, dann hat er es nicht so weit.

Mit dem Kot und dem Putzen: die Koordination, um auf drei Beinen zu stehen und mit dem vierten den Kot zu verscharren kann er nicht erreichen und auch beim Putzen ist es sehr wahrscheinlich, dass seine Beweglichkeit dauerhaft eingeschränkt bleibt.

Ich habe selbst einen Kater mit Ataxie, er wurde als Kitten halb erschlagen aufgefunden. Seinen Urin kann er kontrollieren, wobei er aber das Klo nur sehr ungenau trifft - kann auch einfach sein, dass er zwar im Klo steht, aber waagerecht nach hinten wegpinkelt und dann eben eine Pfütze vor dem Klo ist. Es gehen auch nur offene Klos mit viel Abstand, so dass er nach vorne aussteigen kann. Dann macht man eben die Pfütze vor dem Klo weg, und Kot vergraben ist ebenso undenkbar wie normales Springen oder Klettern. Bei der Körperpflege braucht er auch Hilfe, per Waschlappen und Bürste.

Die Frage ist nicht, ob der Kleine Kater es "schafft" denn abgesehen von einer Schädigung die ihm ein Leben lang bleiben wird scheint er ja fit zu sein. Er hat ein etwas erhöhtes Risiko bei Narkosen, aber auch da kann er Glück haben, meiner hat Kastration und Zahnoperation mit 12 Jahren super überstanden und ist jetzt 18 Jahre alt. Die Frage ist eher, ob Du damit umgehen kannst, einen inkontinenten Kater zu halten, der sein Leben lang immer wieder unkontrolliert Pfützen machen wird.

Wenn Du merkst, du kannst es nicht, wende Dich bitte an http://www.ataxiekatzen.de/

3

Hallo

Ich danke dir für diese ausführliche Antwort in der ich in vielen Teilen unseren Kater wiedererkannt habe.

Einer Schädigung wie du sie beschreibst entgegen spricht allerdings die Tatsache, dass er sehr wohl unglaublich agil ist, klettert, springt, balanciert.

Kann das dann trotzdem sein? Er verliert den Urin auch nicht überall, sondern immer in Ecken oder unter Möbeln. Ihm scheint es schon wichtig zu sein, etwas Schutz zu haben. Toilette haben wir mit und ohne Deckel. In einer 5-Raum Wohnung wird das mit der Anzahl der Toiletten auch schwierig.

Ganz herzliche Grüße und danke für deine Antwort und ggf. Weitere Ideen
Claudia

4

Versuch, einen Tierarzt zu finden, der sich intensiver mit Neurologie auskennt. Tierheilkunde ist ein absrd vllgepacktes Studium, die Studierenden sollen alles von Knochenbrüchen beim Pferd, Geburthilfe bei der Kuh, Legenot bei Wellensittichen bis hin zu neurologischen Problemen bei Katzen beherrschen - daher braucht man für besonders spezielle Gebiete manchmal einen Spezialisten statt des Haustierarztes, der alles so halb kann, aber eben kein Spezialgebiet beherrscht.

Es kann auch sein, dass dem Kleinen in eurer großen Wohnung wirklich noch der Weg zum Klo zu weit ist, wenn er es merkt. Muss ja kein teures Klo sein, ein Karton mit Plastikplane unten rein und Streu hilft auch schon. Wenigstens zum Testen.

In seinen jungen Jahren hat es mein Kater auch mi Klettern versucht und ist dabei immer wieder neu abgestürzt, daher bitte drauf achten, ob er da wirklich trittsicher ist. Im Zweifelsfall Kartons neben alles hohe stellen, die Federn den Sturz sehr gut ab. Besser er fällt auf einen Pappkarton als auf den Boden.

Ist halt auch sehr ungünstig, dass er alleine ohne Artgenossen lebt, und dazu noch viel zu früh von der Mutter getrennt war, die sich ja so schon eher zu wenig gekümmert hatte. Er braucht dringend Artgenossen wenn er nicht total neurotisch werden soll.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

unsere Nachbarn hatten mal ein Kitten aufgenommen, welches in einem Straßengraben gefunden wurde. Auch diese Katze verlor überall anfangs Urin und später auch Kot. Nach einer Weile konnten sie dann beobachten, dass die Katze krampft. Die Tierärztin hat dann anhand eines Videos eine Epilepsie festgestellt. Nun ja, wir leben auf dem Dorf, da wird eine Katze bei so einer Diagnose erlöst. Man hätte sie auch mit Medikamenten nicht raus lassen können und Katzen.

Viele Grüße

6

Hat er ne Futterallergie? Katzen koten normalerweise so fest dass sie sich nicht sauber putzen müssen und auch ein "vertreten" kein Problem ist. Bei uns war das Problem dass er keine Getreideprodukte vertrug. Kauf mal ein Kittenfutter von z.B. Animonda mit 100% Fleisch, am besten auch ein "Reinsortiges" also erst mal z.B. Rind um zu schauen ob der Kot dann besser wird.

Unkoordiniert scharren tun unsere auch, es sind saubere agile Kater aber das Scharren ist irgendwie eher "reflexgesteuert" so dass unser einer Kater oft an der Außenwand der Toilette scharrt anstatt im Sand und es irgendwie nicht zu kapieren scheint dass das nicht geht. Und es sind saubere, intelligente, gesunde Katzen die Kunststücke können und alles. Also unsauberes Scharren ist kein Hinweis auf neurologische Probleme. Ich denke eher Euer Kleiner ist traumatisiert und unreif.

Welche Streu habt ihr denn? Erst mal keinen Duft und superfein, bei uns geht nur Betonit extrafein Streu, da stimmt das "Pfötchengefühl". Gerade Kittenpfoten sind so zart noch dass ein grobes Klumpstreu sich für die Katze so anfühlt als würde sie Felsbrocken zur Seite schaufeln müssen.

Hat er ne offene Toilette oder eine geschlossene? Mit Klappe oder ohne? Wenn Du sagst in Ecken und unter dem Schrank, ist da ein Platz dabei wo ihr die Toilette hinstellen könnt?

7

Im Zweifel nehmt erst mal stinknormalen Sand

9

Ach ja das Problem bei seinen "wilden" Toiletten ist dass sie für ihn jetzt nach Klo riechen! Kauf dir mal ein Aufwischwasser mit Duft, auch wenn man sowas bei Katzen eigentlich vermeiden sollte, aber erst mal versuchen den Urinduft in diesen Ecken loszuwerden. Oder Feebreeze oder sowas.
Und holt Euch besser noch ne zweite Kitten dazu, langfristig brauchen Katzen Katzegesellschaft und gerade wenn eine Katze zu früh getrennt wurde könnte ein Artgenosse helfen.

12

Du hast in ganz vielem Recht! Wir haben die Streu übernommen, die er bei der Mama hatte. Die ist echt steinig. Darauf bin ich noch nicht gekommen, dass es für ihn zu viel sein könnte. Habe aber eh schon neue bestellt, hoffentlich bringt es etwas.

Mein kleines Fellmonster soll doch bei uns bleiben können.🥺

Reinigen machen wir sehr intensiv, vermutlich riecht er es dennoch.

Ich lese nochmal ganz in Ruhe deine Tipps durch, ganz lieben Dank!
Claudia

13

Du solltest auch wissen das BKH Katzen einfach nicht ganz sauber sind 😂😂😂 habe selber welche, unglaublich. Sie sind tatsächlich sehr reinlich und penibel. Monty Unser BKH Kater hat uns immer in die Wanne geschissen und gepinkelt wenn ihn das Klo zu unsauber war oder das Streu nicht das richtige war 🙄 und auch so ist er halt anders...
Er wird 10 Jahre alt und hat es bis heute nicht gelernt vernünftig zu kacken! So schmiert er mit seinem Popöchen ständig auf dem Laminat rum damit er rein ist und ich muss alles wischen. Aber ich liebe ihn trotzdem unendlich und würde ihn niemals abgeben

10

Du musst zusehen das die Stellen wo er gepinkelt hat nicht nach Urin riechen, sonst macht er da immer wieder hin. Es gibt spezielle Reiniger mit Enzymen die den Geruch sicher und auch tiefer gehend entfernen (wenn der Urin vom Parkett aufgesogen wurde kannst du mit normalen Reinigern wischen bis dorthinaus, wir riechen dann vielleicht nichts mehr aber dier Kater riecht das sehr wohl noch das da eine Pipistelle ist). Tierärzte haben sowas normalerweise, im Tierfachmarkt bekommst du sowas aber auch (Fressnapf und co)
Es kann auch einfach sein das er es nicht besser gelernt hat. Da er sehr krank war konnte er vielleicht einfach nicht zum Klo und hat da gemacht wo er gerade war. Geputzt wurde er von seinen Menschen die ihn versorgt haben. Als es ihm besser ging hat Mama sich nicht besonders um ihn gekümmert. Wer hat ihm also gezeigt sich selber zu putzen, wie man ein Katzenklo benutzt usw?
Wir hatten mal einen kleinen Kater vom Bauernhof, die Katzen waren halt da, da hat sich aber keiner gekümmert, weder geimpft noch gefüttert etc, da war Selbstversorgung durch Mäusefangen in den Ställen und Scheunen angesagt. Für ihn war es einfach normal da zu machen wo er gerade war, an allem zu kratzen und klettern wo ihm gerade der Sinn nach stand. War echt anstrengend. Aber auch der Kerl hat gelernt ein Katzenklo zu benutzen oder raus zu gehen (unsere Katzen haben freigang per Katzenklappe) und das Möbel, Gardinen etc keine Kratz- und Kletterobjekte sind. Anfangs habe ich ihn echt kaum aus den Augen gelassen, in jedem Raum ein Klo bzw Karton mit Streu, sobald er sich hockte nix wie hin, nehmen, ins Klo setzen. So hatte er nach ein paar Tagen raus wo man seine Geschäfte verrichtet. Und dann habe ich peu a peu die Kartons reduziert.
Genau so mit dem Kratzen oder Gardien hoch klettern. Immer sofort reagieren, Kater wegnehmen, dahin bringen wo er klettern und kratzen darf. Macht er es am Kartzbaum loben und belohnen. Katzen sind da allerdings schwerer zu erziehen wie Hunde, Katzen haben halt ihren eigenen Kopf. Aber es geht, auch wenn es anstrengend war und ich in der Zeit kaum mal was anderes tun konnte als Katerchen im Blick zu haben um immer sofort zu reagieren. Unsere jetzigen beiden Mizen sind bei Mama im Haus aufgewachsen. Ganz was anderes. Denen hatte Mama das alles schon beigebracht, die wußten wo man seine Geschäfte verrichtet und wo man kratzen darf.
Allerdings habe ich jetzt keine Idee wie man denen beibringn soll sich selber zu putzen. Aber wenn der Kot so weich ist das du ihn danach jedes mal sauber machen musst oder er dir die Wohnung versaut wenn er rein getreten ist dann ist sein Kot zu weich. Normalerweise ist Katzenkot so das nichts im Fell kleben bleibt und wenn unser jetziger Kater (er ist fast blind durch eine Augenerkrankung) mal in sein Häufchen ren tritt hat er kaum was am Fuß, das gibt höchstens 1 oder 2 abdrücke direkt vor dem Klo, dann ist das bisschen was dran klebte wieder ab.

11

Ich danke euch für diese ausführlichen Antworten! Wir sind sehr am arbeiten mit dem kleinen Kater. Die neue Streu, die wir jetzt versuchen wollen, kommt hoffentlich bald. Dachte, der Versand geht schneller.
Eine Toilette steht jetzt vor seiner Lieblingsecke, er hat es dennoch schon mehrfach geschafft, unter der Kommode durchzukommen und dahinter zu pieseln.

Auch so einen Reiniger habe ich bestellt, da werd ich gar nicht mit reinigen sauber, wenn er da ist. Sind ja so viele Stellen.
Wir wissen nicht, ob er eine neurologische Schädigung hat und wir als Familie mit Kindern zu viel für ihn sind, er nicht genug Ruhe bekommt. Er sucht ja auch immer die Nähe von uns.

Eine zweite Katze wollten wir ja nehmen, seine Schwester, die leider verstorben ist. Nun haben wir erstmal so sehr mit ihm zu tun, dass wir das nicht stemmen können. Habe auch Angst, dass wir uns übernehmen. Es soll ja für alle eine gute Lösung sein, da gehören auch unsere Kinder dazu. Wenn wir nur noch mit wischen und schrubben beschäftigt sind.....

Futter haben wir nur das Getreidefreie von Animonda und sehr hochwertiges Trockenfutter dazu. Wenn wir das nasse Futter weglassen, wird der Stuhl fester. Kann man ein Kätzchen nur trocken ernähren? Er trinkt sehr gut.
Die Meinungen gehen da ja auseinander.

Oh man, so viel zu durchdenken und zu überprüfen.

Danke!
Eure ratlose Katzenmama

14

Ich rate absolut von Trockenfutter ab! Vorallem bei BKH! Das sind reine Fressmaschinen.
Stattdessen hochwertiges Nassfutter, gibt es auch in der mittleren Preisklasse zu kaufen. Da würde ich dann zu Macs und Carny tendieren. Muss auch kein Kittenfutter sein.

weitere Kommentare laden