Kater rauslassen

Hallo an alle,

Wir haben nach dem Tod von meiner 12 Jahre alten Katze im Mai, einen Kater aus dem Tierheim geholt. Das war am 16.8.19. er ist etwas über ein Jahr alt, wurde mit 6 Monaten auf der Straße gefunden. Er wurde kastriert, hat auch alle nötigen Impfungen bekommen.
Eigentlich sollte er drin bleiben, die im Tierheim haben aber gesagt, er soll ein Freigänger werden.
Nun habe ich davor total Angst. Er muss tatsächlich raus, das sehe ich ein. Er hat einen enormen Bewegungsdrang. Wir spielen viel mit ihm.
Wir haben ihm einen Peilsender gekauft, er kriegt den Sicherheitshalsband aber ab. Egal, wie fest den wir machen. Normaler Halsband ist natürlich keine Option. Er soll sich ja nicht strangulieren. Er ist ein toller Kerl, hörte schon nach 3 Wochen auf seinen Namen. Mein Plan ist, einen Teilzeit-Freigänger aus ihm zu machen. Ich weiß nur nicht, wie das geht. Aber ich lese, das soll gehen.
Er bekommt jeden Abend um 18 Uhr Futter. Da sollte er nach Hause. Und nachmittags möchte ich ihn gegen 14 Uhr rauslassen.
Wir wohnen in einem Reihenhaus. Er könnte, wie die anderen Katzen von den Nachbarn, hinten raus. Da kommen nur Gärten und eine 30-er Zone Sackgasse. Nach vorne ist auch 30-er Zone, aber schwieriger. Der Weg bietet sich eigentlich aber nur nach hinten an, da die Nachbar vorne ganz hoch zugemacht haben.
Ich habe Angst, dass er nie wieder nach Hause kommt, vom ersten Auto erfasst wird, mit dem ersten Kater kämpft und sich dabei schwer verletzt.
Wie soll ich vorgehen? Wir gehen jeden Abend im Garten mit Leine eine halbe Stunde spazieren seit 3 Wochen. Unser Garten ist sehr klein (50qm), wir können da kein Netz drum machen. Wir haben mit den Nachbarn hinten alles offen, damit die Kinder größeren Platz zum Spielen haben. Und der Kater soll ja auch raus.
Habt ihr Tipps?

1

Bleibe ruhig.
Katzen kommen draußen zurecht. Es ist besser für deinen Kater. Zumal er die Straße kennt. Mich wundert das er solange drinnen war, ohne alles zu zerlegen.

Laß den Peilsender und Co.

Er sucht seinen Weg und sein Revier. Hier auf dem Land sind die Reviere recht groß.
Und wer wird am Anfang mit Verletzungen kommen. Reviere werden erkämpft.
Kleine Bisse können sich recht schnell entzünden. Also nach einer Rauferei im Blick behalten und notfalls zum Tierarzt.

Teilzeit Freigang geht, aber nicht so genau nach Uhr. Gerade im Sommer sind Katzen mal länger weg. Und ja dabei soll man ruhig bleiben. Katzen sind nachtaktiv. Kann dir durchaus passieren, dass das Abendessen mal ausfällt und Katerchen dich nachts weckt, weil er rein will.

Es ist jetzt eine gute Zeit mit dem Freigang. Er ist ein Stubenkaterchen mit wenig Winterfell. Nimm einen schuddeligen Tag, da bleibt er nicht zulange.
Brühe dir Tee auf und warte und bleibe ruhig.

Er weiß was er tut.

2

Katzenkinder lernen ja von der Mama den Umgang im Straßenverkehr. Wenn er mit 6 Monaten auf der Straße gefunden wurde und bis dahin überlebt hat, kennt er das wahrscheinlich alles.

Ich würde ihn rauslassen und beobachten.

5

Danke Dir. Er wurde in guter Verfassung gefunden. Wahrscheinlich hatte er ein Herrchen, hat ihn aber niemand gesucht.

8

Und, wie war es heute? Kam er wieder heim wie erwartet?

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Bitte kein Halsband, auch Sicherheitsbänder sind ein Risiko, wenn es doof läuft, ist das gefährlicher als keines.

Er wird sehr wahrscheinlich zur Futterzeit von alleine wieder kommen.

7

Ja, sehr wahrscheinlich. Ich hoffe, so sehr. Morgen werden wir ihn rauslassen.

4

Wenn du ihm Freigang bieten kannst, dann lass ihn unbedingt raus,zumal er anscheinend alleine gehalten wird.
Jede Katze braucht Kontakte zu seinesgleichen. Das kann kein Mensch ersetzen.
Wo er rumstreunt wirst du ihm nicht sagen können. Also egal ob er vorne oder hinten raus geht. Habt ihr die Möglichkeit eine Katzenklappe zu installieren?
Er wird sein Revier verteidigen, mitunter auch mit Blessuren, aber er hat eines, er hat Freiheit.
Gönn ihm doch den Spass. Er wird es dir danken.
Eine Einzelkatze leidet ohne Artgenossen.
Nur wenige kommen alleine zurecht.
Die meisten bekommen sogar einen psychischen Knacks.
Katzenkumpels gibt es in eure Ecke genügend wie ich lese, also nix wie rein ins Vergnügen.

6

Ja, ich möchte ja auch. Fällt mir aber echt schwer. Es sind hier hier mehrere Kater Freigänger. Die haben alle ganz kleine Reviere. Laut Besitzer. Der eine Kater geht sogar nur bis zum Nachbar Garten. Ich sehe schon mein Pech, dass der irgendwie tagelang weg bleibt und ich vor sorgen nichts mehr essen kann.