Dürfen meine beiden Katzen, während der SSW im Bett schlafen?

Huhu, ich habe zwei Katzen, beide sind immer im Haus & gehen nicht raus.
Da ich vor ein paar Tagen festgestellt habe, dass ich schwanger bin & man ja so viele „Gruselgeschichten“ über die Katzen etc. hört, wollte ich einfach mal fragen, ob es „gefährlich“ für mein Baby & mich ist, wenn die beiden im Bett bei uns schlafen?
Bekomme es auch einfach nicht übers Herz sie dann plötzlich rausschmeißen zu müssen...
Über Antworten wäre ich sehr glücklich - vielen Dank!😇

LG

1

Hallo,

Katzen, die sich erstmalig (!) mit Toxoplasmose infizieren, scheiden dann für kurze (!) Zeit infektiöse Oozysten aus. Um sich zu infizieren, müssten sie mit den Hinterlassenschaften anderer infizierter Tiere oder rohem Fleisch in Kontakt kommen - wenn du Fertigfutter gibst, ist eine frische Infektion bei deinen Stubentigern also höchst unwahrscheinlich.

Toxoplasmose holt man sich als Mensch am ehesten durch nicht durchgegartes Fleisch oder vielleicht bei der Gartenarbeit.

Keine Sorge und viel Spaß beim Kuscheln.

2

Hallo😊
Puh.... da bin ich aber erleichtert, vielen Dank!

LG🥰

3

Ich war trotz zweier Katzen Toxoplasmose negativ ... reine Wohnungskatzen ... mein Frauenarzt war sehr erstaunt darüber, war sich aber sicher, dass es meine Kiddis auch negativ sind, da wir über die Jahre auch mal von einem Löffel gegessen haben ... upps ;-)
Katzenklo musste ich als alleinstehende Schwangere auch selbst sauber machen ...

... lange Rede, kurzer Sinn ... wir waren von Beginn an Rudel-Schläfer im Familienbett ... Hund, zwei Katzen, Baby und ich ... anfänglich lag meine Kleine noch im Snuggle-Nest, dass sich niemand auf sie rollen konnte ... und auf 2x2 Meter hatten wir alle eh genug Platz.

Meine eine Katze liebte es zudem im Laufstall (Zweitbett im Wohnzimmer auf oberster Stufe; kaum war das Kind mobil, wurde das Ding abgeschafft) auf dem Stillkissen liegend (Stillkissen wurde nie benutzt, lag nur um Laufstall, damit der nicht so riesig war) über das Baby zu wachen.

Also, mach Dir keine Sorgen ...

... viel doofer sind eifersüchtige Katzen, die Dir aus Wut irgendwo hinpinkeln ... dann lieber alles so lassen, wie es ist ... ist für alle entspannter.

4

Hey, vielen Dank für deinen liebe Antwort!
Dann bin ich ja beruhigt !😇

Wünsche dir alles gute 🍀

LG Annixy

5

Hi,
unsre Katz, Freigängerin, kam auch immer mal wieder in unser Bett. Und lag beim Baby auf der Couch. Alle haben’s unbeschadet überstanden😉

vlg tina