11

Hi,
ich glaube unsre alte Katze wäre auch auf die abstrusesten Ideen gekommen, wenn sie keine Freigängerin gewesen wäre. Als wir sie ungeimpft aus dem Tierheim holten, war sie auch ca. 1 Jahr alt und hatte lustige Verhaltensweisen im Angebot. Wir ließen sie solange im Haus, bis sie durchgeimpft war. Katze raus, Spuk vorbei.
Langeweile führt halt zu neurotischem Verhalten🤷‍♀️

vlg tina

12

Hallo.

Bis auf das Urinieren ist das das Verhalten einer völlig normalen Katze.;-)

Zum Thema Urinieren: Ich hatte mal eine Katzendame, die das gemacht hat, wann immer sie sich zu wenig beachtet fühlte bzw. eifersüchtig war. Sobald Besuch da war, den sie nicht leiden konnte, hat sie unter die Kaffeetafel gek....#heul

Lg

13

Ich finde, das Verhalten lässt sich prima erklären.
Und es wäre für die Kleine besser, wenn ihr ein artgerechtes Zuhause für sie sucht.

Heutzutage kann man doch so einfach an Informationen kommen. Wäre es zu viel verlangt gewesen, mal zehn Minuten zu googlen, bevor man sich ein Tier anschafft?

So, wie es sich liest, ist die Kleine alleine bei euch und ohne freigang. Wenn das stimmt, versaut ihr ihr ganzes Sozialverhalten und haltet sie unter qualvollen Bedingungen. Denn nichts anderes ist Einzelhaltung von so jungen Katzen.

14

Siams sind extrem intelligente und soziale Katzen die entweder Artgenossen oder Freigang brauchen und viel Zeit. Wir haben zwei Siammixe und die sind täglich am spielen, raufen und kuscheln. Obwohl wir die zu zweit haben braucht der der 'mehr Siam' ist als der andere noch täglich Beschäftigung durch spielen und ist anhänglich wie ein Hund. Bitte besorg dir Bücher über artgerechte Haltung und eine zweitkatze.

15

Ohne die anderen antworten durchgegangen zu sein:
Völlig normales Verhalten von Katzen! Sie sind halt neugierig und schlimm, das macht sie so liebenswert.

Urinieren: definitiv Einsamkeit! Besorgt dringend dringend dringen eine zweite Katze (am besten im selben Alter)

16

Ich würde auch zum TiA gehen um bspw. Nierensteine auszuschliessen; unserer hat sich auch plötzlich unmöglich verhalten als er Probleme mit der Blase hatte, sie können sich ja nicht anders verständlich machen.
Das Thema ‚auf dem Tisch/Set laufen‘ (natürlich nachts während wir schliefen) haben wir mit doppelseitigem Klebeband (musst Du nicht fest machen am Tisch, kannst auch einseitiges mit der klebrigen Seite nach oben hinlegen, es reicht dass es an ihr klebt) und ggf. ein wenig Wasser auf dem (Glas-)Tisch und Küchenset gelöst. Nach nicht mal einer Woche war das Problem nachhaltig (14Jahre) gelöst und morgens keine Haare mehr auf den Oberflächen.
Sachen wie Schränke/Schubladen ausräumen haben wir mit einem lauten Nein und Wasserspray (der Sprüher zum Blumenblätter besprühen bspw.) relativ gut in den Griff bekommen, sie verbinden das Wasser und Nein im Kopf, später reicht ein Nein (auch in anderen Situationen) aus.
Ausserdem würde ich in den für sie designierten Ecken und Räumen Katzenminze und Katzengras platzieren.
LG und gib uns bitte ein update falls ihr zum TiA geht.

17

Deine Katze verhält sich normal.

1. Katzen nie in Einzelhaltung schon gar nicht als Wohnungskatze
2. ist die Katze vom Vermehrer
3. ohne Papiere keine Rassekatze, sondern nur ein Look-a-Like

Zum Urinieren. Das ist immer ein Zeichen das was nicht stimmt.
Als erstes zum Tierarzt und Blasenentzündung oder andere Krankheiten auszuschließen.

Rieche mal am Streu. Evtl hat der Hersteller etwas verändert?

Steht Wasser und Futter näher am Klo?

Probiere es mit Klickertraining. Der Katze ist langweilig.

Zweite Katze dazu. Bitte diesmal vorher informieren.
- welche
- woher
- Zusammenführung
- Katzenverhalten


Enzymreiniger benutzten. Mit normalen riechen Menschen nichts, für Katzen riecht es nach Klo.

18

Ihr solltet euch mehr liebevoll um eure Katze kümmern und euch belesen. Ihr scheint Probleme damit zu haben für Katzen völlig normales Verhalten zu erkennen und scheint alles was nicht nach Schema A zu laufen scheint schnell als störend und als Charakterschwäche oder Störung bei der Katze oder übers Ohr ziehen vom Züchter zu sehen. Ihr scheint auch zu übersehen, dass ihr euch keinen Menschen, sondern ein Tier ins Haus geholt habt und dass Katzen eine eigene Natur haben, die nicht vollends dressierbar ist.

Mit dieser Einstellung ist es ehrlich gesagt kein Wunder, wenn das Tier Stress hat.

Katzen lecken ihre Besitzer ab. Das ist Liebesbekundung. Meine eine Katze versucht sogar gelegentlich mich zu putzen. Sie ist sehr fürsorglich zu meinem Kunstplüschfellpullover ;), ganz genauso wie Sie gern ihre Geschwister abgeleckt hat, als sie klein war. Völlig normal. Machen viele Katzen. Überhaupt keine Störung.

Wenn Katzen Leckerlies oder Futter finden, fressen sie nicht unbedingt bloss aus Hunger. Sie haben einen Spiel/Jagd und Überlebensinstinkt. Und dem geben sie nach. Wenn ihr Futter so liegen lasst, dass eure Katze es erreicht, braucht ihr euch nicht wundern, wenn sie sich so lange damit beschäftigt bis sie es geschafft hat. Und da gibt es keinen Grund mit ihr zu schimpfen. Sie hat nur das getan, was diese Tiere eben tun. Ihr könnt die Sache natürlich sicher wegpacken, um diese Situation zu umgehen. Aber auch hier ist die Katze nicht gestört.

Das sie Türen öffnen kann, zeigt, dass sie schlau ist. Und natürlich lieben alle Katzen raschelnde Tüten und Klamotten zum drauf liegen und machen damit gerne Mal aus Menschensicht "Unsinn". Letztendlich ist auch das aber nur ihre Natur.

Und das lange spielen mit Futter und Schrankinhalten wird auch schlicht ihre Beschäftigung sein. Lass mich raten.....sie ist alleine..... Katzen die alleine gehalten werden....noch dazu wenn es ohne Freigang ist.....haben eben Langeweile und müssen die Wohnung nehmen um ihren Spieltrieb auszuleben. Welche andere Wahl haben sie? Ihr solltet euch fragen, ob ihr ihr genug sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten bietet und genug Sozialkontakte....z.B. einen Katzenkumpel.

Urinieren auf Betten ist in der Tat ungewöhnlich, aber meist ein Zeichen von extremen innerem Stress, einem großen Unbehagen und ein deutliches Statement, dass die Katze mit irgendwas ganz und gar nicht glücklich ist.

Da solltet ihr Mal in euch gehen, ob sie bei euch wirklich alles bekommt, was die braucht. Liebst du eigentlich dein Tier? Für mich liest es sich so nach einer Suche von Gründen um das Tier wegen eines Defekts wieder abzugeben.

Katzen die beim Menschen gehalten werden....gerade alleine .....brauchen uns ganz besonders.....unsere Zuwendung, unsere Liebe, unser Verständnis. Wenn sie immer nur hierhin und dorthin gescheucht wird weil sie stört, vielleicht noch einer grob ist oder alles falsch ist, was sie tut, dann wundert mich ihr Verhalten ehrlich gesagt nicht. Natürlich kann es auch organische Ursachen haben, aber darauf könnte man schon gekommen sein....so als Halter.....und ward ihr beim Tierarzt?

Vielleicht solltet ihr euch überlegen wie es weiter gehen soll. Ich persönlich würde sagen....sucht ihr ein liebevolles Zuhause ....oder setzt euch augf den Hosenboden und fängt nochmal von vorne an...das Verhältnis zu eurer Katze zu überdenken....

19

Hallo,
Eurer Katze ist einfach stinklangweilig. Deshalb räumt sie auch alles aus und spielt mit dem Futterbeutel.

Das Urinieren könnte stressbedingt sein. Du schimpfst scheinbar sehr viel mit ihr wegen Verhaltensweisen, die bei vernachlässigten Katzen völlig normal sind, also geht sie ins Bett u d pinkelt da. Reines Stressverhalten. Sie versucht verzweifelt Liebe und Aufmerksamkeit zu bekommen. Du schimpfst nur und sie sieht keine andere Lösung als sich ins Bett, das am meisten nach euch riecht zu kuscheln und wenn sie sich dort dann entspannt, entspannt sich auch unwillkürlich ihr Schließmuskel. Kurzum eurer Problem ist hausgemacht. Wenn man keine Zeit und Lust hat täglich je 4 Mal 20-25 Minuten mit einer Katze richtig zu spielen, nicht schmusen, sondern richtig spielen, dann sollte man definitiv auf eine Katze als Haustier verzichten.

20
Thumbnail

Tja. Klingt absolut nach Langeweile und Einsamkeit der Katze.

Wir haben Orientalisch Kurzhaar, die sind mit Siamesen artverwandt. Sowohl OKH wie auch Siamesen dürfen niemals alleine gehalten werden, da sie sonst schnell verhaltensauffällig werden. Das habt ihr jetzt.

"Private" Züchterin bedeutet gleich Hobbyzucht? Das ist grundsätzlich immer ein verdammt schlechter Plan, da man a) nie weiß, was alles an Rassen in der ursprünglichen Rasse steckt und b) Hobbyzüchter einfach oft nicht richtig beraten. Ich gehe davon aus, dass du für deinen Siamesen keine Papiere hast - wie eben in Hobbyzuchten üblich. Macht grundsätzlich nichts, aber eine vernünftige Züchterin hätte einen Siamesen nie in Einzelhaltung gegeben.

Zum Thema Pinkeln, das kann folgende Ursachen haben:

- Protestpinkeln
- Eifersucht
- Langeweile (auch wenn viel gespielt wird ersetzt keiner von euch den Katzenkumpel)
- gesundheitliche Probleme (Blasenentzündung, Nierenstau, ...)
- Einsamkeit
- neues Waschmittel, neue Möbel, neues Deo, Parfum, ...
- Futterunverträglichkeit

Lösung: Als erstes den Tierarzt aufsuchen und die Problematik mit dem Pinkeln erwähnen. Dann einige Untersuchungen durchlaufen.

Wenn die Katze gesund ist:

Es gibt einen Stecker namens "Feliway", der verstreut Pheromone, die nur Katzen riechen können und diese beruhigen. Das ganze gibts auch als Pheromonhalsband. Ein guter Tierarzt kann da aufklären.

Vielleicht solltet ihr auch darüber nachdenken, ob ein Spielgefährte, also eine zweite Katze, Sinn macht. Das kann helfen. Dann aber bitte gut auswählen, idealerweise noch einen Siam oder ähnlichen Rassestamm.

Thema Futterunverträglichkeit greift ich jetzt nicht auf. Das wird sonst uferlos. Das kannst du aber googeln.

Auf dem Bild siehst du unsere OKHs. Die brauchen sich gegenseitig, da es vom Charakter sehr anhängliche und soziale Tiere sind - wie Siamesen eben auch.

21

Achso und hör bitte auf, deine Katze zu schimpfen. Versteht sie eh nicht, auch, wenn du glaubst, sie täte es.

Ich gehe auch davon aus, dass eure Katze kastriert ist. Wenn nicht, bitte umgehend nachholen.

Ganz allgemein gesagt: Du bzw. ihr habt die Katze versaut. Das dürft ihr jetzt ausbaden, da sie verhaltensauffällig geworden ist.

Wenn du daran nicht arbeiten möchtest mit aller Konsequenz, dann such bitte ein vernünftiges (!) Zuhause für sie. Aber bitte erwähne ihre Auffälligkeiten, ansonsten wird sie noch zum Wanderpokal. Das muss nicht sein.

25
Thumbnail

Och, die sind ja auch goldig :-D musste ich jetzt mal erwähnen.

Das sind meine zwei Rabauken :-)
(Ja, sie dürfen zu mir aufs Bett/Couch xD)