Wo Pferd kaufen?

Hallo zusammen,

da wir uns gerne in naher Zukunft ein Pferd kaufen möchten, würde ich gerne wissen, ob jemand Ahnung hat, wo es einen seriösen Züchter gibt?
Was muss ich beachten?
Verlangt man besser die kleine oder die große AKU?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße #winke

1

Fragt doch mal euren Reitlehrer. Der kennt euch und der weiß, was zu euch passt.

Zum Züchter geht man normalerweise, wenn man ein noch nicht fertig ausgebildetes Pferd sucht. Da ihr euch aber recht unerfahren anhört, ist das wahrscheinlich eher nicht das richtige.

2

Hi,
du könntest mal die Zuchtverbände anschreiben, die haben doch auf ihren Homepages verschiedenste Verkaufspferde, nicht nur rohe, sondern auch ältere und/oder entsprechende Kontakte.

vlg tina

3

Noch ein Tipp - ich würde wenn ihr ein Pferd anschauen geht mit einem Tierarzt oder wenigstens mit einer Person mit guten Pferdekenntnissen hin gehen.

4

Hallo,

der Pferdekauf ist leider nicht so ganz einfach.

Wie schon geschrieben wurde, verkaufen Züchter meist junge Pferde. Wie lange reitest Du denn schon? Hast Du Erfahrung mit jungen Pferden?

Was sucht ihr denn für ein Pferd? Hast Du Erfahrungen / Kenntnis, welcher Zeit- und Kostenaufwand mit einem eigenen Pferd verbunden ist? Ich meine das nicht negativ, habe nur leider schon erlebt, dass beides unterschätzt wird.

Erzähl doch einfach etwas, was Du genau suchst, welche reiterlichen Vorkentnisse Du hast, etc.

Liebe Grüße

LG