Schwanger und neue Katze holen?

Hallo zusammen,

viel zu früh, mussten wir uns vor Kurzem von unserer älteren Katze verabschieden. Der Krebs hatte in Körper komplett in Beschlag genommen...:-(

Zurück bleibt unser noch junger Kater, der erst 1 1/2 Jahre alt ist. Naturgemäß hatten die beiden kein besonders enges Verhältnis (sie hatten aber ihre Momente...), aber er ist zu verspielt und zu freundlich, als dass ich ihn jetzt zur Einzelkatze machen möchte.
Ein Katerkumpel in seinem Alter wäre sicher toll für ihn...aber wann?

Ich habe Entbindungstermin Anfang Februar. Jetzt hab ich Angst, dass ich ihn mit dem einen wie auch dem anderen Weg zu sehr stresse - und mich dann auch.

Was denkt ihr?
Wenn ich jetzt gleich/bald einen neuen Kater hole: ist das zu früh? Sinnvoll, wenn ich dann hochschwanger die Zusammenführung überwachen muss? Zuviel Stress, wenn erst neue Katze und kurz darauf ein Baby kommt?

Und wenn ich erst die Geburt abwarte? Provoziere ich dann nicht von Anfang an Eifersucht, wenn dann alle Augen auf Baby sind und auch keine Zweitkatze als Bezug mehr da ist? Aber ist das besser - erst Baby und dann neue Katze? Oder soll ich abwarten und schauen, wie er allein und Baby harmoniert?

Er ist Freigänger. Könnte also auch draußen noch sozialen Katzenkontakt halten.

Vor oder nach Geburt Katze holen

Anmelden und Abstimmen
1

Ich wäre für vor der Geburt.
Du willst ja keine ganz junge Katze dazu holen. Wenn ich dich richtig verstanden habe.
Die 2 können sich schon mal aneinander gewöhnen und wenn das Baby da ist haben sie schon einen Spielkameraden :)

2

Danke für deine Antwort.
Ja, ich denke, so machen wir es auch. Jetzt nur noch einen passenden Kandidaten finden...:-)

4

Ich bin auch für vor der Geburt. Jetzt hast du quasi noch Zeit dich mit den Beiden zu beschäftigen.
Ich möchte dir noch ans Herz legen einen jüngeren Kater zu nehmen. Eurer hat immerhin schon sein Revier in Beschlag genommen. Ein jüngere ordnet sich noch leichter unter.

weiteren Kommentar laden
3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Top Diskussionen anzeigen