Kater erbricht

Guten Morgen,
Ich muss mir mal Rat holen und zwar haben wir jetzt das Futter unserer Katzen umgestellt.
Das lief anfangs auch problemlos aber seit einigen Tagen erbricht unser Kater teilweise 1-2 mal täglich.
Es ist fast ausschließlich nur Flüssigkeit und er trinkt und frisst auch ganz normal, ihm scheint es sehr gut zu gehen.

Sollte ich dennoch mal zum Tierarzt?

Liebe Grüße

1

Würde ich bei anhaltendem Erbrechen vorsichtshalber machen um einen Fremdkörper auszuschließen.
Mein Kater hatte einen Faden verschluckt, der sich aber unter der Zunge festgesetzt hatte und so im Grunde einmal durch die Katze ging. Hat viel kaputt gemacht und der Kleine hat es nur mit Not-OP und Spitz auf Knopf überlebt.
Kann auch nichts sein, aber da finde ich Vorsicht besser als Nachsicht.
Du kannst natürlich auch versuchen, das Futter wieder auf das alte umzustellen, vielleicht verträgt er das neue schlicht nicht

2

Oh das hört sich ja schrecklich an. Tut mir leid das euch sowas passiert ist.
Ja wir haben vorher kittenfutter gefüttert und haben jetzt auf rassetypisches vollfutter umgestellt. Denke nicht das ich kittenfutter ewig füttern darf/sollte oder?
Ich finde die Körner auch sehr groß, fast schon zu groß für Katzen, ob es auch damit was zutun hat?

3

Danke, wir hatten immerhin Glück im Unglück 🍀Ne stimmt, Kittenfutter ist nichts für erwachsene Katzen. Ich glaube mit der Größe hat das weniger was zu tun, bin aber natürlich kein Tierarzt. Denke aber, das ist wie bei Menschen auch, einige werden größer, einige bleiben kleiner.
Die Fressnäpfe und sonst alles sind gleich geblieben? Kenne natürlich nicht die Inhaltsstoffe von dem neuen Futter, aber kann trotzdem manchmal sein, dass da was drin ist, was er nicht packt.
Hab bei meinem Kater die besten Erfahrungen mit dem Aldifutter Huhn gemacht. Das in der Dose. Keine Zusatzstoffe und damit sehr bekömmlich, besser als Schonfutter vom Tierarzt, zumindest für meine Katzen und dem Kater von meinem Mann hab ich, als wir zusammen kamen, damit das Leben gerettet.
Der hatte nämlich eine unerkannte Futterallergie und sollte wegen der Auswirkungen auf Rat des Tierarztes schon eingeschläfert werden. Nach 4 Wochen war er über den Berg...

weitere Kommentare laden
6

Habt Ihr Katzengras oder gebt Ihr Malzpaste? Wenn er gerade im Übergang zur erwachsenen Katze ist und zudem schieben sie gerade ihr Winterfell und da verlieren sie auch viel Haare, es kann gut sein dass er einen Haarballen im Magen hat den er nicht loswird. Tierarzt würde ich aber auch besuchen wenn es schon einige Tage so geht. Unser Kater hatte das vor einigen Wochen, da hatte er einen Katzengrashalm im Hals. Mit einem großen Stück Rohfleisch hat er ihn dann wohl geschluckt bekommen, aber er hatte danach tagelang eine Halsentzündung und bekam Kortison. Es gibt da nix was es nicht gibt.

7

Danke für deine Antwort, nein wir haben beides nicht. Mich wundert es nur das nur Flüssigkeit rauskommt. Heute war zum Beispiel noch nichts. Ich denke ich werde morgen mal zum Tierarzt mit ihm. Er ist nach wie vor fit.

8

Hallo,

um mal ein Update zu geben...unser Kater wurde eben notoperiert da durch ein haarballen welcher hart wie Stein wurde ein Darmverschluss hervorgerufen wurde.
Gestern wurde ich mit Diagnose Magen Darm Virus heimgeschickt.

Ich bin so froh das ich heute nochmal hin bin, denn sonst hätte er wahrscheinlich nicht überlebt.

Liebe Grüße