22

Vorschlag: Hund darf übers Wochenende bei Nachbarn/ Bekannten bleiben.
Sonst halt Übernachtung in einer Pension (falls die Hunde akzeptieren).

23

Achja, und dann noch ein neuer, vermutlich junger Hund, der seinen Jagdtrieb noch nicht im Griff hat.
Vielleicht könnt auch ihr sie besuchen, wenn sie ohne Hund nirgends mehr hun kann.

24

Haben wir öfters, mit verschiedenen Hunden und es gab nie Probleme. Zu Beginn waren die Katzen Haus- und Balkonkatzen und selbst auf beengten Raum gab es nie Stress. Die Tiere konnten sich beschnuppern und gut war.
Meine Katzen sind eher bei vielen Leuten gestresst und verziehen sich auf den Balkon oder ganz raus. Oft kommen sie mit der Zeit aber doch wieder rein, nachdem sie aus der Ferne die Leute genug beobachtet haben.

26

hallo,

also für mich wäre das gar nix. ich habe auch zwei katzen und das ist hier ihr revier u da haben hunde nix zu suchen. das eird auch immer akzeptiert.1 mal war ein hund draussen angebunden umd da war hier drin terror, die haben die ganze zeit geknurrt und gefaucht.


also mir würde hier kein hund rein kommen, das würde ich tot diskutieren. sowas hat man einfach zu akzeptieren.. ich nehme schliesslich auch nicht meine katzen mit in einen anderen tierhaushalt..

27

Wenn Du gar nicht mehr um diese Situation herum kommst, dann hol Dir Feliway.
Das habe ich bei der Zusammenführung meines Hundes mit meiner Katze in der Steckdose gehabt. Auch bei jedem Umzug habe ich es in der neuen Wohnung ein paar Tage duften lassen.
Meine Katze hat es entspannt, kann aber natürlich nicht sagen, ob jede Katze so perfekt darauf reagiert.
Einen Versuch ist es sicherlich wert.
Das soll keine Werbung für das Produkt sein, es gibt mittlerweile auch Noname-Produkte, die dasselbe versprechen :)

39

Wusste garnicht dass es sowas gibt
Ausgezeichneter Tipp 👍🏻
Herzlichen Dank

40

Vllt kann Deine SM Dir zusätzlich aber auch ein Deckchen oder so schicken, dass nach dem Hund riecht. Das könntest schonmal irgendwo hinlegen, damit die Katzen den Geruch schonmal kennen und mit nichts bösem verbinden. Weiß grad nicht, wie knapp die Zeit ist...

28

Hallo
Wir haben auch eine katze, die kann raus. Wir haben ein vierstöckoges haus. Wenn besuch mit hund kommt, ist sie meistens oben oder sie geht raus. Raus gehn kann sie ganz versteckt. Da wir zwei kleine kinder haben, haben wir die treppen jeweils mit türchen abgesperrt, türchen sind selbst gemacht, man sieht die katze dahinter nicht. Die kann da ganz beruhigt durchlaufen. Unsere ist zwar auch scheu, aber wenn hunde da sind dann kommt sie ca nach zwei drei stunden ganz langsam hervor und gugt was passiert. Bis jetzt haben sich die tiere jeweils beschnuppert. Mehr ist da nicht passiert.
Aber man kann es nicht verallgemeinern, da jedes tier wie auch wir menschen unterschiedlich sind. Unsere könnte sich gleich zurückziehen wenn der hund wild reagieren würde. Hat bis jetzt keiner, waren aber in so situationen immer an der leine. Besitzer haben da von sich aus reagiert.

Glg alyal

29

Hast du jetzt scheue Katzen oder Freigänger die einfach nichts von Fremden Zweibeinern halten?
Meine sieht der Besuch auch nie. Lästiges Übel

Vernünftig währe erstmal auszuprobieren wie sich Hund und Katzen verstehen. Hund angeleint.

Bei uns hätte vermutlich der Hund ein Problem. Meine Kater sind sehr rauffreudig und nicht gut auf Hunde zu sprechen

Was haben dein Mann und deine Schwiegermutter für einen Plan falls es nicht funktioniert. Kann ja auch der Hund ein Problem haben

34

Es sind scheue Freigänger.

Der Plan ist, falls es nicht funktioniert, dass Schwiegermutter einen Tag früher als geplant wieder abreist.

31

Huhu,

kommt auf die einzelnen Hunde/Katzen an.
Mein Hund ginge steil, hasst alles Katzenartige und wäre unter Dauerstress.
Der Hund einer Bekannten ( dieselbe Rasse Hund!) wäre tiefenentspannt;
den würde das gar nicht jucken.
Dasselbe bei den Katzen, die einen ärgert es, den anderen ist es egal.
Ich persönlich ließe meinen Hund bei einer netten Betreuung zu Hause.
Gäbe es keine Betreuung, müsste ich mir den Besuch leider klemmen.
LG

33

Lass die katzen oben. Stell ihnen wasser und futter und klo oben zur verfügung und sorg dafür dass der hund sich ihnen nicht nähert. Ich würde auch mit dem freigang warten bis deine schwiegermutter mit hund wieder weg ist und sich deine katzen danach im haus wieder vergewissert haben dass alles beim alten ist. Wenn sie extrem reagieren kann es sein dass sie abhauen weil sie so angst vor dem hund haben oder einfach ganz katzenmäßig tierisch genervt sind von dem neuen vierbeiner. Riskier das lieber nicht und verpass ihnen "hausarrest" ...

35

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ob das gut geht, 4 Tage lang einsperren 🤔
Aber alle mal besser als wenn Sie abhauen würden

37

Ich verstehe nicht, warum du dich da nicht durchsetzen kannst. Hast dein Mann mehr zu sagen, als du?

Bei mir gäbe es 3 Möglichkeiten

1. Schwiegermutter kann kommen, aber Hund bleibt zuhause.

2. Schwiegermutter kommt mit Hund, betritt aber unsere Wohnung nicht mit Hund. Also Hotel und Treffen nur außerhalb.

3. Schwiegermutter kommt mit Hund, aber ich bin mit Katzen und Kindern genau diesen Zeitraum weg.

Eure Katzen sind eure familien Mitglieder. Warum sollen sie für den Hund der Schwiegermutter ihr Revier teilen und sich unwohl fühlen?

Meine Nachbarin hatte auch für einen Tag Hunde Besuch.

Folge... Eine Katze ist seit dem weg und die zweite pinkelt überall hin, wo der Hund war.

LG hoeppy

38

Hallo
eigentlich ist es bei uns recht ausgeglichen aber mein Mann wollte oder konnte seiner Mama den Wunsch nicht abschlagen 🙄
Finde ich auch n bissl doof von ihr da sie ja weis was Sache ist und trotzdem damit ums Eck kommt

42

Dann ist es jetzt dein Part, Stellung zu beziehen.

weitere Kommentare laden
41

Hallo!

Ich würde verlangen, dass der Hund ausschließlich im Gästezimmer bleibt. Würde mir nicht einfallen, die eigenen Katzen vom Familienleben auszuschließen und einen fremden Hund in ihren Garten scheißen zu lassen. Der Hund hat Frauchen beim Gassi gehen und Ausflügen und Nachts, das ist mehr, als die Katzen von euch hätten, wenn sie dauernd oben bleiben.

Und schon gar nicht Hundegeruch überall, der den Katzen noch Wochen später Stress macht.

Die Schwiegermutter hält sich nicht an Absprachen, aber eure Katzen wohnen immer da.