Wie reagieren bei "Attacken" von kleinen Hunden

Hallo,

ich weiss nicht, was zurzeit los ist aber ich bzw wir werden ständig von nicht angeleinten kleinen Hunden "attackiert". Und jetzt ist so ein Exemplar auch noch im Nachbarhaus eingezogen.
Vorweg muss ich gestehen. dass ich meinen Hund nicht zu hundert Prozent unter Kontrolle habe. Wir gehen regelmäßig zur Hundeschule, hatten auch schon Einzelstunden bei der Trainerin. Ihre Einschätzung ( die m.E richtig ist): Hund extrem Lebhaft, ich zu defensiv. Dazu kam ein ( unverschuldeter) Beissunfall an der Leine und dadurch leichte Leinenaggresivität. Sonst ist sie verträglich, gebissen hat sie noch nie.

Wenn ein uneingeleinter Hund auf uns zuläuft bleibt sie entweder stehen, oder wirft sich in die Leine (geht also erstmal auf Konfrontation) und geht dann zurück wenn der Hund direkt vor ihr steht. Dann steht sie da oder geht hinter mich, während die anderen Hunde um sie herumtoben.
In den letzten Wochen hatten wir diese Situation mehrmals´, jedesmal mit deutlich kleineren Hunden . Und ich erschrecke jedesmal zu Tode, weil ich Angst habe, dass es zur Beisserei kommt.
Wie reagiere ich am besten, wenn so ein kleiner Hund kläffend und fletschend vor meinem steht? Wie kann ich sicherstellen, dass die Situation nicht eskaliert? Ich weiss nicht wie sie regieren würde, wenn der andere Hund wirklich zubeisst.

Meine Hündin vertraut mir auch nicht wirklich. Bei dem Beissunfall damals war sie an der Leine, der andere Hund war der Aggressor, ich konnte sie nicht schützen. Ich will nicht, dass das nochmal passiert

Liebe Grüsse

1

Hallo,

wenn meine Hunde an der Leine sind, kommt kein anderer Hund zu uns her. Ich nehme die beiden hinter mich, baue mich vor ihnen auf und brülle den anderen Hund an. Bisher waren noch alle beeindruckt. Wie bescheuert das aussieht, ist mir völlig egal.

Und der andere ignorante Hundehalter kassiert noch einen Einlauf. Außer er entschuldigt sich, weil sein Hund anders als erwartet reagiert hat.

Viel Erfolg!

Locke153

2

Hallo,

wie meine Vorschreiberin schon schrieb: laut anbrüllen, wenn der Halter des kleinen Hundes keine Notwendigkeit sieht, seinen Hund zu sich zu rufen bzw. dieser nicht hört.

Ich habe einmal mein dickes Schlüsselbund voll Karacho vor einen Hund geschmissen und zusätzlich laut gebrüllt, war allerdings ein großer Riesenschnauzermischling, der von einem Grundstück lief und gerade in meinen unverträglichen angeleinten Hund (schon verstorben) und mich reinbrettern wollte. Der ist schnurstracks wieder aufs Grundstück....
In deinem Fall würde ich mich vor meinem eigenen Hund aufbauen und den Hund laut anrufen. Wenn gar nichts hilft muss der Hund eben einmal mit dem Fuß angeschubst werden.
Es ist sollte eigentlich Nettiquette unter Hundehaltern sein, dass man unangeleinte Hunde nicht zu angeleinten lässt. M. E. entstehen so die schlimmsten Beißereien. Leider gibt es Idioten, die weder fragen, ob es einem Recht ist, dass sie ihre Hunde zum eigenen Hund lassen oder noch schlimmer, Hunde im Freilauf haben, die Null hören und sich auf alles stürzen, was vorbeiläuft.

LG

Nici

3

Hallo du,

ich kenne dich und deinen Hund nicht. Mein Hund ist etwa Knie hoch.

Was ich machen würde: Mich vor meinen Hund stellen. Feste mit dem Fuß aufstammpfen und den ankommenden Hund mit lautem Ruf stoppen. "Stopp" "Verschwinde" deutlich werden. Dem Hund mit der Flachen Hand ein "Stoppsignal" geben. Nicht zurück weichen, sondern vorgehen. So eine "Scheinattake" machen, also wie wenn ich auf den HUnd zugehen wollte. Die allermeißten trollen sich dann schwanzeinziehend zu ihrem Mensch. da muß man aber auch innerlich die Haltung dazu haben, dass das funktioniert. Zur Not würde ich auch dazwischen gehen bzw. einem angreifenden Hund feste treten. Die allermeisten Hund sind in meinen Augen große Schißer oder verträglich. Ist gibt ganz selten richtig aggresive und da sind normalerweise die Halter auch dabei und lassen die nicht frei laufen.

Was man auch machen kann: Rufen "Bitte leinen sie ihren Hund an, meiner ist nicht verträglich" (Muß ja nicht stimmen) die meisten haben dann Angst um ihre Kleinen Hunde.