Hund aufnehmen mit kleinen Kindern ab wann sinnvoll?

Wir haben 2 kleine Kinder (2,5 Jahre und 10 Monate alt).
Wir möchten in den nächsten Jahren einen Hund. Voraussichtlich einen recht kleinen wie z.B. Bolonka Zwetna, Bologneser, Havaneser oder Malteser (wir haben uns noch nicht so genau informiert, da es noch nicht ganz so konkret ist). Ob es ein junger Hund vom Züchter oder einer aus dem Tierheim werden soll wissen wir auch noch nicht.

Nun einfach mal die Frage: Wie alt sollten Kinder sein, wenn man sich einen Hund anschafft.
Wer hat Erfahrungen? Ist es ok im Kleinkindalter? Oder vernünftiger im Schulalter erst?
Wir haben auch noch 2 Katzen...

Würde mich über ein paar Berichte freuen :)
Danke schon mal!!

Hallo,

Ich würde erst einen Hund holen, wenn die Kinder mindestens 30 bis 45 Minuten zuverlässig alleine bleiben können. So haben wir es gemacht.

Es ist einfach anstrengend, wenn die Kinder immer mit Gassi müssen. Dazu haben sie schnell keine Lust mehr.

Viele Grüße
Locke153

Top Diskussionen anzeigen