Katze als Haustier für meinen Sohn

Hallo ihr Lieben, mein Sohn wünscht sich sehnlichst eine Katze, nun bin ich hin- und hergerissen und wollte nach Rat fragen. Ich würde ihm den Wunsch gern erfüllen, aber bin mir nicht sicher, ob wir die geeigneten Rahmenbedingungen schaffen können. Wir leben in einer Drei-Zimmer-Wohnung (65 m²) mit Balkon im 2. OG. Gerne würden wir eine Katze aus dem Tierheim holen, die auch als Wohnungskatze zufrieden wäre. Aber dann sollten es besser zwei sein, oder ist dafür die Wohnung zu klein? Hat jemand in ähnlicher Situation Erfahrungswerte? Liebe Grüße Aureli

1

Hi!
65 qm sind definitiv nicht zu klein für zwei Katzen. Ich habe zwei Kater und habe auch auf 65 qm gelebt.
Ihr könntet ja den Balkon katzensicher machen, das schafft noch mehr Fläche :)
Und ich würde zwei Katzen oder Kater empfehlen, am besten Wurfgeschwister. Es ist ein Irrglaube, dass Katzen Einzelgänger sind. Sie sind Einzeljäger, aber ansonsten sehr sozial.
Außerdem könnte eine Katze allein aus Langeweile die Möbel und Wände zerstören. Zwei Katzen beschäftigen sich miteinander und nicht mit der Wohnungseinrichtung ;)
Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche nach den passenden Mitbewohnern :)

2

Wenn es kein Kätzchen sein soll. Könntet ihr auch nach einer Katze suchen
Manche Katzen wollen keine zweite
Vielleicht findet ihr im Tierheim eine.

3

Hi,

ich finde es toll, dass Du an Katzen aus dem Tierheim denkst!

Eure Wohnbedingungen sind absolut ok für zwei Stubentiger. Den Balkon würde ich auch Katzensicher machen, wenn das von der Hausverwaltung / Vermieter genehmigt wird. Dann können die Katzen auch raus an die frische Luft und Sonne tanken.

Wenn die Betreuung im Urlaub etc gesichert ist und du auch voll dahinter stehst (die Versorgung wird vermutlich ganz oft an dir hängen bleiben), dann steht dem Wunsch Deines Sohnes nichts mehr im Wege.

Im Tierheim gibt es auch sehr oft Katzen, die lieber alleine leben möchten oder eben Katzen, die schon im Tierheim sehr eng miteinander sind.

LG
Kim

4

Vielen Dank für eure Antworten, haben mir echt geholfen, dann kann die Suche beginnen.😉