Italien Urlaub mit Hund

Hallo:)
Wir fahren das erste mal mit Hund in den Urlaub an die Adriaküste nach Italien.
Wir waren beim Tierarzt zum Impfen und ich habe ein Scalibor Halsband empfohlen bekommen, wegen der Mücken, Zecken und anderen Insekten.
Er kriegt schon Tabletten gegen Zecken, Würmer etc. Die helfen auch super. Tierärztin (war nicht unsere übliche) meinte aber ich sollte ihm das Halsband trotzdem dran machen.
Jedenfalls habe ich jetzt auf der Packung gelesen, dass langer Kontakt bei Kleinkindern vermieden werden soll. Wir haben einen, noch 7 Tage, 4 Jahre alten Sohn, ich bin Schwanger, wir Campen und der Hund schläft bei uns mit in dem Zelt.
Da langen Kontakt zu vermeiden gestellter sich schwer. Selbst wenn ich das Halsband Nachts abnehme ist ja noch Chemie an dem Hund und ich weiß nicht ob die Wirkung gegeben ist wenn er es nur tagsüber trägt, wenn er nicht im Wasser ist. Ich weiß nicht, bin diesem Halsband jetzt sehr skeptisch eingestellt. Deswegen meine Frage: habt ihr Tipps? Ideen? Muss ich überhaupt noch was machen?
Dienstag bin ich noch mal beim Tierarzt, bei unserem, da werde ich auch noch einmal fragen, aber vielleicht hat ja jemand hier noch Ideen und/oder Tipps.
Einen tollen Abend :)
LG Jo

1

Wir waren mit unserem Hund oft bibione. Kann ich nur empfehlen.
Außer den üblichen Impfungen haben wir laut Tierarzt nichts gebraucht
Die Mücken sind nicht schlimmer als bei uns.
Aufpassen musst du nur wenn er Salzwasser trinkt. Kohletabletten kannst du ihm zur Vorbeugung geben. (Durchfall)
Und wenn er viel vom Salzwasser trinkt pinkeln sie extrem viel.
Und einen Maulkorb bitte mitnehmen. In Venedigt oder z.b. im Bus ist er Pflicht.

2

Huhu :)
Danke für deine Antwort. Da fahren wir auch immer hin. Bzw Lignano.
Maulkorb bin ich schon am suchen 😅 wenn ich den alten nicht mehr hab müssen wir leider noch mal einen kaufen 🙄
Also reichen die Impfungen und das übliche Zeckenmittel. Voll gut danke 😊
Wo kriege ich denn solche Kohletabletten her? Wie habt ihr den Hund abgekühlt?
Bestimmt mach ich mir viel zu sehr einen Kopf 🤦🏽‍♀️
Danke für deine Antwort 😊

3

Kohletabletten bekommst du rezeptfrei in der Apotheke oder auch im Drogeriemarkt.
Wir kühlen unseren Hund bei Bedarf mit Wasser. Und wir haben so eine Gel-Kühlmatte. Aber unser Hund it groß, entsprechend groß auch die Matte, die braucht schon Platz im Kühlschrank. Zu Hause packe ich die Matte für 20 Minuten in den Gefrierschrank

4

Das Problem sind die Sandmücken, die können Herzwürmer übertragen. Wir haben auch das Scalibor Halsband deshalb rum. Zur Sicherheit hole ich mir schon vor dem Urlaub Entwurmungstabletten die auch gegen Herzwürmer helfen und die bekommen die Hunde gleich nach dem Urlaub.

5

Hallo,

also ich würde das Scalibor Halsband ehrlich gesagt weglassen. Man meint immer,Halsbänder sind okay,aber gerade das Scalibor hat schon eine enorme chemische Wirkung. Für mich nicht nachvollziehbar von der Tierärztin,dass noch zusätzlich noch zu empfehlen (zumal es ja preislich auch nicht ohne ist)
Ich würde dir die Tips der anderen Mitschreiber ans Herz legen und das Scalibor weglassen.

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub! #herzlich
Sylvia