Zahnsteinentfernung beim Hund per Ultraschall

Hallo an Alle,

ich brauche mal euer Shwarmwissen: ich hatte meine beiden Hunde gestern beim Hundefriseur um ihnen die Sommerfrisur verpassen zu lassen. Die Beitzerin des Hundesalons sprach mich darauf an wie bei meinen Hunden Zahnstein entfernt wird und gab mir einen Flyer wo die Zahnsteinentfernung per Ultraschall + Zahnbürste im Salon angeboten wird. Vorteil wäre natürlich dass keiner der Hunde beim Tierarzt in Vollnarkose müsste und es evtl. auch preiswerter werden würde (bei 2 Hunden natürlich ein Argument).

Ich weiß ja nicht ob ich den Anbieter posten darf aber ich mache es einfach mal:
Emmi-pet von Emmi Ultrasonic

Wer mag mir seine Erfahrungen mal mitteilen? Ansonsten würde ich es wieder beim Tierarzt machen lassen aber die Vollnarkosen stören mich da etwas.

LG und schon mal vielen Dank

1

https://www.city4dogs.at/zahnstein.html
Lies Dich mal durch....
auch alle Bewertungen bei Amazon, auch die Kommentare zu einer negativen Bewertung, ist fachkundig meiner Meinung nach.
Schlecht scheint das Teil nicht zu sein. Nur, wie Du Deine ....."Individualisten" zum Stillhalten bewegen willst, das entzieht sich meiner laienhaften Kenntnis #freu
LG

2

Hallo,

danke für die Info. Kaufen werde ich mir so ein Teil (erstmal) nicht aber ich werde meine beiden Kandidaten einfach mal anmelden und danach sehe ich ja wie das Ergebnis ausgefallen ist..... dann kann ich mir immer noch selber so ein Teil kaufen.

LG

4

Hi,

der Artikel ist gar nicht schlecht geschrieben, aber vermutlich etwas älter.
Wir haben die Emmi-Pet seit Ende 2018 und da ist eine richtig gute und ausführliche Beschreibung dabei - wie man sie anwendet, dass sie geräuschlos / bewegungslos ist und das grüne Lämpchen nur leuchtet, wenn der Aufsatz drauf ist.

Es steht sogar dabei, dass man die Zahnbürste zum Reinigen nur angeschaltet unter Wasser halten muss (ca 30sek) und damit diese auch wieder desinfiziert ist.

Insgesamt kenne ich mittlerweile vor allem Mehrhundehalter, die sich die Zahnbürste gekauft haben und sehr zufrieden sind.

Gruß
Kim

3

Hi,

wir haben die Emmi-Pet Zuhause und ich bin sehr zufrieden damit. Wir hatten ebenfalls erst überlegt zur Zahnsteinentfernung in den Hundesalon zu fahren, aber für die erste Sitzung 75€ und das für 2 von vier Hunden - ganz ehrlich: da ist der Kauf billiger.

Und je nach Zahnsteinbefall kommst du mit einer Anwendung definitiv nicht hin. Bei unserer einen Hündin arbeite ich zusätzlich mit Zahnkratzern und das seit ca 6 Wochen regelmäßig 2x pro Woche. Bei den anderen 1-2x pro Woche ohne Kratzer. Es dauert, bis man Ergebnisse sieht, aber der Zahnstein lässt sich jetzt teilweise mit dem Fingernagel lösen. Die Backenzähne sind mittlerweile sehr schön weiß. Die Fangzähne und Schneidezähne vorne sind schon besser, aber da brauchen wir noch einige Anwendungen.

Wichtig ist - egal, ob es deine Hundefriseurin macht oder du selbst: das Zahntraining vorher muss langsam und schrittweise aufgebaut werden. Die Hunde müssen lernen, dass nichts schlimmes passiert und sie stillhalten müssen. Die Zeit des Haltens und Maul öffnen / Lefzen hochhalten sollte langsam gesteigert werden. Ansonsten bringt es alles nichts, weil die Zahnbürste nicht lange genug an den Zähnen bleibt (10sek pro Zahn).

Was du auch machen kannst, wenn es sehr viel Zahnstein ist:
Beim TA nochmal unter Narkose (es gibt auch leichte Narkosen) entfernen lassen und dann selbst jede Woche mit der Emmi-Pet behandeln, damit sich kein neuer Zahnstein bildet.

Sollte Deine Friseurin dir die Anwendung der Emmi-Pet im Rhythmus des Scherens empfehlen, dann ist das unseriös und Geldmacherei - es bringt dann nämlich gar nichts.

Gruß
Kim

5

"Sollte Deine Friseurin dir die Anwendung der Emmi-Pet im Rhythmus des Scherens empfehlen, dann ist das unseriös und Geldmacherei - es bringt dann nämlich gar nichts."

Das trifft zumindest am Anfang zu - später muss man sie nicht mehr täglich/wöchentlich nutzen, sollte es aber regelmäßig tun. Alle 4-6 Wochen oder noch längerer Rhythmus ist nicht sinnvoll.

Sorry, hätte ich im ersten Text bereits dazu schreiben sollen. Und man braucht eben auch etwas Geduld, um deutliche Ergebnisse zu sehen.

6

Hallo,

danke für deinen Bericht.
Bei unserer Hundefriseurin soll eine Behandlung 20 Euro kosten und sie empfiehlt mir 3x eine Behandlung bzw. bei der Hündin ist anscheinend nur 1x eine Behandlung notwendig. Ansonsten werde ich tatsächlich eine Narkose beim tierarzt überlegen, 1x entfernen lassen und anschließend per Ultraschall.

LG

weitere Kommentare laden