Hund im Kofferraum sichern

Guten Morgen :-)

ich habe folgendes Problem:

wir haben seit ein paar Monaten einen Hund. Ein altdeutscher Hütehund.
Ausgewachsen wird er so ca. 60 cm haben.

Wir haben 2 Autos, in dem einen Auto ist eine Hundebox drin, dort ist er sehr gut gesichert.

In dem anderen Auto (suzuki splash) muss er aber auch manchmal mitfahren, dort passt jedoch keine Hundebox rein. Der Kofferraum ist aber auch nicht größer als eine Hundbox.
Er fährt dort aber maximal 2 mal im Monat mit , wenn überhaupt und dann auch nur Strecken von maximal 10 km.

Für alles was länger dauert nehmen wir das andere Auto.

Mein Problem ist, dass unser kleiner noch nicht so gerne Auto fährt, da ihm übel wird. Mittlerweile ist es zwar schon besser, aber gerne macht er es trotzdem nicht.
Ich habe die Befürchtung, dass er irgendwann wenn ich den Kofferraum öffne um ihn rauszuholen einfach raus springt, was natürlich sehr gefährlich sein kann.
Bis jetzt hat er das noch nicht gemacht, aber ich möchte nicht, dass er an der Straße die Möglichkeit hat einfach rauszuspringen.

Ich habe überlegt was man da machen kann. am sinnvollsten wäre ja eigentlich ein Netz, dass ich individuell auf und zu machen kann.


Ich habe schon mal geschaut aber nichts passendes gefunden. Vllt. hat ja einer von euch eine Idee...
Oder vllt. sogar noch eine andere Lösung für das Problem.

Das wäre echt super lieb :-)

LG Lima16

1

Hast du schon mal im Polizeiauto gesehen wie da die Hunde drinnen sind wenn keine Box ist?

Da hängt die Leine ein Stück aus denn Kofferraum so das Sie die Leine greifen und dann erst den Kofferraum öffnen.

Vielleicht ist das was für dich.

3

Das wäre zumindest vorübergehend eine Lösung, eigentlich ist er nicht angeleint während der fahrt, weil er sich teilweise übergibt und dann die ganze leine voll wäre..

Aber zumindest kurzfristig wäre das eine Möglichkeit, muss ich mal gucken ob das machbar ist.

Dankeschön :-)

2

Ich noch mal wie haben einen Dogstyler Hundesitz da werden die Hunde im Sitz angeschnallt. Vielleicht ist das auch eine Lösung?

4

Das Problem kenne ich, auch wenn meine Kinder da keine Rolle spielen. Aus dem Kinderwagenalter sind sie raus. Aber mein Hund ist jetzt 4 Monate und wird ca. 60 cm Widerrist ausgewachsen haben. Momentan ist er noch in einer Hundebox im Kofferraum, aber irgendwann wird das nichts mehr, vor allem wenn dann mal ein Urlaub ansteht. Dann passt Box nicht mehr zusammen mit Gepäck in den Kofferraum. Ich überlege schon seit Wochen hin und her. Rücksitz ist keine Option, da sitzen die Kinder auf Sitzeerhöhungen. Ich werde mich wohl für ein Kofferraumtrenngitter entscheiden. Da hat Hund und Gepäck hoffentlich Platz. Was das heraus springen betrifft, das ist klar Erziehungssache.Mein Hund geht erst auf mein OK hin aus seiner Box.

5

Also einen Kofferraumteiler, so nennt sich das wohl, Kofferraumtrenngitter hin zum Fahrerraum haben wir schon.

6

Ähmmm... und was hälst du davon deinem Hund beizubringen, dass er erst auf Kommando aus dem Kommerraum springen darf? Unserer sitzt brav im Kofferaum und wartet, wenn wir die Klappe/Tür öffne, bis er sein Kommando zum rausspringen bekommt. Ich kann sofgar zwischendrin den Kofferaum auf machen, ohne, dass er raus darf, wenn ich z.B. etwas raus oder einlegen möchte. Alles andere macht für mich keinen Sinn.

7

Hallo! Es gibt auch Hundeboxen, die statt im Kofferraum auf der Rückbank platziert werden können. Schau mal hier (https://zooprimus.de/) vorbei. Dort findest du diese Transportboxen.