Labrador

Guten Tag

Ich bin am überlegen in paar Jahren ein Labrador Welpen anzuschaffen

Da ich und mein Mann Schicht arbeiten möchte ich das sie in der zeit wo du ar draußen bleibt u wenn wir zuhause sind soll sie natürlich rein kommen
Würde das gehen?

1

Hallo!
Meinst du, dass der Hund dann im Garten bleiben soll? Oder in einem Zwinger? Ich persönlich bin da kein Fan von und erst recht nicht bei solch einem menschenbezogenen Hund, wie es ein Labrador ist. Was spricht denn dagegen den Hund im Haus / in der Wohnung zu lassen?
Wenn ihr einen Welpen holt, rate ich euch eh, die ersten zwei, besser drei Wochen Urlaub zu nehmen. Dann habt ihr Zeit, den Kleinen stubenrein zu bekommen und zumindest mal die ersten Grundregeln zu erarbeiten. Als wir vor zwei Jahren unsere Golden Retriever Hündin gekauft haben, hatte ich zwei Wochen frei und danach mein Mann. Ihr müsst bedenken, dass so ein Welpe/ Junghund noch nicht so lange allein bleiben kann. Das muss man wirklich gut trainieren und langsam steigern. Sonst ist es nur Stress für alle. Wie lange wäre der Hund denn alleine? Überlegt euch wirklich gut, ob ihr einem Hund ein gutes Zuhause bieten könnt mit euren Jobs. Vielleicht gibt es bei euch auch eine Hundetagesstätte oder jemanden, der den Hund zwischendurch mal holt und ihn beschäftigt. Macht euch viele Gedanken und hinterfragt euch genau. Dann ist ein Hund die beste Idee, die man haben kann :-)

2

Wenn im Garten wenn man 8 Stunden arbeitet geht das nicht anders deswegen frag ich ja auch vorher

3

Das Tier wäre 8 Stunden allein im Garten? Ein Labbi? Hab ich das richtig verstanden?
Warum wollt Ihr einen Hund?

Laßt es!

weitere Kommentare laden
5

Egtl musste es genau umgekehrt laufen. Solange ihr arbeitet seid, sollte er drinnen bleiben und wenn ihr Feierabend habt sollte er rauskommen 😅👆

Ich persönlich halte nichts vom Zwinger, und 8 Std ist wahrscheinlich die reine Arbeitszeit? Sicher kommen nach Fahrtwege dazu? Schafft ihr es vorher Gassi zu gehen? Nur weil ein Hund draußen ist, ist er nicht ausgelastet. Dazu gehören trotzdem ausgiebige Spaziergange, später vllt auf mal Radfahren, ein bisschen Kopfarbeit benötigt auch ein Labbi damit er ausgelastet und zufrieden ist.

Gerade als Welpe musste er auch erstmal lernen alleine zu bleiben, stubenrein, euer Vertrauen gewinnen. Dafür benötigt man Zeit und Urlaub 👆
Gerade so ein kleinen Welpen dann 8 Std alleine draußen lassen... Bitte nicht.

Was macht ihr im kältesten Winter? Was macht ihr im heißen Sommer? Hat er einen warmen bzw schattigen Platz usw usf?

Momentan würde ich euch tatsächlich abraten 🤔

6

Natürlich geht das. Die Hunde meiner Eltern waren auch so lange alleine .
Nur musst du dir gut überlegen das ein Hund sich nicht nur mit 10 min gassi gehen zufrieden gibt. Wenn einem Hund fad ist kann er alles zerlegen zerkauen.
Wenn du nach einem arbeitsreichen Tag bereit bist sich mit Ihm zu beschäftigen ist das kein Problem
Natürlich kann der Hund im Garten sein. Eine gut isolierte Hundehütte, für den Sommer Schatten und natürlich ein gut eingezäunter Garten. (Hunde werden wenn Ihnen Fad ist erfinderisch)
Vielleicht ist eine Hundeklappe eine Option.
Ein welpe ist halt anstrengend. Ein älterer wär glaub ich besser für euch
Lg

8

Und weil deine Eltern so dämlich mit ihrem Hund umgegangen sind, posaunst Du hier raus, dass diese Tierquälerei in Ordnung ist?!

Ein soziales hochentwickeltes Tier, wie ein Hund es ist, 8 Stunden alleine zu lassen, ist definitiv NICHT in Ordnung!!!

9

Hat's dich... das ist ja voll die Tierquälerei... Wenn ich arbeiten bin ist mein Hund auch 6 Stunden allein.
Aja und die Hunde im Tierheim sind auch allein. Die haben nicht einmal eine Bezugsperson.
Wenn man so denkt könnte fast niemand einen Hund haben.
Mein Hund und genau so wie die Hunde meiner Eltern haben genug Auslauf.
Ich würde mal nachdenken. Andere Leute sind ganzen Tag zuhause und die Hunde kommen nur zum Gassi gehen 10 min raus.
Das ist ja soviel besser.
Gib mal bei Google Tierquälerei ein. Dort siehst du dann was Tierquälerei heißt

weitere Kommentare laden
7

Frischling, will wohl aufmischen, habe den Stift benutzt...hoffe Urbia-Team reagiert.

13

Ganz ehrlich?
Jeder seriöse Züchter gibt keinem Paar, bei dem beide voll berufstätig sind und demnach lange außer Haus sind, einen Hund. Und ich nehme an, jedes vernünftige Tierheim auch nicht.
Wir haben uns damals, als wir beide noch voll berufstätig waren, auch einen Hund angeschafft. Das hat aber auch nur funktioniert, weil meine Mutter mit im Haus wohnt und für den Hund quasi die Tagesmutter war. Hätte meine Mutter nicht mitgemacht, hätten wir uns keinen Hund angeschafft bzw. hätten wir damals vom Züchter keinen bekommen.
Es ist zwar sicherlich kein Problem, wenn ein Hund, der sich eingewöhnt hat, mal hin und wieder länger alleine ist, aber das sollte nicht der Regelfall sein.
LG
Elsa01

21

Hallo,

es besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Posterin und ihr Mann in gegensätzlichen Schichten arbeiten. So wäre der Hund nur wenige Stunden allein.

Wie ich weiter oben schrieb, arbeiten mein Mann und ich auch Vollzeit. Mein Mann im Schichtsystem, so dass unsere Hunde im Regelfall nur wenige Stunden allein sind.

Wir haben übrigens noch nie Probleme gehabt, einen Hund zu bekommen. In unserer Nähe gibt es einen Bobtail-Züchter, der schon seit vielen Jahren diese Hunde züchtet, da haben wir uns vor einigen Jahren einmal Welpen angesehen. Wäre kein Problem gewesen, einen zu bekommen.
Da wir uns letztendlich aber für Tierschutz-Hunde entschieden haben, haben wir immer Hunde aus dem Tierheim bzw. von Tierschutzorgas. War auch nie ein Problem. Vorkontrollen waren immer positiv.

In dem Tierheim, in dem ich ehrenamtlich mitarbeite, werden Hunde selbstverständlich an berufstätige Menschen vermittelt. Wenn dies nicht der Fall wäre, würde sich der Kreis der Adoptanten auf Hausfrauen/-Männer, Ruheständler, Arbeitslose, Privatiers etc. beschränken. Der Anteil der vermittelten Hunde wäre absolut niedrig.

LG

Nici

15

Hallo!

Hund und Schichtarbeit geht sowieso eher nicht gut. Wie soll es denn laufen, wenn ihr beide Nachtschicht hattet und den Tag über schlafen wollt - der Hund aber natürlich tagsüber aktiv ist und da auf jeden Fall Beschäftigung braucht? Und er kann unmöglich die ganze Nacht draußen bleiben.

Außerdem braucht er es WARM über acht Stunden, und zwischendrin sollte sich auch jemand beschäftigen mit ihm.

Ich finde schon 6 Stunden alleine lassen grenzwertig für einen Hund. Acht Stunden plus Fahrtzeiten plus ggf. noch schlafen - das geht nicht.

17

Ja klar - geht ab ca. dem Jahre 2046, nach Deiner Pensionierung #cool.

30

Ich habe auch "gestiftelt", bist wohl ein Aufmischerfake.

Solltest du "echt" sein müsstest du den Hund beim Züchter (bei dir wäre es wohl eher ein Vermehrer sein) lassen..... kein Tier hat so eine Behandlung verdient!

LG

31

Wir hatten eine Labi. Er war so toll. Tags war er als junger Hund in seinem Auslauf im Garten. Aber meine Eltern haben ihre Praxis im Haus und haben ihn mittags in der Pause rein geholt. Als alter Hund lag er tags im Flur und hat auf uns alle gewartet :)

32

Meine Schwester und ich waren aber auch ab 13.30 zu Hause. Also war er nur halbtags alleine.

Ich verstehe die Leute hier, die sagen es sei nicht richtig, wenn Hunde tags so lange alleine sind, ABER es leben extrem viele Hunde in deutschen Haushalten. Kann mir nicht vorstellen, dass.die ständig Leute um sich rum haben. Man muss nun mal arbeiten. Dann dürfte eigentlich nahezu niemand einen Hund haben, oder?