Abtreibung schmerzhaft?

Hallo, ihr Lieben.

Nach langer Überlegung habe ich nun die Entscheidung treffen müssen, einen Schwangerschaftsabbruch durchführen zu lassen. (OP) Beratung erfolgte bereits. mit der Krankenkasse, zwecks Kostenübernahme ist auch fast alles geklärt.
Nun stelle ich mir die Frage, was für körperliche Beschwerden eine Abtreibung mit sich führt. Also danach, denn soweit ich weiß, bekomme ich eine Vollnarkose. Hat jemand Erfahrung darin sammeln können?

Ich bitte euch, mich aufgrund meiner Entscheidung nicht zu steinigen. Denn das werde ich momentan schon genug. Ich bin jung, und meine Lebenslage ist schwierig. Für mich ist es nicht die richtige Entscheidung, sondern die klügste. Für mich und das Baby..

Danke euch schonmal im vorraus. Lieben Gruß.

4

Ich hatte eine Ausschabung nach einem missed abort in der 13. SSW. Das ist ja vom Eingriff her vergleichbar. Ich habe an dem Tag noch geblutet, wie ein Schwein und hatte starke Unterbauchschmerzen, und ich hab mich wegen der Narkose gefühlt, wie vom Zug angefahren. Die Schmerzen gingen aber relativ schnell vorbei, die seelischen Schmerzen haben definitiv länger gedauert. Aber in dem Punkt sind Fehlgeburt und geplanter Abbruch eben nicht vergleichbar. Wenn Du Dir sicher bist, dass Du das Kind nicht bekommen kannst, dann lass Dir nicht einreden, dass man ja alles schaffen könne. Denn Du musst es schaffen, nicht Fremde aus dem Internet.

6

Sehe ich wie du #pro!!!

1

Hallo,
ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist. Ich glaube das Forum „ungeplant schwanger“ ist für deine Situation besser.
Aber um auf deine Frage zurückzukommen: ich hatte nie einen Abbruch, habe aber mal in einer Gyn Tagesklinik gearbeitet, wo dieser Eingriff durchgeführt wurde. Dort wurde immer in Vollnarkose operiert und die Patienten berichteten anschließend über Unterbauchschmerzen, wie bei der Mens. Blutungen hat man natürlich auch, die vergehen aber.

Alles Gute 🍀

3

Oh, jetzt wo du es sagst.. Sorry. Habe es nun in der richtigen Kategorie veröffentlicht. Danke dir.:)

2

Hallo,
Ich möchte dich zu nichts überreden und kenne deine Beweggründe auch nicht,
Aber man kann es schaffen, habe meine erste Tochter mit 16 bekommen, bin jetzt fast 24 und bekommen nun unser zweites. Habe meine Ausbildung nachgeholt, den fuehrerschein gemacht wir sind zusammen gezogen und haben alles "nachgeholt".
Wen zu jung dein Grund ist und du Angst hast kann ich dir nur sagen man kann es schaffen. Überstürze nur nichts.

Und zu deiner Frage, meine Cousine hatte keinerlei Schmerzen außer die "periodenschmerzen" weil danach ja eine blutung Eintritt.

Sie hat es übrigens bereut diese endscheidung getroffen zu haben, weil sie mit ihrem Freund damals wieder zusammen kahm und fuer sie das der Grund war.

5

Bei uns war es genau die gleiche Situation.
Mit 16 das erste Kind, Ausbildung, Führerschein nachgeholt. Mittlerweile wohnen wir natürlich zusammen und sind auch verheiratet. Nummer 2 ist auch unterwegs. Bin jetzt auch 24.
klar jung Mutter werde ist schwer, bedarf viel Organisation aber ist machbar.

Liebe Grüße und alles gute

8

Respekt für dich und deinen Mut! Alles Liebe für deine zweite Geburt. Schön zu sehen, dass so junge Menschen doch auch Verantwortung übernehmen können und wollen ❤️

weitere Kommentare laden
7

Danach hast du wie nach jeder ausschabung 1 2 Tage wie mensschmerzen, wegen der vollbarkose macht der darm meist Ärger in Form von Trägheit und Blähungen, eigentlich fühlt man sich recht schnell wieder fit, regel folgt normal nach 28 Tagen und bitte, falls du rauchst, am Tag früh keine Rauchen, das giebt schnell mal blutdruckpronleme..... Dieser post soll keine Verherrlichung sein, dient nur zur reinen Informationsflut, ich verbitte mir moralische Kommentare

9

Überleg es dir bitte gut. Man kann Kinder auch zur Adoption freigeben. Das ist keine Schande und deswegen bist du keine schlechte Mutter. Ich kenne so viele tolle Frauen und Familien, die keine Kinder bekommen können und sich sehnlichst wünschen, eines zu adoptieren. Aber leider gibt es da viel zu wenige. Wäre das vielleicht eine Option für dich?

10

Sie hat doch geschrieben das sie sich entschieden hat. Wozu muss man immer Argumente einwerfen ? Jeder muss für sich selber entscheiden.

11

War ja nur ein Denkanstoß, weil viele einfach nicht an eine Adoption denken. Keine Verurteilung

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

ich verstehe dich#liebdrueck#liebdrueck!

Ich kann dir zwar zum Abbruch selber nichts sagen, da ich bisher noch keinen hatte, wollte dir aber dennoch mitteilen, dass es voll in Ordnung ist, wenn du dieses Kind nicht behalten kannst/willst.

Ich war vor einigen Wochen in derselben Situation wie du (ungeplant schwanger und damit völlig überfordert#schmoll), habe auch lange nachgedacht, was ich tun soll...Abtreibung stand lange Zeit im Raum...im Endeffekt habe ich mich für das Kind entschieden. Ich weiß nur zu gut, dass so eine Entscheidung alles andere als leichtfertig gefällt wird und sich jede Frau intensiv damit auseinandersetzt.

Lass dir bitte von niemanden einreden, dass es falsch oder verwerflich ist, was du machst...DU alleine hast die Möglichkeit und das Recht, über deinen Körper zu entscheiden und wenn eine Abtreibung für dich das "Richtige" ist, dann wirst du damit auch klar kommen#liebdrueck#pro!

Ich wünsche dir alles Gute#klee#herzlich,

Lg

15

Vielen lieben Dank für deine lieben Worte.🌺

13

Hallo,

Also die Abtreibung selbst ist nicht schmerzhaft da bist du ja in Vollnarkose. Die Zeit danach hat man auch keine Schmerzen. Ich hatte erst Krämpfe, etwas stärker als die Periode paar Stunden nach der Abtreibung gehabt, als noch restliches Gewebe (???) Oder so rausgekommen ist sber auch nicht den ganzen Tag sondern höchstens ne Stunde. Sonst hat man keine Schmerzen, höchstens mal leichtes ziehen im Unterbauch die ersten Tage. Ich denke aber auch es empfindet jeder anderst.

Also wie gesagt ich fand es nicht wirklich schmerzhafter als die Periode und man kriegt eh Schmerztabletten mit nach Hause falls man doch stärkere Schmerzen bekommt.

DiMama

16

Ich hatte vor 1 Jahr eine Ausschabung nach stiller Geburt in der 16. SSW.

Da unter Vollnarkose habe ich davon gar nichts mitbekommen, ich bin 12 Stunden nach der Ausschabung nach Hause gegangen. Schmerzen hatte ich im Nachhinein keine, höchstens ein leichtes Ziehen wie während der Periode. Körperlich war das ganze nach 2 Tagen erledigt und nach 2 Wochen kam auch keine Wundflüssigkeit mehr, wie ein richtiger Wochenfluss war es also auch nicht.

Alles Gute für dich.
Ana

17

Hi!
Hatte am 05.01.15 eine Absaugung unter Vollnarkose. Im August 15 hatte ich ein MRT des Bauchraumes wegen anhaltender Beschwerden. Gute 7 Monate später hatte ich immer noch einen Bluterguss in der Gebärmutter. EINE KomplikatIon, die vorkommen kann aber nicht muss.
Ob ich noch mal schwanger werden kann, kann mir niemand sagen......
Psychisch geht es mir damit ab und an immer noch schlecht.Mache meinem Partner in den Momenten Vorwürfe. Auch davor hatte uns die Dame der Beratung ^gewarnt^.

Ich wünsche Dir alles gute !