Ungeplant schwanger & frisch getrennt :-(

Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier...mal zu meiner Geschichte.
Vor ca. 6 Wochen haben mein Freund und ich uns getrennt. Bis vor einigen Wochen hatten wir eine sehr schöne Zeit, in der wir auch über Kinder nachgedacht haben, jedoch nie wirklich einen Schritt in Richtung Familienplanung unternommen haben, da ich mich am Ende meines Studiums befinde und erst einmal beruflich Fuss fassen wollte.
Vor 3 Tagen blieb meine Regel aus (1 Tag überfällig) und ich weiss nicht wieso - aus einem Impuls heraus kaufte ich einen Schwangerschaftstest, den ich auch direkt abends machte. Keine Minute später zeigte dieser ganz deutlich das Ergebnis "positiv" an. Dazu muss ich wohl noch sagen, dass wir uns seit unserer Trennung noch das ein oder andere Mal "getroffen" haben. Doch wir haben mit Kondom jedes Mal verhütet. Wie auch immer.. seitdem bin ich hin und her gerissen. Einerseits ist es ein Wahnsinns-Gefühl, andererseits habe ich Angst vor der Zukunft, da ich nicht wieder vor habe, wegen eines Kindes eine kaputte Beziehung wieder aufzunehmen.
Ist jemand in einer ähnlichen Situation? Ich fühl mich so alleine, alle Eltern in meinem Bekanntenkreis leben in einer intakten Beziehung bzw. sind verheiratet..oder studieren noch und sind nur auf Party aus.
Ich würde mich über Antworten freuen!

1

hi! also bei mir ist es so....ich bin seit 6 monaten mit meinem freund zusammen und wir wollen eigentlich auch nächstes jahr heiraten aber seit einigen wochen läuft es nicht mehr so gut zwischen uns.er ist 19 und ich 22 jahre alt und ich habe das gefühl das er sich manchmal wie ein 15jähriger benimmt wenn er irgendwelche sido oder bushido texte singt und was weiss ich...ausserdem kommen noch einige andere dinge hinzu die mich nicht wirklich glücklicher in der beziehung machen und im moment mache ich mir so meine gedanken ob es nicht besser wäre sich zu trennen! ich hätte damit kein problem weil wenn ich wüsste das es mir dann besser geht ohne ihn wäre ich im moment sofort zu diesem schritt bereit. er hält sich sowieso ausn allem raus wenn es darum eht mit meiner familie essen zu gehn oder einen ausflug irgendwo hin zu machen also kann ich auch alleine sein weil ich es so oder so in gewisser weise bin...mal sehn wie es weiter geht! entscheide wie du dich glücklich fühlst das ist die hauptsache das es dir gut geht in der ss!!!!liebe grüsse mia1985 17ssw

2

hi. bin auch ne alleinerziehende Studentin. Den Kindsvater seh ich noch gelegentlich- auch weil ich möchte, dass mein Sohn ( jetzt 16 Monate alt) weiß, wer sein Vater ist. Ansonsten geht das ganz gut alleine. Freunde können einen toll unterstützen. Die meisten haben zwar selber noch kein Kind (sind ja fast alles auch Studenten), spielen aber gerne mit meinem Sohn und passen auch gern mal auf ihn auf. In der Krabbelgruppe und beim Turnen sind mehr alleinerziehede Mütter als ich erwartet hatte. Du schaffst das. Lass dich ganz doll #liebdrueck

Lg Julia

3

Hallo Julia,
danke für Deine Antwort. Das hört sich bei Dir alles so einfach an und es freut mich wirklich, dass Du glücklich bist. Ein paar Fragen hätte ich jedoch ;-) Bist du während Deines Studiums schwanger geworden oder hast Du bereits mit KInd angefangen zu studieren?
was mir wirklich große Sorgen bereitet - wohl noch mehr, als die Tatsache "alleinerziehend" zu sein - ist der finanzielle Aspekt? Wie ist das zu schaffen: Studieren, Geld verdienen und noch genug Zeit für mich und das Kind zu haben? Ich muss mich unbedingt über finanzielle Hilfen informieren oder kannst Du (oder auch die anderen) etwas dazu sagen?

Lg!

5

Hallo.
Bin im 2. Semester schwanger geworden. Am Anfang habe ich Niklas dann einfach immer mit in die Vorlesungen genommen. Das geht, da sie ja noch viel schlafen. Und wenn er brüllte, bin ich halt mal kurz raus. Jetzt rennt er immer weg, deshalb hab ich ihn nur noch selten während der Vorlesung neben mir. Entweder lasse ich ihn solange bei Freunden, die grade ne Freistunde haben oder bei meinen Eltern. Aber es würde auch noch das Kinderland geben (Eltern mit Kindern wechseln sich an der Uni mit Betreuung ab), falls alle Stricke reißen.

Finanziell geht das eigentlich. Ich bekomme:

127 Euro Unterhaltsvorschuß (Da der Kindsvater auch noch studiert)
300 Euro Erziehungsgeld
154 Euro Kindergeld für ihn
154 Euro Kindergeld für mich

Wenn du zur inneren Mission (oder ähnlichen kirchlichen Einrichtungen) gehst, kannst du 500 Euro für Erstausstattung beantragen. Hab ich bekommen

Wenn dein Konto recht leer ist, bekommst du auch Geld von der Bagis für Umstandsmode etc.

Hoffe ich konnt dir helfen.
Lg Julia

4

hallo eloquent,
ich selber bin zwar (wieder) nicht alleinerziehend, hab mich aber vom papa meiner tochter (jetzt 22mo alt) zwischenzeitlich getrennt weil er plötzlich nur noch scheiße im kopf hatte*sorry*.
war zu dem zeitpunkt 20, stecke auch noch mitten im studium und meine familie lebt leider weit weg. hab aber einige wenige gute freunde, mit und ohne kinder, die mich wider erwarten sowas von super unterstützt haben in der zeit... aber auch alleine ist es denke ich entspannter als noch mit nem "klotz"-mann an der backe.
die entscheidung für oder gegen ein kind sollte eine frau immer für sich alleine treffen, niemals von einem mann/einer beziehung abhängig machen. bin jetzt ungeplanterweise auch wieder schwanger und hab mich ganz bewusst für den zweiten wurm entschieden, obwohl ich es nach der pause mit meinem mann jetzt sicherlich noch nicht wieder auf eine ss angelegt hätte. aber meine große ist einfach das beste was mir hätte passieren können und ich genieße das mega-stressige studimama leben ehrlich gesagt sehr.
kann dir sonst auch empfehlen dich im studivz mal umzuhören, da gibt es einige frauen in ähnlichen situationen.
drück dir die daumen, dass du die für dich richtige entscheidung triffst!#klee
glg, emilia (25ssw)

6

Hallo,

ich habe meinen Großen Sohn mit 18 bekommen und war auch allein. Als ich bemerkte, daß ich ss war, war die Beziehung längst hinüber. Meine Familie unterstützte mich total, obwohl ich als 'verloren' galt. Während des Erziehungsurlaubes holte ich das Abi nach. Später, als mein Sohn 10 Jahe alt war begann ich ein Studium und schloss es ab als er 14 war.

Heute (34 und Sohn 15) gelte ich als Superwomen, da ich die einzige Akademikerin in der Familie bin!

Ich habe einen guten Job und verdiene genug. Vor 15 jahren hat mir das niemand zugetraut aber was soll ich sagen. Man wächst über sich hinaus!

Mein Motto: Was ich will, kann ich!