Was erzählen die einem bei Pro Familia?

Hallo,

also meine Frage steht ja schon oben, ich habe demnächst einen Termin bei Pro Familia und mich würde mal interessieren was die da so alles erzählen um schonmal ein bisschen vorbereitet zu sein.

Wäre also schön wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.

#danke

1

Wenn es um ein Abtreibungsgespräch geht kann ich dir nichts sagen.

Ansonsten erzählen sie dir wo und vorallem was du alles an geld beantragen kannst.

Ich finde, dass man sich nicht vorbereiten kann. Denn wenn du das alles wüstest, bräuchtest du ja nicht hin gehen.

Sei einfach für alles offen was sie dir erzählt. Stift und zettel wären sinvoll.

2

hai,
also wenn du ein gute beraterin hast dann überlässt sie es dir erstmal zu erzählen und dann stellt sie dir vor, was deine möglichkeiten sind sowohl wenn du dich dafür entscheidest als auch dagegen. mir haben die sehr geholfen. war 05 ungeplant schwangr geworden und hatte mich schon für das kind entschieden als ich da hinggangen bin. das ist mir aber erst durch das gespräch richtig klar geworden. die frau war ganz neutral, hat mir dann auch den schein für die abtreibung mitgegeben und infos über abtreibung. mein sohn ist jetzt knapp 1 1/2 und ich bin froh dass ich mich dafür entschieden habe. ist nicht immer ganz einfach aber meine familie ünterstützt mich und mein freund auch (nach dem ersten super schock, er wollte an fänglich gar nicht und wir sind inzwischen seit 9 1/2 jahren zusammen!!! ).
mein tipp: triff die entscheidung ALLein! und ohne rücksicht auf andere. denn die konsequenzen trägst hauptsächlich du selbst! viel glück

3

Hallo,

die Frauen bei ProFamilia sind normalerweise sehr feinfühlig und versuchen auf keinen Fall, Dich zu etwas zu überreden. Deine Beraterin wird Dich zu Beginn einfach fragen, warum Du hier bist, und ob Du ein bisschen erzählen möchtest. Wenn Du Dir unsicher bist, ob Du das Kind behalten möchtest oder nicht, wird sie wahrscheinlich ein bisschen weiterfragen, und Dir Möglichkeiten für beide Entscheidungen darlegen. Wenn Du zu keiner Entscheidung kommst, wird Sie Dir einen weiteren Termin zur Beratung anbieten. Allerdings dürfen sie Dir den Schein für eine Abtreibung nicht verweigern, wenn Du ihn haben möchtest.

Ich wünsch' Dir alles Gute
Emmaline (die mal bei der ProFa gearbeitet hat)

Top Diskussionen anzeigen