Stillen und Schwangerschaftstest?

Kurz zu mir: Ich hab im Mai unsere bezaubernde Tochter zur Welt gebracht und unsere Familienplanung ist eigentlich noch lange nicht abgeschlossen. Es sollen noch 2-3 Kinder folgen.
Nun hab ich die Pille in der Zeit seit der Geburt nicht genommen, da die Lust auf Sex gegen Null geht und für die paar Male es auch ein Kondom tut.
Ich hatte in der Zeit bis jetzt dreimal meine Regel.Trotz Stillen. Und die letzten beiden Male sehr regelmäßig.
Nun hab ich aber das Gefühl, daß es wohl verrutscht ist beim letzten Mal.
Eisprung war am 06. , am 30. und 31. fruchtbare Tage gewesen und am 29. hatten wir Sex.
Kann ein Schwangeschaftstest aussagekräftig sein, trotz stillen?
Gruß Astrid

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich denke mal schon, zumindest wäre mir neu, daß Stillen HCG produziert! Dann wäre einem ja ständig schlecht beim Stillen!

2

hmm stimmt auch wieder. ich dachte nur, daß beim Stillen aj auch Hormone ausgeschüttet werden und das diese vielleicht einen Einfluß auf die Genauigkeit oder so hätten. Aber jetzt wo du´s sagst, denk ich auch, daß ein Test möglich sein müßte.

3

Der Test reagiert ja nicht auf alle Hormone, sondern nur auf HCG. Wird ja auch durch die Pille nicht beeinflusst!

4

Hallo Leidersgenossin!!!

Mir geht es genauso. Im Juni habe ich inseren Sohn geboren und trotz stillen und weniger Sex doch wieder schanger geworden. Ich habe am Sa. 3 mal den Test gemacht, der immer positiv war. Heute beim Arzt angerufen und deine Frage gestellet: kann ein Schwangeschaftstest aussagekräftig sein wenn mal vollstillt?
JA! Wenn der positiv ist, dann bist du schwanger!!!
Jetzt versuche ich mit dem gedanken fertig zu werden. Am schlimmsten für micht ist, dass ich jetzt abstillen muss.

Grüße
Olgelin

5


Na dann herzlichen Glückwunsch. Ich wünsche dir/ uns viel Kraft. Die werden wir brauchen. Ich habe den Test ja noch vor mir. Um den 17. rum müßte ich meine Tage bekommen und dann zwei drei Tage später wäre erst ein Test möglich: Ich lebe also noch mit der Ungewißheit.
Mein FA wird sich bedanken. Ich habe per Kaiserschnitt entbunden und da ist dieser sehr kurze Abstand ja nun nicht gerade von Vorteil( Warum versuche ich gerade an anderer Stelle zu klären).
Aber wieso mußt du abstillen? Das erklär mir mal.
Gruß Astrid