Ungeplant positiv getestet

Hallo,
Ich brauche mal einen Rat...
Ich bin Mama von 2 Kindern und eigentlich haben wir mit der Planung abgeschlossen.
Mein Mann ist sich da auch zu 100% sicher, ich allerdings habe manchmal im Hinterkopf "war es das schon oder sind wir komplett!?"
Aber die Vernunft sagt auch neun, aber wie es manchmal so kommt, habe ich heute unerwartet positiv getestet - trotz kondom!
Für.meinen Mann steht fest, wir bekommen ds Kind nicht.
Was mich angeht, ich kann das noch gar nicht verarbeiten und begreifen, es hat mich regelrecht umgehauen!
Nun meine Frage, geht es jemandem ähnlich oder hat das jemand schon erlebt in der Form?
Lieben Gruß in die Runde
Jowi

1

Hallo,

ich persönlich nicht, aber meine Schwester. Ein drittes Kind war nie geplant und die Schwangerschaft bedeutete eine finanzielle Katastrophe. Es sprach nichts dafür, das Kind zu behalten und der Mann war sehr dagegen. Der Termin zum Abbruch stand schon fest. Aber am Tag vor dem Termin hat sie sich doch für das Kind entschieden. Die Unsicherheit hat sie die ganze Schwangerschaft begleitet.

Das Baby ist jetzt zwei Wochen alt. Meine Schwester wirkt glücklich. Und ihr Mann unterstützt sie super.

Alles Gute!

4

Danke für deine Antwort! 😌

2

Hallo

Das haben andere natürlich auch schon erlebt. Familienplanung abgeschlossen, aber dann kam es doch zu einer weiteren Schwangerschaft.
Bein einem Kondom werden 2-12 Frauen pro Jahr gleichwohl schwanger. Ist von dorther nicht das sicherste Verhütungsmittel.
Was würde denn Dein Mann machen, wenn Du das Kind bekommst? Bliebe er bei Dir?
Falls Du möchtest, kannst Du mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia vereinbaren.

Freundlichen Gruss

tm

5

Hi, danke für deine Antwort.
Ich kann gar nicht sagen, wie mein Mann reagieren würde, ich bin ja selbst noch unsicher. Aber er ist oftmals recht festgelegt und lässt sich schwer umstimmen.
Wir sind 16 Jahre zusammen, haben also schon eine lange Zeit zusammen, insofern kann ich mir kaum vorstellen, dass er das dann "aufgibt". Ich möchte ihn aber auch zu nichts drängen.. Ich erhoffe mir, wenn ich ein paar Nächte darüber geschlafen habe, dass meine Entscheidung (egal in welcje Richtung) so ausfällt, dass ich mir sicher bin! Lg

3

Hallo,
ich habe auch letzte Woche positiv getestet. (Ungeplant)
Kinderplanung war nach 2 Kindern eigtl abgeschlossen.
Wir nehmen die Situation jetzt so wie sie ist .
Dennoch muss ich mich erstmal an die Situation gewöhnen .
Wünsche dir alles Gute , egal wie du dich entscheidest 🍀

6

Hi, danke dass du mir schreibst! Wie hast du denn reagiert, als du es erfahren hast, warst du auch geschockt?
Ich habe ja eben geschrieben, dass ich hoffe, wenn ich ein paar Tage vergangen sind, dass ich hoffe, eine Entscheidung treffen zu können..
Mein Mann ist halt jemand, der auf Sicherheit geht und ich verstehe es auch, mit.2 Kindern haben wir das Haus gekauft und auch finanziell läuft es mit.zweien, aber 3 wäre schon nicht einfach für.uns 😔
Dir auch alle liebe 💐

8

Hallo, liebe Jowi,
das ist doch ein guter Plan, dass du ein paar Tage vorbeigehen lässt, bevor du eine Entscheidung triffst. Am besten noch mehr als nur ein paar Tage. Wie du hier oft liest, braucht frau eine ganze Weile, bis sich der erste Schock über einen positiven Test gesetzt hat und man überhaupt erst klare Gedanken fassen kann. Du bist also hier in guter Gesellschaft ;-)
Wie du hier auch oft liest, sieht der Mann eine überraschende Schwangerschaft mit einem anderen Abstand als die Frau. Rein körperlich natürlich und oft auch vom Herzen her. Deshalb ist es normal, dass dein Mann es so sagen kann, dass ihr das Kind nicht bekommt. Das ist seine jetzige Reaktion. Wie ist es, wenn ihr weiter drüber sprecht? Könnt ihr offen sagen, wie es euch geht - und erstmal einer den anderen stehen lassen? Wenn ihr schon sein 16 Jahren zusammen seid, habt ihr schon viel miteinander erlebt und vielleicht durchlebt. Und kennt euch gut. Jetzt ist wieder eine neue Situation. Als Mann möchte er denke ich gerne sicher sein, dass er euch als Familie versorgen kann. Von daher darfst du sein „auf Sicherheit gehen“ als Fürsorge verstehen, oder?! Und doch hast du auch deine Stimme. Und so wie du die Schwangerschaft erlebst, kann er nicht so im Ganzen nachvollziehen.
Deine Gedanken im Hinterkopf, ob ihr schon komplett seid – so ähnliches kennen bestimmt auch viele Frauen so. Wie alt sind deine Kinder? Gehst du neben der Familie arbeiten?
Lass wirklich alles in Ruhe sacken :-) Mache dir keinen Druck. Du musst jetzt gar nichts. Hast du schon einen Termin beim Frauenarzt?
Alles Liebe für dich!

weitere Kommentare laden
7

So, für deinen Mann steht also fest, dass ihr es nicht bekommt. Das ist ja schön einfach für ihn. Hat er dich auch gefragt, was du möchtest?

Kondome sind nicht das sicherste Verhütungsmittel, ein erwachsener Mann sollte das eigentlich wissen. Wenn ein weiteres Kind für ihn so inakzeptabel ist, warum lässt er sich dann nicht sterilisieren?

Sei mir nicht böse, ich möchte niemanden angreifen. Ich hab hier nur schon viel zu oft gelesen "mein Mann will nicht " oder "für ihn steht fest, dass", ohne dass der Herr sich für die Sichtweise der Frau interessiert und ohne, dass er selbst zu einer möglichst sicheren Verhütung beigetragen hätte. Sowas macht mich wütend.

Wenn das Kind finanziell eine so große Katastrophe für euch wäre, verstehe ich die Verhütung nur mit Kondom noch weniger.

Entscheiden musst letztendlich du. Abwägen, ob ihr ein weiteres Kind stemmen könnt, oder ob es euer Ruin wäre, überlegen, was das Kind für eure Ehe bedeutet und was dir wichtig ist.

Alles Gute dafür.

9

Mein Rat für schwierige Entscheidungen:
Mach eine Liste mit pro und contra Argumenten.
Versuche, die Argumente zu gewichten.
Oft merkst du beim Schreiben der Liste dann schon, was dein Bauch sagt.