Was passiert, wenns passiert ist?

Jetzt ist es passiert. Unverhofft und wie aus dem Nichts sind da die 2 Striche und auch ein zweiter Test wartet nicht lange mit dem + 2-3 Wochen. Ich fühle nichts und doch ziemlich viel. Ich versuche die Situation zu realisieren, aber es geht nicht so recht. 3 Tage überfällig und eigentlich habe ich nur zur Sicherheit einen Test gemacht, um mich selbst zu beruhigen. Niemals hätte ich mit diesem Ergebnis gerechnet. Und innerhalb 5 Minuten steht meine/unsere Welt absolut Kopf. Ich bin 26, lebe in einer glücklichen Beziehung mit meinem Freund. Anfang des Jahres sind wir in eine neue, größere Wohnung gezogen. Aber auch groß genug für ein Baby? Mir kommen sämtliche Gedanken in den Kopf, auch: Ne, das geht nicht. Seit Montag spüre ich ein leichtes Ziehen, doch die Periode bleibt aus. Ich bin überzeugt dass es von dem Stress der letzten Wochen kommt. Ich starte nächste Woche in einen neuen Job, freue mich sehr darauf. Eine neue Herausforderung habe ich mir gewünscht, aber doch nicht diese…
Mein Freund ist natürlich genauso überfordert aber genau so liebevoll wie immer. Er möchte gemeinsam mit mir eine Lösung finden, dass jeder sagen kann was er fühlt und denkt. Dass wir alles zusammen schaffen. Das und noch viel mehr. Er sieht sich jedoch nicht als Vater, nicht jetzt. Er ist nicht bereit und die Vorstellung in einem Jahr mit einem Baby dazusitzen, macht ihm Angst. (Mir auch)
Leider konnten wir bis jetzt nur über Telefon miteinander sprechen, da er ausgerechnet an diesem Wochenende nicht hier ist. Gott sei Dank habe ich eine Freundin vor Ort, die sofort da ist. Gestern war ein sehr emotionaler Tag, mit Ups and Downs. Heute bin ich schon etwas gefasster, die Akzeptanz kommt. Wie das Ganze entstanden ist, wo wir doch immer verhüten? Ein einziges Mal, im Urlaub. Wir waren essen, hatten etwas getrunken und dann ist es passiert. Manchmal ist die Lust aufeinander dann doch größer als die Angst vorm Risiko. Vielleicht haben wir es auch unterbewusst in Kauf genommen? Wir stehen beide mit beiden Beinen im Leben, verdienen gut. Doch da ist nun mein neuer Job, mit Probezeit und natürlich auch erst einmal befristet. Kann das alles funktionieren? Ist unsere Beziehung überhaupt schon bereit für diese Art von Verantwortung? Wir sind jetzt etwas mehr als ein Jahr zusammen. Da gibt es noch so viele andere Pläne: Reisen z.B. doch wind das alles auch wirklich „große“ Argumente und Gründe? Es fühlt sich nicht danach an. Ich weiß nur eins zu 100%: ich liebe meinen Freund und will mit ihm zusammensein. Und wenn ein Kind, dann nur mit ihm. Es ist auch die Angst da es jetzt nicht zu wollen und in ein paar Jahren dann vielleicht nicht zu können. Kinder kommen, wenn sie kommen sollen. Da bin ich sicher, aber wäre es jetzt richtig? So viele Fragen, so viel Unsicherheit. Vielleicht hat jemand einen guten Ratschlag? Keine Entscheidung, das ist klar, die müssen wir am Ende natürlich alleine treffen. Aber vielleicht jemand der die Situation von Außen betrachtet und mir Mut machen kann?

1

Mach dir eine pro und contra Liste.
Sammel Argumente und versuche, sie zu gewichten.
Oft merkst du dabei schon eine Tendenz.
Wichtig ist auch, dass ihr beide offen und ehrlich miteinander redet und beide Meinungen gelten lasst.

Nimm dir Zeit. Noch brauchst du nichts übereilt entscheiden.

Du kannst dich auch an eine Beratungsstelle, z.b. Caritas oder pro familia wenden.
Im Falle eines Abbruchs musst du eh ein Beratungsgespräch machen.
Und unabhängig davon können sie dir viele Fragen beantworten.

Wie groß ist denn eure Wohnung? Dazu kann ich nur sagen, dass das Baby am Anfang nicht viel Platz braucht. Das erste Lebensjahr kann es gut im Elternschlafzimmer schlafen (wird eh empfohlen). Plus 9 Monate Schwangerschaft - dann wäre ein neuer Umzug in frühestens 2 Jahren nötig.

2

Ich kann dir überhaupt nichts raten, denn wie du schon selbst sagtest, müsst ihr die Entscheidung natürlich treffen. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass sich für alle äußeren Umstände, wie Job, Wohnung etc eine Lösung finden wird. Das Entscheidende ist, was euch euer und vor allem dein Gefühl sagt. Wenn man alle Rahmenbedingungen ausklammert- ist Platz in deinem Herzen für das Baby? Könntest du damit umgehen es abtreiben zu lassen? Hast du vielleicht schon damit begonnen eine Bindung zum Baby in deinem Bauch aufzubauen? Ich denke der Besuch einer Beratungsstelle wäre bestimmt nicht verkehrt. Hör auf dein Herz. ❤️ Alles Liebe euch

3

Hallo du Liebe,
wie geht es dir heute? Hattest du am Freitag ganz frisch die beiden Tests gemacht, oder. Kein Wunder, dass du eine ganze Zeit gebraucht hast, bis du es so richtig realisiert hast. Das geht oft sogar Frauen so, die eine Schwangerschaft „geplant“ hatten.
Toll, dass gleich deine Freundin da war und du mit ihr reden konntest, als dein Freund nicht erreichbar war. Sowas muss man loswerden. Das braucht Frau in so einem Moment #liebdrueck
Dass du es dann mit der Zeit schon mehr so nehmen hast können – das ist auch normal – weil du es unmittelbar in dir erlebst. Dein Freund hat natürlicherweise viel mehr Abstand. Es geschieht nicht in ihm – schon rein körperlich. Bei der Frau springt meist auch gleich das Mutterherz mit an. Das erlebst du jetzt. Also kann er leichter als du sagen, dass er sich noch nicht als Vater sieht. Für dich ist es schon realer, dass du Mama werden kannst.
Dass du grade den neuen Job startest und jetzt schwanger bist – warte doch mal ab, würde ich dir raten. Grade am Anfang der Schwangerschaft ist es immer auch offen, ob sie sich richtig weiterentwickelt. Hast du schon einen Termin beim Arzt ausgemacht, damit er die Schwangerschaft bestätigt? Das kann so ein nächster Schritt sein. Eins nach dem anderen. Nimm‘ dir Zeit. Man wächst in so vieles rein. Auch eine Beziehung dann mit Kind. Grade wenn es jünger ist, kann man gut reisen.
Hab‘ einen guten Tag heute und melde dich wieder, ja. Alles Liebe #blume

4

Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Worte. Wir sprechen viel, das ist gut. Zu einer Lösung sind wir noch nicht gekommen. Aber egal wie, am Ende werde ich nicht alleine dastehen, das weiß ich. Es ist alles immernoch etwas surreal. Nächsten Dienstag habe ich einen Termin bekommen, den warte ich auch erst einmal ab. Da es ja wirklich noch sehr früh ist, haben wir ja noch etwas Zeit. Es schwankt sehr zwischen: das geht absolut gar nicht, ich kann das Kind nicht bekommen und: naja, vielleicht geht es doch? Es ist wirklich eine schwierige Situation.

Ich halte euch auf dem Laufenden!
Ganz liebe Grüße

5

Hallo,

ich kann dich soo gut verstehen! Ich habe bereits ein Kind von dessen Vater ich mich aber letzten Sommer getrennt habe. Im Dezember bin ich dann mit meinem neuen Partner zusammen gekommen, den ich schon über 10 Jahre kenne, aber zu dem ich lange keinen Kontakt hatte. Ich hab studiert aber dann mein 1. Kind bekommen und als sie 2 Jahre alt war eine Ausbildung angefangen...die endet nächstes Jahr. Diesen Februar dann die gleiche Situation wie bei dir...plötzlich 2 Striche. Ich hatte es schon geahnt, weil ich wenige Tage vor dem Test schon gleiche Symptome wie damals bei der ersten Schwangerschaft festgestellt hatte. Mein Partner hat sich gefreut aber er wohnte noch über 200km entfernt und ich wie gesagt in Ausbildung und grade Alleinerziehend und mitten in den Scheidungsvorbereitungen mit meinem Mann usw....denkbar schlechter Zeitpunkt. Meine erste Reaktion, als ich auf Toilette saß und den zweiten Strich kommen sah, war "schei**..das darf nicht wahr sein..das geht nicht"
Jetzt bin ich in der 34. Woche, wir sind (mit meiner Tochter, die die Hälfte der Zeit beim Vater ist) in eine schöne neue Wohnung gezogen und freuen uns auf unseren Sohn bzw. meine Tochter auf ihren (Halb-)Bruder. Lediglich die Arbeitssituation meines Partners ist leider grade schwierig...was in einer neuen Region zu finden, wenn man wenige Monate später in Elternzeit will, ist nicht so einfach, wenn man dabei auch noch das eigene Gewissen hat.
Aber das wird schon werden. Meine Ausbildung werde ich direkt nach dem Mutterschutz wieder weitermachen, sodass ich die Prüfungen hoffentlich regulär mitmache.

Das war jetzt viel von mir...ich will dir damit nur zeigen...es gibt irgendwie immer Lösungen, auch wenn man erstmal wie vom Bus überfahren ist.
Du hast Kündigungsschutz, auch in der Probezeit. Wie lang ist dein Vertrag denn befristet?

Übrigens ein Fall aus dem Bekanntenkreis...ebenfalls eine ungeplante Schwangerschaft eines glücklichen Paares mit einem Sohn in der Pubertät...sie wollte es unbedingt behalten...er kam mit dem Gedanken nicht recht klar..irgendwann sagte er ihr aber "ich kann mir eigentlich nicht vorstellen nochmal Vater zu werden, aber ich kann mir noch weniger vorstellen, nicht mehr mit dir zusammen zu leben". Inzwischen ist das Kind längst da und er ist stolzer, liebevoller Vater.

Aber wie auch immer ihr euch entscheidet...IHR müsst EURE Entscheidung treffen und die muss kein anderer toll finden.

weitere Kommentare laden