ungeplant schwanger als behinderte Mami

Hallo ihr Lieben,
ich habe vor ein paar Tagen völlig überraschend positiv getestet.
Jetzt bin ich total verunsichert und weiß nicht, wie ich das alles schaffen soll.
Kurz zu uns: ich bin 29, mein Mann 32. Wir haben bereits 2 Kinder (4 und 3).
Eigentlich war die Familienplanung abgeschlossen. Wir waren uns einig, zwei Kinder reichen uns.
Seit Januar bin ich wieder TZ arbeiten, freute mich darauf.
Jetzt schon wieder ausfallen, meine Vorgesetzte wäre nicht begeistert, sie suchte doch jemand der langfristig bleibt.
Dazu kommt, ich habe eine Sehbehinderung und darf deshalb kein Auto fahren. Also erledige ich alles mit dem Fahrrad. Mit zwei Kindern schon oft schwierig, wenn wir Termine weiter entfernt haben, muss ich mich immer fahren lassen. Wir wohnen auf dem Dorf, ÖPNV schlecht, Umzug kommt nicht in Frage.
Wie soll das mit drei Kindern werden?
Was ist, wenn das Kind nicht gesund ist oder meine Augenkrankheit erbt?
Einen Abbruch möchte ich eigentlich nicht.. wäre aber vernünftiger..

Ich weiß nicht, was ich hier jetzt hören will. Aufmunternde Worte, Erfahrungen von Mamas in ähnlicher Situation?

Danke euch schonmal fürs "zuhören".

1

Hallo

Es ist sicher nicht einfach, wenn man kein Auto fahren kann. Ohne grossen öv ist man auf andere angewiesen, wenn man in einem Dorf lebt.
Weshalb kommt ein Umzug nicht in Frage? Aus finanziellen Gründen?
Ist denn die Augenkrankheit vererbbar? Haben Deine anderen beiden Kinder diese Krankheit? Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit?
Einen Abbruch möchtest Du nicht, aber er wäre vernünftiger, wie Du schreibst.
Falls Du möchtest, kannst Du mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia vereinbaren. Dort wirst auch Du über mögliche Hilfen informiert.

Freundlichen Gruss

tm

2

Danke, für deine Nachricht.
Ein Umzug kommt nicht in Frage, weil wir das Haus erst vor 3 Jahren gekauft haben. Das Haus ist zwar klein aber wir haben einen großen Garten, was super ist. Kindergarten und Schule gleich um die Ecke.

Die Krankheit ist vererbbar, je nach Form zu 25 bis 50%.
Noch wissen wir nicht, ob die beiden es geerbt haben. Es tritt erst im Grundschulalter auf und noch ist alles gut.

3

Hallo

Danke für Deine Antwort.

Dann wollt Ihr Euch vom Haus nicht schon trennen? Vielleicht gäbe es ein anderes mit ebenso guter Lage?
Seit wann weisst Du von der Augenkrankheit? Damit lässt sich leben, sehe ich das richtig? Zwar kann man scheinbar nicht Auto fahren, aber sonst ein normales Leben führen? Oder verschlimmert sich das mit dem Alter?
Ich hoffe, Deine beiden Kinder haben die Krankheit nicht geerbt.

Es grüsst

tm

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, dass du Ratlos bist, ist sehr verständlich. Und zugehört wird hier im Forum gerne - wir brauchen das als Frau unbedingt #liebdrueck Oft geht es einem schon besser, wenn man es nur mal ausgesprochen hat.
Plötzlich unerwartet schwanger kann einen als Frau total aus der Spur bringen. Selbst eine geplante Schwangerschaft tut das manchmal. Dazu kommt noch deine Augenkrankheit. Einen Abbruch möchtest du eigentlich nicht und brauchst gleichzeitig eine Aussicht, wie du es mit dem Dritten weiterhin gut schaffen kannst. Du darfst wirklich erstmal alles sich setzen lassen und in Ruhe entscheiden.
Dass eine Mitarbeiterin schwanger wird, damit muss ein Arbeitgeber eigentlich immer rechnen. Wenn er von seiner Seite aus nicht begeistert ist - in seiner Position ist es immer eine weitere Aufgabe für ihn. So ist es. Und trotzdem werden Frauen schwanger und bekommen Kinder. Und das Leben geht weiter. Also mache dir wegen der Arbeit nicht so viele Gedanken.
Viel wichtiger bist du - wie es dir geht, was du spürst und was du am liebsten für dich möchtest. Kannst du da schon spontan etwas sagen - wenn du einen oder drei Wünsche frei hättest? Lass dir mit allem Zeit - das ist entscheidend. Komme zur Ruhe. Informiere dich.
Wie geht es deinem Mann mit dem Gedanken an ein Drittes? Habt ihr schon ausführlicher reden können? Wie du schreibst, hast du dein Leben gut organisiert und lebst mit der Sehbehinderung. Was würde dir jetzt am meisten helfen bei der Vorstellung, wenn du Anfang nächsten Jahres ein Baby hast? Hab’ einen guten Tag heute mit allem #winke
Herzlich, Britta

6

Danke für deine lieben Worte.
Ja, mein Mann und ich haben schon ausführlich miteinander gesprochen. Er ist auch geschockt gewesen, wir konnten aber noch keine Entscheidung treffen.
Wenn ich Wünsche frei hätte... genug Liebe für 3 Kinder und Kraft den Alltag mit 3 Kindern zu bewältigen...

7

Hallo, genug Liebe für 3 Kinder und genug Kraft für den Alltag mit 3 Kindern #liebdrueck Das kann jede Mami sehr gut nachvollziehen. Wie meisterst du jetzt deinen Alltag? Du machst bestimmt so viel wie nur geht alleine und hast deine Methoden entwickelt. Welche Stärken hast du da? Ich glaube, du lässt dich jedenfalls durch die Sehbehinderung nicht einschüchtern und tust, was möglich ist. Dass die Prognose so gut ist und man nicht erblindet - da atme ich gleich selber auf :-)
Wer fährt dich, wenn du Termine hast? Hast du Familie am Ort oder ein gutes Netzwerk an Freundinnen? Wo genau wäre für das dritte Kind noch ein Bedarf an Liebe und Kraft? Für welche Situationen bräuchtest du eine neue Strategie? Bei deinen Wünschen ist schon durchzuhören, dass du das Dritte am liebsten bekommst, wie du es auch schon geschrieben hast. Also kannst du dir wirklich Zeit lassen und mit deinem Mann verschiedene Möglichkeiten überlegen. Und dich informieren, was es an weiterer Unterstützung für dich gibt.
Viel Mut und Kraft dir!

weiteren Kommentar laden