Abbruch der Schwangerschaft

Liebe Mädels,

seit Freitag weiß ich, dass ich ungeplant schwanger bin. Mittlerweile habe ich den Entschluss gefasst, die Schwangerschaft nicht aufrecht zu erhalten. Bitte versucht nicht, mich umzustimmen und bitte verurteilt nicht.
Ich (wir) habe alles abgewogen und sind uns einig, die richtige wenn auch schmerzhafte Entscheidung zu treffen. Wir haben es uns wirklich nicht leicht gemacht, es sind viele Tränen geflossen und die Hormone tun ihr Übriges.
Am Freitag findet die Absaugung statt. Ich fühle mich gut informiert und vorbereitet.
Wie erging es euch hinterher? Wer hatte eine Absaugung? Ist es schmerzhaft? Wie lange blutet man?
Ich hoffe sehr, dass ich Frieden finden werde mit der ganzen Sache und werde sicherlich noch eine ganze Weile trauern.

3

Liebe Katharina,

niemand hat das Recht dich zu verurteilen und ich will voranstellen, dass ich deine Entscheidung zu 100% respektiere.
Doch dein posting von gestern geht mir so nah, dass ich es nicht über‘s Herz bringe es einfach so stehen zu lassen. 😥 Das wäre in meinen Augen so, als würde ich mich wegdrehen, wenn jemand um Hilfe ruft.

Wie kann eine Entscheidung richtig sein, wenn sie dir jetzt schon so wehtut?

Du hoffst, dass du Frieden findest, und weißt jetzt schon, dass du eine ganze Weile trauern wirst.
Du schreibst ihr habt alles abgewogen? Wo war auf dieser Waagschale dein Herz? #herzlich
Liebe Katharina, woher wirst du dann deine Kraft beziehen für deine 3 Kinder, deine Ehe und deine Arbeit, wenn du deine tiefsten Empfindungen mit offenen Augen übergehst. ( oder ist es eher ein „Augen zu und durch“ ? ) #zitter
Du stellst Fragen zur Absaugung, aber was nützen dir die Erfahrungen von anderen Frauen, wenn du das selber durchstehen musst?

Sorry, du willst nicht, dass jemand versucht dich umzustimmen. Dann bitte stimme du dich selber um. Denn das, was du im Moment vorhast, klingt nach einer Entscheidung, bei der Herz und Verstand nicht im Einklang sind.
Am liebsten möchte ich dir sagen: „Sag um deinetwillen den Termin ab und gib dir noch Zeit.“

1

Hallo
Ich hatte am 21.7.einen Abbruch. Lese meine betreitrag . Ich hatte den Abbruch leider nur in örtliche Betäubung.weil ich keine Vollnarkose bekommen dürfte.
Du wirst eine Vollnarkose bekommen und wirst nie hts merken. Danach wirst du leichte Schmerzen haben. Vielleicht nachwirken von der Narkose was die Frauen neben mir hatten.
Wünsche dir viel Kraft.

2

Bleib mit deinem Partner in der aktiven Kommunikation. Ihr habt zusammen den Entschluss gefasst und werdet euch hinterher beistehen.

Ihr dürft - auch jeder auf seine Weise - trauern. Es gibt sicher gute Gründe, warum ihr euch für eine Abtreibung entschlossen habt, man darf aber trotzdem traurig sein.

Solltest du aber - aus welchem Grund auch immer - beim Termin feststellen, dass du die Absaugung doch nicht möchtest, hast du das Recht, alles abzublasen, egal ob du schon das OP Hemd an hast oder nicht.

Je nach Schwangerschaftswoche wird die Wunde, welche die Plazenta hinterlässt, unterschiedlich groß sein. Einige dicke Binden und freiverkäufliche Schmerztabletten werden aber ausreichen.

Alles Gute.

4

Liebe Katharina,
wir beide kennen uns von früher und ich kann jetzt nur erahnen, wie schwer das alles für dich ist und wie anstrengend die letzten Tage für dich waren und immer noch sind.
Gerne schick ich gleich noch persönliche Zeilen, schau in dein Postfach. #liebdrueck
Alles Liebe!

5

Hallo Katharina,

Ich hab auch deinen vorigen Beitrag gelesen. Letztes Jahr Dezember 2019 wurde ich genau wie du ungeplant mit Kind Nummer 4 schwanger. Es war für mich schrecklich. Es stand für mich fest, ich will das Kind nicht. Und nahm dann die Medikamente die ich brauche, damit das Kind versorgt wird und nicht abstirbt einfach nicht. Ich war wie geschockt und sah alles nur noch schwarz.
Meinen Mann habe ich es viel später gesagt und er liet auch sehr unter der Situation. Können wir es uns leisten, was ist mit den anderen 3 Kinder usw
Doch er war gegen Abtreibung und fragte mich auch immer ob ich die Medikamente nehme.
Was ich dann auch gemacht habe.
Ich ging zum Arzt, konnte aber dieses Kind nicht akzeptieren. In der 13 SSW erfuhr ich, dass es ein Mädchen ist. In der 18 ssw hörte ihr Herz auf zu schlagen. Bis zu den Moment wollte ich dieses Kind nicht und als die Ärztin mir das sagte, wünschte ich mir nichts anderes, als dass dieses Kind-und kein anderes- wiederkommt. In den Moment fand ich alle Lösungen für All die Probleme die ich beim 4. Kind gesehen habe. Das Embryo wurde untersucht. Sie war gesund. Ich habe Monatelang geweint und war ganz schlimm drauf. An den Tag vom ET wurde es richtig schlimm.
4 Monate später war ich wieder schwanger und meine kleine Maus ist seit Mitte Juli bei uns und macht uns vollständig. Alle lieben Sie. Und ich bin überglücklich auch wenn ich mich für meine Reaktion damals schäme und oft an das Kind denken muss, dass nicht zu uns dürfte. Manchmal tröste ich mich in dem ich mir einbilde, dass es dieselbe Seele ist und wir beide zu den Zeitpunkt nicht bereit waren.

Bitte setzt dich mit deinem Mann zusammen, sucht nach Lösung und wenn es das ist, was richtig ist ,mach es, aber sei dir ganz sicher.

Übrigens würdest du jetzt wieder das gleiche Eltergeld wie bei der Vorigen SS bekommen.

Ich denke dass ein Abbruch daselbe ist wie bei einer Fehlgeburt, ich hatte davon 3. Du wirst tief schlafen und Schmerzen hielten sich in Grenzen. Und ich wurde immer wieder ohne Probleme schwanger. Aber das ist keine Garantie dass es immer so ist.

Wünsche dir alles Gute und den Mut den richtigen Weg einzuschlagen.

6

Du schreibst eine mega emotionale geschichte... fragst nach rat und Mut.. so viele Damen habe dir aufbauende und schöne Worte geschrieben die von Herzen kamen und du schreibst einfach nichts mehr dazu.... finde ich schon etwas schäbig.

7

Normalerweise würde ich sicherlich anders auf dein vorwurfsvolles Schreiben reagieren aber ich bin nicht in der Verfassung großspurig auszuholen.
Überlege dir mal, ob du diejenige bist, die entscheidet wer wann wem antwortet. DIR bin ich sicherlich keine Rechenschaft schuldig.

8

Vor allem gehts der TE schon schlecht genug & sie soll sich noch rechtfertigen, warum Sie jetzt nicht antwortet? Vllt weil man einfach keinen Kopf dafür hat und tottraurig ist.

Was sich manche Leute rausnehmen..