20 und ungeplant Schwanger

Hallo ihr Lieben.

Ich bin gerade erst 20 Jahre alt geworden und bin nun schwanger.
Das war nicht geplant und ich bin jetzt total überfordert.
Mein Freund ist noch nicht bereit und wollte eigentlich noch 1-2 Jahre warten, bis wir unseren Führerschein und ein Auto haben und evtl schon ein Haus bzw eine größere Wohnung.
Er zwingt mich nicht zur Abtreibung aber er hat mir deutlich gemacht dass es ihm so lieber wäre, da er sich richtig auf ein Baby freuen will wenn wir es geplant haben und nicht so.
Ich bin hin und her gerissen weil ich in einem Moment denke, ja ich will es und im anderen denke ich mir dann nein. Auch wegen meinem Freund weil ich ihn absolut verstehen kann.
Finanziell geht es uns soweit gut, aber ich bin nicht fertig mit der Ausbildung, weil ich derzeit arbeite und mein letztes Jahr im September dann gestartet hätte.
Ich kann mich nicht ganz entscheiden, weil ich auch Angst habe dass unsere Beziehung dadurch kaputt geht, wenn ich mich dafür entscheide, auch wenn er gesagt hat er akzeptiert es. Aber ich sehe halt wie er darunter leidet.

Alle Ratschläge sind willkommen.

1

Hallo liebe 20mom,
erstmal verstehe ich dich voll gut, dass du dich überfordert fühlst, einfach schon deshalb, weil die Schwangerschaft nicht geplant war, sondern euch überrascht hat. Das „flasht“ einfach erstmal. #zitter
Und dann natürlich die Frage nach dem, was wie weitergeht. Denn eine Umstellung wird es auf jeden Fall geben.
Bevor ich einen Rat geben könnte, müsste ich bisschen konkretere Vorstellung von eurer Situation haben:
Du hast also die Ausbildung unterbrochen gehabt und setzt sie ab September fort. Um dazwischen mal mehr Geld zu verdienen für Führerschein und so.
Wie du die Ausbildung auf jeden Fall zuende bringen kannst, lässt sich frühzeitig klären. Denn das ist wichtig und gibt dir Sicherheit. Ist es eine Arbeit, die du als Schwangere ausüben kannst? Auch die Arbeit, die du aktuell machst?

Wohnt ihr schon zusammen und wie alt ist dein Freund? Wohnung vor Führerschein hat mich jetzt eher überrascht, aber ehrlich: das kommt alles nach und nach. Reihenfolge nicht sooo wichtig. Ist er denn schon fertig mit der Ausbildung?

Äußere Gründe (finanzielle), die gegen das Baby sprechen, gibt es bei euch keine. Da gäbe es außerdem auch Unterstützung, wenn das der Fall wäre.

Eigentlich ist nur das Zögern deines Freundes eine Hürde, wenn ich dich recht verstehe. Wegen ihm schwankst du selbst. Weil du denkst, die Beziehung könnte durch das Kind kaputt gehen.
Eine Beziehung „geht kaputt“, wenn man sie nicht pflegt. Und wenn einer aufhört, sein Bestes zu geben. Du hast Verständnis für ihn. Hat er auch für dich?
Dass er leidet – wie meinst du das? Was sind seine konkreten Bedenken?
Auf dich kommen auf jeden Fall mehr Anforderungen zu als auf ihn. Und du wärst bereit. :-)

Ein Kind ist auch so etwas wie die Bestätigung einer Beziehung und lässt euch zusammenwachsen. Und das wollt ihr ja wohl beide. Wäre der Unterschied in 1-2 Jahren so groß, dass du dafür eine Abtreibung auf dich nehmen würdest?
Bist du schon länger am Überlegen und ihr miteinander am Reden? Sprich: wie lange weißt du es schon und in welcher Woche bist du?

2

Hey. Danke für deine Antwort.
Also mein Freund wird 25 und wir sind seit fast 5 Jahren in einer Beziehung.
Ich mache eigentlich die Ausbildung zur Kinderpflegerin aber musste sie unterbrechen, weil es ein paar Probleme gab. Jetzt wollte ich im September das letzte Jahr wiederholen.

Wenn ich das Kind behalte, fällt meine Ausbildung erstmal weg.
Die Arbeit die ich grade mache ist im Homeoffice aber die ist nur befristet bis Oktober. Ich erkundige mich aber immer wieder nach anderen Stellen in der Firma.

Das ist jetzt unsere erste gemeinsame Wohnung und die haben wir spontan gefunden. Dadurch dass sie direkt in der Stadt ist, haben wir den Führerschein bisschen aufgeschoben 🤦🏻‍♀️
Mein Freund bekommt jetzt dann seinen Festvertrag und bleibt im dieser Firma. Einziges Problem hier ist, dass er auch Nachtschicht arbeiten muss und ich bin da gar kein Fan von.

Irgendwie ist es glaube ich schon wegen meinem Freund dass ich zögere aber ich hab auch eine Blockade in mir.

Und er leidet in dem Sinne, weil er schon so viel Stress hat wegen privaten Gründen und jetzt auch noch das.

Sein Problem ist dass wir eine zu Kleine Wohnung haben, er sich noch nicht bereit fühlt und er noch andere Sachen vorhatte wie Urlaub, Heiraten, Auto… bevor ein Kind kommt.

Wir wissen es seit Montag und reden täglich darüber aber streiten auch immer kurz.
Ich bin jetzt 3+5

3

Hast du mit ihm gesprochen? Würde er dich verlassen, wenn du die Schwangerschaft nicht abbrichst?

Wenn er dich wirklich zur Abtreibung zwingt würde ich den Typen dann aber auch verlassen. Ich meine du kannst doch nicht abtreiben und in 1-2 Jahren wieder mal schwanger werden? Was denkt sich der überhaupt?

Stell den vor die Rede entweder ihr bekommt es JETZT oder du treibst ab und ihr geht getrennte Wege.

Ich habe übrigens meinen Führerschein auch erst mit 22 gemacht und war da mit meinem dritten Kind schwanger. Habe die theoretische Prüfung gemacht als meine Tochter 2 Wochen alt war. Und ein eigenes Zimmer braucht ein Kind die ersten 1-2 Jahre nicht unbedingt. Also diese Ausreden zählen nicht. Entweder der möchte ein Kind oder nicht.

Ich bezweifle dass er wenn du abtreibst überhaupt ein Kind möchte. Hatte so ein Pärchen im Bekanntenkreis, der Typ wollte immer später, die haben sogar ein Haus gemeinsam gekauft der wollte aber immer noch keine Kinder und die haben sich deswegen getrennt als die Frau Anfang 30 war. Kinder hatte sie nach ihm nie bekommen, obwohl sie sehr welche wollte. Was ich damit sagen möchte. Manche Männer möchte keine Kinder sagen aber sie wollen später weil sie Angst haben dass die Frau die Beziehung beendet. Dann stelle ihn jetzt zur Rede und er soll gleich sagen ob er Kinder will oder nicht. Von seiner Antwort würde ich abhängig machen ob ich ein Kind von ihm bekomme oder nicht. Mit 20 hast du noch ewig Zeit dir einen Partner mit Kinderwunsch zu finden. Bei meiner bekannten war das mit Anfang 30 schon leider zu spät.

4

Schreibfehler: meinte die praktische Prüfung

6

Ja ich hab mit ihm schon oft drüber geredet und er will zu 100% Kinder haben aber halt nicht jetzt.
Er zwingt mich nicht zur Abtreibung sondern steht einfach dahinter dass wir es nicht jetzt bekommen sollten.

Ich hab ihm meine Angst schon geäußert dass ich nicht möchte das er mich verlässt wenn ich es behalte und da sagte er auch das macht er nicht.

Ich hab trotzdem einfach Angst dass unsere Beziehung darunter leidet wenn ich es behalte.

Und wie gesagt, in mir ist auch noch irgendeine Blockade, aber ich kann nicht sagen was es ist.

Und er will unbedingt erst seinen Führerschein, damit wir nicht abhängig von unseren Eltern sind, wenn wir dann ein Kind haben wollen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo liebe 20mom,

deine Situation ist wirklich verzwickt und herausfordernd. Ungeplant schwanger zu werden ist sicherlich immer erstmal schwierig und schockierend. Aber immerhin drängt dein Freund dich nicht zu einer Abtreibung, was bei anderen anders ist.

Natürlich könnt ihr euch beiden vielleicht jetzt kein Kind vorstellen, da ihr noch so vieles anderes geplant war. Aber was wäre das Leben, wenn immer alles so laufen würde, wie wir uns das vorstellen, bzw. planen?

Dass dein Freund eine Festanstellung hat, ist schon mal sehr gut! Und dein Ausbildungsjahr kannst du auch immer noch nachholen. Ich kenne viele Mütter, die nebenher Ausbildung oder Studium nachholen, bzw. machen. Das ist kein Problem!

Und die Mutter- und Vatergefühle werden auch noch kommen, wenn ihr erstmal euer Kind in den Händen hält und euer gemeinsames erstes Kind aufwachsen sieht. Wie es anfängt zu laufen, zu reden, Witze macht und kuscheln will... :)

Denke daran, ihr seid nicht alleine! Es gibt andere Familien, die ähnliches erlebt haben und auch Beratungsstellen, die euch helfen können!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und ermutige dich das Kind zu behalten. Es warten schöne und abenteuerliche Zeiten auf dich :D

Fühl dich gedrückt,
Welcomelife

7

Noch eine Ergänzung: Dein Freund kann ja seinen Führerschein trotzdem machen. Deine Schwangerschaft hält ihn davon ja nicht ab. :)

11

Danke dir für deine lieben Worte.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

9

Hey,
Festzustellen, dass man ungeplant ein Baby erwartet ist immer ein riesen Schock. Ich kann da auch ein Lied von singen. Ich würde dir raten mit deinen Emotionen bei dir zu bleiben. Du musst glücklich werden. Dein Freund ist Erwachsen und für sich selbst verantwortlich. Ich hab meinem Ex damals die Ansage gemacht, dass ich das Kind auch ohne ihn bekomme. Er nirgendwo angegeben wird und sein Leben leben gehen kann. Ich hätte mir es nie verziehen, das Kind abzutreiben, nur weil es ihm gerade nicht in die Planung passt. Es gibt Frauen, die verfallen dadurch in Depressionen. Inzwischen ist meine Tochter 5 Jahre alt. Mein Ex ist ein ganz liebevoller Papa für sie. Die Männer brauchen manchmal einfach ein bisschen länger um den Schock zu verarbeiten und sich darauf einzustellen, dass sich das ganze Leben verändert. Es gibt für die meisten vermeintlichen Probleme immer eine Lösung.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft.

10

Hey.

Ich glaube ihr versteht das alle bisschen falsch.
Mein Freund würde mich niemals dazu zwingen. Er sagt mir nur seine Meinung dass es für ihn momentan die bessere Lösung ist.

Ich weiß ja auch noch nicht mal ob es eine richtige Schwangerschaft ist und das nervt mich auch etwas. Mein erster Termin ist erst in 2.5 Wochen.

Das es letzten Endes meine Entscheidung ist, weiß er aber er tendiert eher zu einem Nein.

Aber ich danke dir von Herzen für deine Nachricht.

12

Hallo und guten Morgen dir!
Du hast es schon verständlich geschrieben - er bleibt bei dir :-D und will auch Kinder, nur nicht jetzt schon. Er ist - wie du - auch überrascht.
Wie wenn Besuch kommt und man ist noch nicht fertig ....

Das mit dem Führerschein dachte ich auch, dass er das doch gerade jetzt machen kann und den Schein hat, bis das Baby da ist.

Und sonst glaube ich, ist es einfach die ganz normale Unsicherheit am Anfang einer Schwangerschaft. Er findet noch eher Worte und Argumente, für dich ist es gar nicht so in Worte zu fassen.
Seine Tendenz bedeutet natürlich auch eine Blockade für dich. Dass du nicht mal an das dran kommst, was du selbst möchtest. #gruebel

Und die Unsicherheit: bleibt es überhaupt? - Das kommt auch hinzu und die Wartezeit, bis das klarer ist.
Also schon nicht so einfach. Das verstehe ich wirklich gut.
Gerade diese Zeit bis zum Arzttermin könntest du als Gelegenheit nehmen, wo du dich mit dem Gedanken vertraut machst. Auch, dass man es letztlich nicht so in der Hand hat. Und das macht einen auch wieder ehrfürchtig vor dem, was da ist und dass man nicht einfach so "nein" sagt. Verstehst du, wie ich meine?
Und du bist ja Kinderpflegerin. Das könntest du ihm schon auch so sagen. Dass es dir wertvoll ist. Also, wenn das deine Einstellung ist, dass gar nicht so sehr um eine Entscheidung sondern um eine Aufgabe geht? #schein

Die äußeren Dinge sind alle lösbar.
Ihr habt - abgesehen von der Schwangerschaft - ein paar andere Dinge, wo ihr nicht so gleicher Meinung seid. - Dass die Festanstellung z.B. die Nachtschichten mit sich bringt.

Was stellst du dir da schwierig vor? Dass ihr weniger zusammen machen könnt, weil ihr so einen unterschiedlichen Rhythmus habt? Oder dass du nachts allein bist, dann evtl. mit dem Baby?
Jedenfalls schön, dass ihr so ein junges-"altes" Paar seid. Also jung zusammengekommen und zusammengeblieben! :-D

weiteren Kommentar laden
13

Huhu,

Ich kann verstehen, dass es ein Schock ist, auf einmal den positiven Test in der Hand zu haben.

Was ich dir raten würde... Vereinbarte einen Beratungstermin bei einer Beratungsstelle. Die helfen nicht nur, wenn du abtreiben willst, sondern können auch mit dir über finanzielle Hilfen und andere Hilfen und Angebote sprechen.

Von der Art her, wie du schreibst, klingt es nämlich so, als würdest gar nicht abtreiben wollen. Und auch, wenn du hin und her gerissen bist wegen deines Freundes... Glaubst du, eure Beziehung würde es überleben, wenn du für ihn abtreibst, ohne dahinter zu stehen?
Das frage ich nicht, weil ich gegen Abtreibung bin, aber du klingst einfach nicht, als würdest du mit der Option zufrieden sein - und da es um deinen Körper geht und die Entscheidung für dich eine größere Tragweite hat, musst du fut überlegen, was für dich das beste ist. Das Baby ist für deinen Freund ein abstraktes Konzept, aber es ist in dir drin.
Lass dir mit der Entscheidung Zeit und tu das, was für dich am besten ist.

Liebe Grüße
Raybird

15

Hallo du liebe,

Ich bin mit 18 Schwanger geworden und habe mit 19 entbunden.
Ich habe auch in meiner Ausbildung gesteckt und wusste nicht, wie ich weiter verfahren solle.

Mit dem Papa des Kindes lebe ich immer noch zusammen (5 Jahre schon). Meine Ausbildu g habe ich dann in Teilzeit 27 Std. weitergeführt. 🤗❤