Findet sich Mann irgendwann mit nicht geplantem Kind ab?

Hallo!
Ich habe vor 2 Tagen schon mal geschrieben, wir haben schon 2 Kinder und nun bin ich unerwartet wieder schwanger. Mein Mann will das Kind auf keinen Fall, habe Angst dass er sich scheiden lässt wenn ich nicht abtreibe. Will nicht unsere Familie zerstören und meinen beiden Kindern sozusagen damit schaden zufügen….
Wer hat Erfahrung in so einer Situation? Beruhigt sich der Mann irgendwann? Lässt er sich scheiden? Kriegt man es den Rest des Lebens vorgehalten? Wie war das bei euren Männern?

Lg Ghulia

3

Wie Whoiselsa schon sagt, keiner weiß wie dein Mann reagieren wird. Du darfst aber Mal rumphilosophieren ob du es im worst case wärst, die die Familie "zerstört" oder er, wenn er sie verlässt? Ich finde das nämlich sehr fraglich, weil du dich ja nicht heimlich selbst befruchtet hast und sehe in möglichen Drohungen à la "dann lass ich mich scheiden" eigentlich nur ein ziemlich abartiges Druckmittel.

1

Hallo,

Mein Freund wollte vor 2,5 Jahren auch, dass ich abtreibe...er wollte unser ungeplantes Kind auf keinen Fall und konnte mir auch nicht garantieren, wie es anders weitergehen würde.

Heute wird unsere Tochter bald 2 Jahre, er liebt sie über alles und wir heiraten in drei Wochen #verliebt!

Lg

2

Hallo.

Ich denke, dass es hier keine allgemeingültige Antwort gibt, da jeder Mann anders reagieren wird.
Er wird seine Beweggründe oder Ängste haben. Verständlich. 3 Kinder ist schon eine Herausforderung mehr als 2 Kinder.
Lasst euch doch von pro familia oder Caritas oder Diakonie mal gemeinsam beraten. Vielleicht kann dein Mann hier auch mal offenen mit Unbeteiligten drüber sprechen. Dann siehst du vielleicht seine Bedenken von einer anderen Seite und ihr könnt da mal offener drüber sprechen.

Alles Gute

4

Hey!
Dann mal anders herum: Hätte die Ehe nicht einen Knacks, wenn du abtreiben müsstest? Könntest du damit leben?

Ich bin immer noch dabei zu überlegen, ob eine adäquate Reaktion auf "Dann lasse ich mich scheiden!" der Auszug aus der Düsseldorfer Tabelle ist.. Mit Markierung bei "3 Kinder und unterhaltsberechtigte Frau".

Liebe Grüße!
Schoko

7

Wer verdient denn soviel?
Nicht alle Männer sind 5000 Euro plus...
Meist läuft es auf eine Mangelfallberechnung raus und die Kinder gehen vor.
Die drei Kinder muss er auch mit finanzieren oder sogar allein finanzieren wenn er sich nicht scheiden lässt.
Dann lieber nur zahlen aber den Stress nicht haben.

9

Hi!

Danke für deine Antwort!

Finanziell sehe ich nicht so das Problem. Ich glaube in erster Linie geht es darum dass jedes der beiden Kinder uns als paar sehr belastet hat und mein Mann nicht noch so eine Situation auslösen möchte…. Möchte jetzt nicht auf Details eingehen das wäre zu lange! Es wäre meinerseits möglich die Situation nach der Geburt zu entschärfen aber ein Neugeborenes ist natürlich immer eine Herausforderung….

Lg

weitere Kommentare laden
5

Ich kann dir nur von mir berichten.
Ich hab im Januar unser 4. Kind bekommen.
Auch mein Mann war total geschockt und sah alle unsere Pläne für die Zukunft dahin.
Es war eine riesige Katastrophe für ihn, er war wochenlang zu nichts zu gebrauchen.
Auch ich hatte Angst, dass es ihm Zuviel werden würde. Wirklich Angst davor, dass er mich verlässt hatte ich nicht, aber dass es ihm nicht gut ging hat er auch immer wieder gesagt.
In dieser Zeit hat er auch viel geweint, das tut er sonst nie.
Er hat mir die Entscheidung überlassen und ich habe mich für das Kind entschieden.
Ich weiß nicht, ob ich nach einer Abtreibung die Gleiche gewesen wäre. Vielleicht hätte ich ihm auch Vorwürfe gemacht und wir hätten uns dann getrennt. Das weiß man nicht.

Naja, nun ist unsere Motte da und er ist, wie auch bei den anderen Kids, ein liebevoller Vater.
Kurz vor der Geburt hat er mir gesagt, dass er sich nun auch auf die Kleine freut, er brauchte einfach Zeit sich an die ungeplante Situation zu gewöhnen und seine Zukunft neu auszurichten.

Bei uns ist alles gut gegangen und ich bin jeden Tag froh darüber, dass ich mich für sie entschieden habe.

Alles Gute für Dich,

LG Klene

6

Es kann sein oder auch nicht, wenn er das Kind nicht will und die Veränderung die das bedeutet, wird er seine Konsequenzen ziehen.
Ich denke, damit solltest du rechnen.
Du willst das Kind, er nicht, dann musst du auch sehen wie du zurecht kommst.

8

Hi!
Ich bin selbst Mediziner und bin daher auch immer der Einstellung pro leben! Er wusste es, ich habe ihm immer gesagt dass ich niemals abtreiben würde….
Dass die Umstände jetzt eher dagegen sprechen ist mir bewusst und auch die damit verbundenen Konsequenzen! Nichtsdestotrotz muss ich mit dieser Entscheidung den Rest meines Lebens umgehen können! Da spielen nicht nur die Gefühle meines Mannes eine Rolle….

Lg

19

Unser 3. Kind war auch nicht von meinem damaligen Partner gewollt. Von Schmollen bis 2 Wochen ignorieren war alles dabei. Schwangerschaft verlief so lala. Für das Kind ist er ein ganz normaler Vater (keiner würde denken, er hätte es nicht gewollt), das Kind ist auch nicht wegzudenken. Allerdings war die erste Reaktion (treib ab) im Grunde der Todesstoß für die Beziehung. Und auch später habe ich ihm das vorgehalten, wenn das Baby ihn nervte oder wenn man damit bei seiner Mutter angeben wollte (die dürfe natürlich nie erfahren, dass er das Kind nicht wollte...). Jetzt sind wir eine Eltern-WG und quasi seit kurz nach der Geburt des dritten Kindes offiziell getrennt. "Getrennt" hat uns aber schon mein "ich bekomme das Kind" und sein "Treib ab". Ab da war es irgendwie schon aus mit der Beziehung. Und auch ich hätte nicht damit leben können, dass man ein Geschwisterchen einfach eleminiert. Ich bekomme jetzt sogar ein viertes Kind von nem anderen Mann (der es auch nicht will, Wiederholung ;-)). Also das wird schon lustig unser Zusammenleben. Wird er Halb-Papa oder so ;-) Irgendwann zieht sicher später mal einer aus. Aber so spielt das Leben. In die Zukunft kann man eh nicht schauen. Hauptsache, man steht zu seinen (Herz-/Bauch-) Entscheidungen und kann mit deren Konsequenzen klarkommen. Ich selber bin da auch immer optimistisch, ala irgendwie gehts ja weiter und am Ende wird alles gut. Ich stelle da aber auch mein Seelenheil vornan.