Gefühlschaos

Ich bin 27 Jahre alt... ich hatte mit meinem Partner drei Jahre lang versucht Kinder zu bekommen... dies endete letztes Jahr mit einer Fehlgeburt... danach kamen wir irgendwie nicht mehr auf die Beine... ich entschied mich für eine Trennung, Jobwechsel sowie einen 500km entfernten Wohnortwechsel... noch vor meinem Auszug vor einem halben Jahr kamen wir wieder zusammen...
jetzt bin ich schwanger von ihm... sein Kinderwunsch ist enorm... aber seitdem ich erfahren habe, dass ich schwanger bin... erdrückt mich die Situation... ich bekomme keine Luft mehr... das erste mal im Leben hab ich an mich gedacht... und nun bin ich schwanger... freu mich nicht... und bin auch nicht bereit... alles aufzugeben...
Heute hatte ich das Beratungsgespräch und eigentlich möchte ich nur weinen, weil ich einfach nicht weiter weiß...
Entschuldigung fürs auskotzen

1

Hey, ich hab deinen Beitrag gestern Abend bereits gelesen, aber musste darüber erstmal nachdenken. Fühl dich mal gedrückt. Das die Situation gerade nicht einfach für dich ist, kann ich mir gut vorstellen. Ich weiß nicht so richtig, ob du Angst hast, dass dein Leben vorbei ist, wenn du dein Kind bekommst. Natürlich ist es eine riesen Umstellung auf einmal soviel Verantwortung zu tragen. Aber wenn man einen Partner hinter sich hat, dann hat man auch immer wieder die Zeit einfach nur eine Frau zu sein, nicht nur Hausfrau und Mutter. Ich habe eine Freundin mit 2 Kindern, die ab und zu ein ganzes Wochenende einfach mal mit Freundinnen weg fährt. Vieles ist nur eine Frage der Organisation. Kann man sich in deiner Situation bestimmt gerade sehr schwer vorstellen😅 ein Leben mit Kind ist anders, aber nur für eine gewisse Zeit. Sie werden so schnell groß und dann hat man sein eigenes Leben viel früher wieder als es einem lieb ist.
Ich habe trotz dritter Schwangerschaft einen tollen neuen Job gefunden. Meine Chefin war nicht begeistert, aber sie weiß auch, dass es nur für einen gewissen Zeitraum ist, wo man ausfällt.
Egal wie du dich entscheidest, hör auf dich. Fühl dich gedrückt. Manchmal ist das Schicksal einfach echt mies. Nummer 3 war bei mir auch nicht geplant, besonders weil bei uns auch gerade viel im Umbruch und neu war. Ich habe damals auch eine Weile gebraucht um mich zu freuen, weil es einfach zu viel auf einmal war.

Liebe Grüße

2

Hi, ich dachte, ich antworte Dir mal...

Ich kann Dein Gefühlschaos sehr gut nachempfinden! Denn auch ich war schon einmal ungeplant schwanger. Damals fiel ich ebenfalls aus allen Wolken und konnte mir nicht vorstellen, wie das gehen soll. Ich habe auch lange! gebraucht, bis ich mich auf und über das Baby freuen konnte. Eine Abtreibung kam damals nicht für mich in Frage, doch habe ich immer wieder gehofft, dass es die "Natur regelt", was nicht geschehen ist. Ich konnte mich nur ganz langsam und Schritt für Schritt auf diese Zeit mit Baby einstellen und zum Glück hat man ja neun Monate Zeit, um sich auch innerlich darauf vorzubereiten!

Ich hatte auch nach Wochen noch immer wieder das Gefühl, dass es der falsche Zeitpunkt ist und ich war so traurig, dass mir so etwas passiert ist - eine ungeplante Schwangerschaft. Doch heute bin ich so glücklich über mein Kind und die Probleme und Gründe "dagegen" waren auch irgendwann wie weggeblasen.

Was ich Dir damit sagen will: Es ist völlig normal, dass Du gerade ein totales Gefühlschaos erlebst und Du nicht weiter weißt. Man unterliegt in den ersten Wochen der Schwangerschaft ja auch einem extremen Hormonwechsel, was die Emotionen noch zusätzlich durcheinander wirbelt. Deshalb mein Rat an Dich: Gib und lass Dir Zeit, Du musst nicht sofort wissen, wie es weitergeht, Du kannst die Schwangerschaft erst einmal sacken lassen. Tu Dinge, die Dir jetzt gut tun! Versuche Dich ein wenig abzulenken, um nicht pausenlos über die Schwangerschaft nachdenken zu müssen. Und der erste Schock ein wenig kleiner geworden ist, dann höre einmal tief in Dich hinein und frage Dich nicht nur, welche Gründe gegen ein Baby zum jetzigen Zeitpunkt sprechen, sondern welche vielleicht auch dafür sprechen.

Ich hoffe, dass Dir das ein wenig helfen kann und wünsche Dir, dass Du ein wenig Ordnung in das Gefühlschaos bringen kannst!

Alles Liebe Dir!