Eisprung wegen vergessener Pille?

Hallo Leute
ich habe Samstags abends meine Pille vergessen... (swingo 20) und habe sie sonntags nachgenommen aber viel zu spät... zu dem zeit Punkt hatte ich noch 2 Pillen im Blister weil ich Dienstag Pillen Pause machen musste. Ich habe sonntags Abend eine genommen und montags also ganz normal!
Kann es jetzt im neuen Blister sein das ich einen Ei Sprung bekomme?
bzw ist das mit der Pillen Pause schon etwas her und habe jetzt Angst das ich einen Ei Sprung hatte und schwanger sein könnte...
also ich nehme sonst die Pille immer regelmäßig! In dem blister nach der Pause auch bis jetzt jeden Tag!

danke im Voraus ❤️
lg Amelie

1

Hallo Amelie,

zunächst gilt mal alles, was im Beipackzettel steht.
Und dann hilft dir vielleicht, wenn du dir Folgendes klarmachst:

Ein Eisprung kommt nicht von jetzt auf nachher zustande.
Es geht eine Eireifungszeit voraus (Östrogene) und dann erst kann es zum Eisprung kommen. Das ist ein Prozess über mehrere Tage.

Wenn trotz einer vergessenen Pille dieser Prozess bei dir stattfinden kann, dann könnte er möglicherweise auch ohne diese eine vergessene Pille stattfinden.

Deine körpereigenen Hormone werden durch die Pille gewissermaßen überlagert von den Hormonen der Pille. Man spricht von "Durchbruchsovulationen", wenn es trotzdem zu einem Eisprung kommt. Also, wie wenn im Garten doch etwas durch so eine Abdeckfolie wächst (ich weiß nicht, ob du das kennst: dass so eine Folie nur Öffnungen hat für die Pflanzen, die man wirklich in einer Anpflanzung will - so jedenfalls kann ich es mir klarmachen).

Eine kleine Möglichkeit besteht also auch bei korrekter Einnahme der Pille. Eine bisschen größere dann eben, wenn du eine vergessen hast.
Lies nochmal im Beipackzettel, was dir jetzt empfohlen wird.
Und dann drück ich dir die Daumen.
Was wäre wenn? - würde ich aber immer im Hinterkopf haben und auch mit dem Partner darüber sprechen.
Liebe Grüße von Kyra