Ansprechpartner ungeplante Schwangerschaft - kein Abbruch geplant

Hallo zusammen,

vor 3 Tagen habe ich heraus gefunden, dass ich ungeplant schwanger bin.

Meine private Situation ist gerade ziemlich schwierig, dennoch bin ich ziemlich sicher, dass ein Abbruch für mich nicht in Frage kommt.

Da ich noch ganz am Anfang der Schwangerschaft bin habe ich noch niemanden eingeweiht. Ich möchte erst einmal meine Gedanken sortieren und meinen Standpunkt festigen. Dazu hätte ich gerne einen neutralen Ansprechpartner, eine Art psychologische Unterstützung.

Hat jemand eine Idee, wie ich das angehe/an wen ich mich wenden kann?

1

Hey,

Ich würde vermutlich trotzdem bei einer Beratungsstelle anrufen und einen Termin vereinbaren, auch wenn du nicht abtreiben möchtest. Die bieten oft auch Konfloktberatingen etc. an und können dir vielleicht dabei helfen, deine Gedanken zu sortieren ❤️

2

Wende dich an pro femina. Die beraten und zeigen Unterstützungsmöglichkeiten auf. Neutral ist die Beratung nach meiner Erfahrung nicht. Pro femina ist klar gegen einen Abbruch und für das Austragen der Schwangerschaft. Aber nachdem das deinem Standpunkt entspricht, passt das ja.

Alles Gute

4

Das ist ja auch ein Thema, bei dem es schwer ist wirklich neutral zu sein. Auch für eine Beratungsstelle. Ich finde es hier eigentlich sogar richtig, dass die Beratung mehr pro Baby als pro Abbruch ist.
Wer in seiner Entscheidung sicher ist, den wird auch die Beratung nicht umhauen. Der schafft auch psychisch einen Abbruch.
Wer aber die leisesten Zweifel hat, der könnte hier eben auch nach dem Abbruch massive Probleme haben und da ist es gut, wenn die Beratung eben diese Zweifel an die Oberfläche bringt. Nicht selten, versteckt man diese nämlich und lebt so einer Art Schockstarre was das Thema Schwangerschaft betrifft.

5

Das sehe ich nicht ganz so. Ich hätte mir eine umfangreiche Beratung für beide Optionen gewünscht. Pro femina hat sich ganz klar dem Schutz des Ungeborenen verschrieben. Auf die Variante Abbruch wird nicht eingegangen. Schlimmer noch, es wird immer wieder darauf hingewiesen was ein Abbruch für NEGATIVE Auswirkungen auf die Beziehung etc. hat. Ich empfand dieses Vorgehen schon fast manipulativ.
Bei Pro Familia war die Beratung zwar komplett neutral aber dafür total empathielos und nichtssagend. Letztlich haben beide Beratungen mir null geholfen.

3

Schau mal nach psychosozialen Beratungsstellen in deiner wohnortnähe😊
Ich glaube da bist du gut aufgehoben 🥰


Ich wünsche für für deine Schwangerschaft nur das Beste!!!😊

6

Es gibt in vielen größeren Orten Familienbetatungsstellen der Caritas oder Diakonie. Auch manche Kommunen bieten sowas an. Und natürlich der Klassiker: pro familia. Alles Gute!

7

Hallo, letzte Woche hast du gemerkt, dass du schwanger bist.
Du schreibst von „ungeplant“ und von deiner etwas schwierigen Situation.
Konntest du denn inzwischen mit jemand aus deinem "realen" Leben sprechen?
Oder wartest du lieber noch einige Zeit?

Hier hattest du dir neutrale Gespräche gewünscht und ein bisschen Unterstützung, im „Gedanken sortieren“.

Du klingt geordnet und überlegt für mich und ich denke, du wirst sicher (d)einen Weg finden, wie es jetzt für dich gut weitergehen kann.
Von Pro Femina weiß ich, dass sie sehr hilfsbereit, freundlich und engagiert für die Frauen da sind. Sie können dir kompetente Hilfe anbieten, und das, in allen Bereichen. Auch psychologische Unterstützung und guter Umgang mit all den Gefühlen, die vielleicht jetzt auf dich einströmen, ist möglich. Da wärest du in guten Händen!
Wie geht es dir heute, jetzt, nach dem Wochenende? Magst du schreiben, was dir auf dem Herzen liegt? Gerne auch privat! #blume
Ganz liebe Grüße von Marie