Angst das ich schwanger sein könnte

Hallo zusammen,
Ich habe Sorgen ungewollt schwanger zu sein.
Bin knapp 46 Jahre, verhüte seit mehreren Jahren nicht, da nahezu kein sex mehr seit Jahren.
Zyklus war früher immer um die 28 Tage, konnt man die Uhr nach stellen.
Seit 2-3 Jahren kommt er unregelmäßig, mal nach 28 Tagen, mal nach 35, dann mal 2-3 Monate gar nicht, mal stark, dann fast nix am Blutung usw.
Hitzewallungen, nervosität etc habe ich seit ca einem Jahr.
Denke die Wechseljahre beginnen.
Nun kam es wie es nicht kommen sollte...
Ich hatte doch mal Sex - am ZT 25...Erst Handarbeit, dann GV (leider ohne Verhütung) aber auch ohne zu kommen, das kam erst später beim Blowjob...
Wie es so ist, kommt meine Periode nicht wirklich...Bin jetzt ZT 39.
Seit ZT 37 habe ich zwar minimale Blutung, so wie ich es schon mal nur habe wenn sie ganz schwach ist...
Nun mach ich mir dennoch Sorgen das doch was passiert sein "könnte"...
Wie hoch schätzt ihr das Risiko ein?
(Ich weiß ich war doof und schuld bin ich selber)

1

Wenn du einen Eisprung hattest ist das Risiko da.
Mach einfach einen Test

2

Wenn der Sex schon so lange her ist, dann dürfte ein Test spätestens in den nächsten Tagen anschlagen bei bestehender Schwangerschaft.
Würde einfach testen.

3

Ich denke, es ist sehr unwahrscheinlich, da mit 46 die Fruchtbarkeit sehr gering ist. Und wenn er zudem noch nicht einmal gekommen ist in dir, glaube ich es persoenlich nicht, dass du schwanger bist. Aber mache am besten zeitnah einen Test.

4

Guten Morgen,
Habe heute früh am Tag 15 nach dem Ausrutscher getestet - fett negativ (Test den man 5-6 Tage vor Periode anwenden kann)

Also denk ich das meine schwache Blutung meine Periode mal wieder ist.

Wenn ich davon ausgehe das es meine Periode ist, wäre der Eisprung vor dem Ausrutscher gewesen.

Werde aber zur Sicherheit nochmal in 3 Tagen testen.
Danke für eure seelische Unterstützung

5

Hallo Lissy,
wenn du "gar nichts" machen willst in punkto Verhütung, aber doch eine Orientierung über deine Fruchtbarkeit möchtest, kann ich dir zu Zyklusbeobachtung raten: Symptothermale Methode (NER/NFP). Die Fruchtbarkeit ist in dieser Lebensphase wirklich niedrig, aber eben noch nicht zuende.
In den Wechseljahren läuft es nochmal so ähnlich wie in der Jugend oder in der Stillzeit. Dass nämlich eine Blutung eine Zwischenblutung sein kann oder eben wirklich die Periode. Und da geht es nichtmal um die Stärke, sondern darum, ob eine Temperaturhochlage davor war. Nur wenn diese war, war auch die Möglichkeit eines Eisprungs: eine möglicherweise fruchtbare Zeit, innerhalb der der Eisprung erfolgen kann. Möglicherweise fruchtbare Zeit kannst du am Zervixschleim erkennen. Das kennst du vielleicht von dir.
Möglicherweise deshalb, weil hormonell zwar alles für einen Eisprung vorbereitet ist, aber nicht unbedingt ein sprungreifer Follikel gereift ist .... aber jetzt soll es mal genügen ... ;-)

Es hilft viel, wenn man in diesen halbwegs orientierungslosen Jahren doch noch Anhaltspunkte hat. Dann brauchst du dich nicht so sehr zu beunruhigen.