Völlig verzweifelt

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich bin schwanger, in der 10. Woche. Absolut ungeplant.
Mein Mann und ich haben ursprünglich nur ein Kind geplant. Drei Jahren später erblickte dennoch, ungeplant aber nicht unerwünscht, unser 2. Kind das Licht der Welt. Wir sind sehr glücklich mit den beiden. Der kleine ist ein "Tropi" Kind, aber wie gesagt, er wurde mit offenen Armen empfangen. Doch bei ihm hat mein Mann sich am Anfang schon quer gestellt. Die ganze Schwangerschaft über hat er sich kaum dafür interessiert. Erst seit der kleine so drei Monate alt war kam langsam da Interesse. Er liebt ihn, würde alles für ihn machen. Beide sind drei Jahre auseinander: 5 und 2
Und jetzt bin ich wieder schwanger. Aber mein Mann will es nicht. Er sagt, ich zerstöre die Familie, wenn ich dieses Kind bekomme. Für ihn wird es immer nur die beiden großen geben. Er will dieses Kind auf keinen Fall. Der kleine ist noch so arg auf mich fixiert, ich würde ihm damit keine Gefallen tun, würde mein Kind damit kaputt machen! Es wir sogar der große gefragt, ob er sich noch ein Geschwisterchen wünscht.
Morgen habe ich einen Termin zum Abbruch. Vom logischen Verständnis her spricht alles dagegen:
Der kleine braucht mich noch sehr, schläft bei uns im Bett, wird in der Nacht sogar noch gestillt. Ich arbeite nur Teilzeit, da Elterngeld während der Elternzeit wäre extrem gering. Die Kosten für den Kindergarten würden wieder steigen. Ein größeres Auto müsste her.
Aber mein Herz sagt, es ist völlig falsch! Mein Herz schreit bei dem Gedanken! Es ist doch mein Kind! Mein Fleisch und Blut!
In meine Familie gibt es keinen, mit dem ich darüber reden kann. Auch wegen der Scham, sollte ich mich tatsächlich für den Abbruch entscheiden.
Vor ein paar Jahren hatte ich wie Fehlgeburt. Ich war erst in der 9. Woche, doch da Herz schlug zuvor. Und zwei Wochen später sagte der Arzt das Herz hat einfach aufgehört zu schlagen. Bis heute kämpfe ich damit.. wie sehr würde Ich dann leiden, wenn ich bewusst eine Schwangerschaft beenden würde?
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll...

3

Hallo du Liebe, das ist ja ein echter Hilfeschrei hier.
Ich kann dir nur zurufen – tu es nicht!! Nein, tu es auf gar keinen Fall!

Dein Mamaherz kennt den Weg und spricht sooo deutlich! Und mit deinem Herzen musst du weiterleben, nur du!

Und so klar wie du deine Gefühle hier benennen kannst, berührt es mich sehr.
Dein Herz sagt, es ist völlig falsch! Dein Herz schreit bei dem Gedanken! Es ist doch dein Kind! Dein Fleisch und Blut!

Was gibt es da noch zu überlegen.
Viele Wochen hast du schon durchgehalten, du tapfere Mama! Tag für Tag geschafft, trotz all der Widrigkeiten mit deinem Mann.
Es ist wirklich nicht in Ordnung, dass er dir solchen Druck macht, und so sehr über deine Gefühle geht.
Bitte achte jetzt nur auf dich selbst, dann wird es gut werden! #liebdrueck
Dein Mann beruhigt sich, wenn die Zeit voranschreitet. Und deine Kinder brauchen eine "herzensfrohe" Mama! Alles andere kann man regeln und organisieren.
Du schaffst es auch diesmal mit deinem Baby, und die Liebe zu deinem Kind trägt dich!#herzlich

Ganz viele Mutmachgrüße von Marie

1

Puuuu, das tut mir sehr leid. Ich kann dir natürlich keinen Rat geben. Allerdings finde ich die Aussage, dass du noch heute mit der FG kämpfst sehr ergreifend, man muss kein Hellseher sein, aber ein Abbruch wird dich ebenfalls lange begleiten.
Es gibt die Frauen, für die es sofort zu 100 Prozent klar ist, aber zu denen gehörst du wohl eher nicht.
Und dein kleiner Mann kann sich sicher auch daran gewöhnen großer Bruder zu werden. Kenne jetzt keine Familie, wo das wirklich zum richtigen Eifersuchts Problem würde.

Auch auf deine Seele musst Du Rücksicht nehmen!

Ich wünsche dir alles Gute 🌻

2

Hallo 👋🏼
Deine Situation ist sicver nicht leicht, aber hast du dir schon mal die andere Seite überlegt? Was hat deine Familie davon wenn du daran zerbrichst??
Gibt es keine Möglichkeit mit deinem Mann nochmal darüber zu sprechen? Für Männer ist die Situation natürlich anders, sie sind ja nicht schwanger, sie merken die Veränderungen nicht und auch sie müssen den Eingriff nicht machen lassen... und du alleine kannst nichts dafür, auch er ist dafür verantwortlich....
kannst du dich nicht einer Freundin anvertrauen?
Liebe Grüße ❤️❤️

5

Nein leider habe ich keine Freundin, die mir so nahe steht, dass ich mich anvertrauen würde. Ich fühle mich sehr, sehr einsam.

6

Du Liebe,

dann weiß außer deinem Mann niemand von deiner Schwangerschaft? Puh, das alles mit dir allein auszumachen ist echt schwer. Wie gut, dass du hier schreibst!

Wo wohnen denn deine Eltern, oder hast du vielleicht einen guten Draht zu deinen Schwiegereltern? Wie wäre es, wenn du heute deine beiden Kinder einpackst und zu einem der Großeltern fährst und Ostern dort verbringst? Das wäre vielleicht auch das richtige Signal für deinen Mann.

Ich kann mir vorstellen, dass er seinen Druck aufgibt, wenn er merkt, dass er damit nichts erreichen kann. Was meinst du? Was kann dir jetzt helfen deinem Herzen zu folgen?

weitere Kommentare laden
4

Hallo du Liebe,

du hast ganz sicher sehr schwere Wochen hinter dir. #gruebel Wenn du jetzt in der 10. Woche bist, hast du bestimmt schon alles versucht um deinen Mann zu bewegen.

Bei dem Gedanken an die Abtreibung schreit dein Herz. Du Liebe, ich kann dir nur den dringenden Rat geben: Sag den Termin ab und gib deinem Mann zu verstehen, dass du das nicht über's Herz bringst!
Für seine Reaktion ist allein er verantwortlich, nicht du ❣️

Deine Kinder brauchen dich. Woher willst du die Kraft dafür nehmen, wenn du jetzt gegen deine Überzeugung dem Leben deines Baby ein Ende setzt. Du spürst ja, wie sehr dir allein der Gedanke daran deine Kraft raubt.

Dein 2 - Jähriger wird auch älter und ein Geschwisterchen wird ihm sicher nicht schaden. Und du hast Liebe für alle Drei - ganz bestimmt. #liebdrueck
Du wirst sehen, sobald du einen Punkt setzt und beschließt, dass du nicht abtreiben lässt, hat das hin und her ein Ende und du kannst deine Gedanken und auch deine Ressourcen in die Zukunft ausrichten.

Dazu wünsche ich dir allen Mut, den du brauchst und ganz viel Kraft. #paket

In diesem Sinne liebe Ostergrüße
Ulli

15

Ich habe tatsächlich ein paar Mal gedacht, warum habe ich es ihm überhaupt gesagt? Warum habe ich nicht gewartet bis nach der 12. Woche? Es wäre alles so viel einfacher geworden.
Ich hatte heute Mittag kurz den Gedanken, wäre ich doch nur mit einem Corona infizierten in Kontakt gewesen. Dann müsste ich jetzt 14 Tage in Quarantäne. Dann wäre alles gut.
Solche Gedanken trage ich schon mit mir.. ja ich weiß, es wird nicht einfach. Aber andere schaffen das doch auch! Andere Mamas schaffen noch viel.mehr! Meine Oma hatte 7 Kinder! 4 davon immer im Abstand von einem Jahr! Und aus allen ist etwas geworden! Es hat nie einem etwas gefehlt.
Also ja, es wird schwer. Aber man kann es schaffen!

17

Guten Abend!

Bevor ich schlafen gehe "musste" ich jetzt nochmal hier schauen..... 😉

Liebe Narjana, ich hab das Gefühl, du hast dir für Morgen jetzt gute Gedanken gemacht. Und ja, du wirst es ganz bestimmt schaffen. 10 Wochen hast du jetzt schon durchgehalten, du lässt dir dein Baby morgen nicht wegnehmen. ❣️

Aus deinem Herzen kommt deine Kraft, diese Quelle darfst du dir für deine Kinder bewahren. Jetzt wünsche ich dir einen guten Schlaf, und wenn du das vielleicht morgen früh noch liest, nimm die Unterstützung hier aus dem Forum mit in deinen Tag.

Bis dahin schlaf gut! #liebdrueck

8

Letzten Endes ist es dein Körper und deine Entscheidung. Kein Mann dieser Welt könnte mich dazu bringen MEIN Kind abzutreiben nur weil er es nicht will. Ich würde ihn dann nämlich nicht mehr wollen..

Er war doch bei der Zeugung mit dabei. Wenn man Sex hat können nunmal Kinder entstehen.
Dich dann so allein stehen zu lassen ist nicht ok.
Ich würde nochmal das Gespräch suchen in Ruhe, vielleicht könnt ihr die Kinder unterbringen und dann nochmal reflektieren. Sag wie du dich fühlst, was du denkst und was du möchtest.

Ich wünsche dir das du eine für DICH richtige Entscheidung fällen kannst/wirst und damit auch glücklich weiterleben.

Fühl dich unbekannterweise gedrückt.
🥰

10

Mal ganz ohne Pathos: Es ist immer noch eine Riesenschweinerei, dass Männer beschließen, dass ein Kind abgetrieben wird, weil sie es nicht wollen. Warum zum Kuckuck hat er sich nicht sterilisieren lassen, wenn er absolut kein Kind mehr will?
Stell mal Deine Emotionen auf Wut um - vielleicht siehst Du dann sogar klarer.
Du musst wissen, ob ihr ein weiteres Kind 20 Jahre finanzieren könnt, es bleibt ja nicht nur ein Baby, welches von den anderen auftragen kann.
Aber ob es zum Abbruch kommt, entscheidest alleine Du, zwingen kann Dich niemand
Er zerstört die Familie mit seinem Statement, dass es für ihn nur die beiden Großen geben wird. Sag ihm das so. Er hatte Sex, er hat nicht verhütet, also hat er die entstehenden Folgen mit zu tragen. Er ist erwachsen und weiß das.
Egal, wie Du Dich entscheidest, wünsche ich Dir alles Gute.
LG Moni

11

Es sind noch 30 Wochen. In der Zeit kann der Kleine abgestillt werden usw.

Die Familie zerstört er denn....
Wirst du ihm jemals verzeihen können wenn du abtreibst?
Du möchtest das Kind bekommen sag es ihm.
Er kann dann entscheiden ob er geht oder bleibt.

Er hätte sich ja sterilisieren lassen können.

Das Leben geht auch ohne ihn weiter.

12

Hallo

Was würde denn Dein Mann machen, wenn Du das Kind bekommst? Würde er bei Euch bleiben?
Es ist zweierlei, ob man bei einer geplanten Schwangerschaft eine Fehlgeburt hat oder eine ungeplante abbricht. Wobei, wenn Du das Kind natürlich möchtest, es sicher schwer ist.
Du kannst den Termin jetzt absagen. Machst Du es während der Untersuchung, dann ist das möglich, der Arzt wird den Termin natürlich in Rechnung stellen.
Die Frage ist, ob es finanziell machbar ist. Neues Auto und höhere Kosten kämen auf Euch zu.
Ich wünsche Dir, dass Du den für Dich richtigen Weg finden kannst.

Freundlichen Gruss

tm

13

Lass dich nicht zu einem Abbruch zwingen, den du nicht willst. Dein Mann will das Kind nicht, gut, aber da geht es ihm nur um sich selber und um die Finanzen. Dass deine anderen Kinder leiden müssen, weil ein weiteres Geschwisterchen kommt, ist Quatsch. Eure Liebe und Fürsorge zu den Älteren wird ja nicht weniger, nur weil ein drittes Kind kommt. Damit versucht er dir ein schlechtes Gewissen einzureden und dich quasi hinzwingen zum Abbruch.
Dir macht der Abbruch jetzt schon schwer zu schaffen. Darum nochmal, lass dich nicht dazu zwingen.
Alles Gute noch🍀