Abtreiben wegen familiären Gründen

Hallo ich habe ein großes Problem.
Ich bin 27 Jahre und in einer langen glücklichen Partnerschaft.
Unsere Familien kennen sich auch.

Mein Problem ist ich bin Afrikanerin meine Eltern haben mich eigentlich nicht streng traditionell erzogen, aber eine Sache was ihnen sehr wichtig ist, ist die traditionelle Eheschließung. Das heißt ganz knapp gesagt ohne diese bin ich nicht erlaubt schwanger zu werden. Dies bin ich aber nun.

Ich kann mich gerade nicht mal wirklich freuen, weil ich soviel Angst habe.

Und natürlich habe ich mit meinen Eltern versucht zu sprechen gibt es Ausnahmen oder alternativen. Ich kann aber ein scheiß sagen oder machen weil ich eh „nur“ eine Frau bin.

Ich seh keinen anderen Ausweg mehr außer den zu gehen zur Schwangerschaftsbbruch, was mein Herz zerbricht. Ich bin sehr religiös und fürchte das Gott mich bestrafen wird.

Was soll ich tun wer ist sowas ähnliches durchlaufen ?
Ich Trau mich nicht mal mein Partner anzuschauen er ist kein Afrikaner und versteht nicht ganz wie Heavy das für mich ist.
Ich fühle mich so dreckig

1

Erstmal - NIEMAND kann Dich zwingen, Dein Kind abzutreiben! Welchen Glauben hast Du? Wäre es vielleicht sinnvoll, wenn ein Kirchenvertreter Dir beisteht bei Deiner Familie?
Ich würde an Deiner Stelle zu einer Beratungsstelle gehen von der Caritas, pro familia oder ähnliches.
Du bist absolut nicht dreckig, Du kriegst ein Baby. #herzlich
Hol Dir Hilfe, die gibt es. Beratungsstellen, vielleicht auch ein Pfarrer.
Dein Partner hält doch zu Dir und das ist wichtiger als Deine Familie. Lebt ihr zusammen? Wenn Deine Familie Dir so zusetzt, dann gehe mal eine Weile nicht hin, wenn nichts anderes hilft.
Du lebst in Deutschland, Du kannst Dein Baby selbstverständlich bekommen. Alles Gute.
LG Moni

2

Es tut mir für dich wirklich leid, dass du einen solchen Druck empfindest.
Aber mach dir klar: Du bist erwachsen, in einer festen Beziehung und kein bisschen weniger Wert als irgendein Mann oder deine Eltern ode sonst wer!!
Es ist allein deine Entscheidung, die du nur mit deinem Partner gemeinsam besprechen solltest. Wenn ihr dieses Kind haben möchtet, dann lass dich von der Angst vor deinen Eltern nicht zu einer Antreibung drängen!
Und meinem (christlichen) Gottesbild nach, wird er dich nicht dafür bestrafen, dass du in einer eheähnlichen Beziehung, der nur der Trauschein fehlt, Sex gehabt hast und nun eben schwanger bist. Das passt kein bisschen zu einem liebenden, gnädigen Gott.

Hier in Deutschland wird man für ein uneheliches Kind ja auch nicht verstoßen oder sowas.

Triff deine Entscheidung also in DEINEM Sinne und nicht im Sinne deiner Eltern!

Alles Gute!

3

Wäre es eine Option für euch, noch vor der Geburt zu heiraten? Zumindest standesamtlich?
Würde das deine Familie "besänftigen "?

Ansonsten kann ich mich nur den vorrednerinnen anschließen: es ist dein Kind und deine Entscheidung (und die deines Partners) und deine Eltern haben dir da nicht reinzureden. Es gibt mehr als genug glückliche Kinder in Familien mit nicht-verheitateten Eltern.
Rede bitte mit deinem Partner. Und danach ggfls mit Beratungsstellen wie pro familia etc.

4

Hey hey, oh man das hört sich wirklich sehr ungut an. Ich hab das Gefühl dich wirklich gut verstehen zu können und kenne die besonderen Themen in Beziehungen mit 2 verschiedenen Kulturen und Religionen. Mein erster Gedanke war jetzt wie wärs mit einer spontanen Blitz Hochzeit, muss ja keiner wissen dass du schwanger heiratest..? Wegen Gott musst du dich nicht fürchten egal an welchen du auch glaubst ich kann dir versichern dich bestraft nichts über natürliches wenn du unverheiratet ein Kind bekommst (ich bin der lebense Beweis). Das einzige was dich straft ist unter Umständen die Gesellschaft in der du verwurzelt bist, da Menschen leider die schrecklich ungöttliche Art haben jemanden auszuschließen wenn er aus der Reihe tanzt oder sich einem innerhalb der Gesellschaft etablierten Verhalten entgegengesetzt verhält.

Ich würde meinem Partner nochmal ganz konkret dein aktuelles Problem schildern und wenn ihr euch sicher seit heiraten zu wollen dann macht das doch jetzt unter dem Hinblick mit Corona habt ihr die perfekte Ausrede wieso nur im aller kleinsten Kreis geheiratet werden kann. Ea gibt so viele Babys die 2-3 Wochen vorher geboren werden.. Das fällt dann keinem mehe auf zur Not kannst du in der Familie immernoch von einer Frühgeburt sprechen wenn dein kind nach termin kommt, besuchen darf euch dann die erste Zeit wegen Corona sowieso keiner. Ich glaube ich würde die Notlösung Blitzhochzeit mit angeblicher Blitz Schwangerschaft riskieren. Fühl dich gedrückt, Gott liebt dich egal wie du dich entscheiden wirst 🌹.

5

Hallo uns vielen lieben Dank für die ganzen schönen Nachrichten.

Puuh es ist so schwer zu einem wenn meine Eltern erfahren würde ich habe abgetrieben würden die ausflippen. Wenn sie aber erfahren dass ich schwanger bin würden die auch wieder ausflippen.

Und ich hatte ein Gespräch mit meinem Vater und schüttelte ihm mein Herz aus und erzählte ihm bon meinem Herzenswunsch Mutter zu werden und ob es andere Wege gibt die erlaubt sind ohne traditionelle Eheschließung, weil ich weiß das andere in der Familie selbst er es auch getan haben.
Als Antwort bekam ich hör auf dich immer mit anderen zu vergleichen und mach bloß kein scheiß und ganz traurig und flehend da hinter ein BITTE.

Es hat mir so wehgetan weil wir von einer schrecklichen Familientragödie kommen und meine schwangere Schwester verstarb, die es auch nicht „richtig“ gemacht hat.

So fertig will ich meine Eltern nie nie wieder sehen.

Mein Partner unterstützt mich da und versucht so gut wie möglich mich zu verstehen, was ich selbst was nicht einfach ist

7

Liebe Amya,
deine heutige Nachricht hatte ich nicht gesehen. Dann hast du also deinen Mut schon zusammengenommen und mit deinem Vater gesprochen. Und du weißt auch, dass eine Abtreibung für deine Eltern auch ein „No-Go“ ist.
Auch mir sind verschiedenen Kulturen und religiöse Ansichten (durch eine afrikanische Freundin) nicht fremd.

Vielleicht hilft dir der Gedanke, von der „Ist-Situation“ auszugehen?!
Es geht nicht darum, dass du nicht schwanger werden darfst, sondern um das Baby, welches schon lebt.
So wie du von deiner Familie schreibst, sind es liebevolle Menschen, die das Beste für dich wollen. Doch kann es das Beste sein, wenn du jetzt unter Druck, und gegen dein Herz, dein Kind abtreibst?
Dein Partner steht dir zur Seite und unterstützt dich, wäre es da nicht wirklich für alle die gute Lösung, wenn ihr heiraten würdet?
Wäre es denkbar für euch?
Dein Herzenswunsch, Mutter zu werden, und dein Kind zu bekommen darfst du dir wirklich zugestehen.
Was mit deiner Schwester passiert ist, erschüttert natürlich eine Familie sehr. Und es tut mir auch herzlich leid, für euch alle. Doch schau, wenn du dein Kind bekommst, dann bekommen die Eltern nichts weggenommen, sondern ein Enkelkind geschenkt, welches doch viel Freude in ihr Leben bringen würde...bei all der Trauer um die Schwester.

Darf ich fragen, was mit deiner Schwester passiert ist?

In Deutschland ist die Versorgung der Schwangeren sehr gut, da braucht man nicht davon auszugehen, dass so eine Tragödie wieder passiert.

Liebe Amya, du möchtest es jetzt „richtig“ machen? Dann höre auf die Stimme deines Herzens. Und deinen Eltern darf man Zeit zugestehen, um alles zu bedanken....in ihrem Herzen werden sie spüren, trotz Tradition, was lebensbejahend ist und dich froh macht.
Ganz viel Kraft, Hoffnung und Mut für dich,
Marie

8

Deine schwangere Schwester ist ganz sicher nicht verstorben, weil sie irgendwas Traditionelles nicht richtig gemacht hat.
Es gibt Millionen Kinder, wo die Eltern nicht verheiratet sind - dann müssten die Mütter reihenweise wegsterben, was Gottseidank nicht so ist.
Ich selber übrigens auch, bei meinem ersten Kind war ich auch nicht verheiratet und wir leben beide.
Versuche - im Interesse Deines Babys - einmal diese ganzen Traditionen und üblen Voraussagen auszublenden. Es sind Märchen wie der Osterhase und der Weihnachtsmann.
Bitte verstehe mich nicht falsch, jeder darf seine Tradition und seinen Glauben leben, wie er mag, aber Du gehörst mal aufgerüttelt.
So sehr ich die Trauer Deines Vaters respektiere, bin ja selber älter, aber er hat keinerlei Einfluss darauf, ob und wann und überhaupt Du Mutter wirst. Das ist die Sache von Dir und Deinem Partner.
Notfalls muss Dein Partner mit ihm ernsthaft reden, von werdendem Vater zum Vater - und sein ungeborenes Baby vertreten, wenn Du als Frau nicht ernstgenommen wirst.
Du bist gesund, Dein Kind hoffentlich auch und die deutsche Gesundheitsversorgung ist sehr gut, alles andere kriegt man hin. Warst Du schon bei einem Frauenarzt und was sagt er?
LG Moni

weiteren Kommentar laden
6

Hallo liebe Amya,
du stehst in einer etwas schwierigen Situation, die aber letztendlich nur du selbst gut ordnen kannst.
Da du nicht alleine bist, sondern in einer langen glücklichen Beziehung stehst, gibt es doch bestimmt eine gute Lösung mit deinem Schatz zusammen.
Was steht einer Heirat entgegen?
Dein Freund weiß doch sicher von der Schwangerschaft, oder?
Du schreibst, er versteht deine „familiäre Not“ nicht? Wie sieht er denn eure gemeinsame Zukunft?

In diesem Fall dürfen deine Eltern auf den zweiten Rang rutschen, denn es geht schließlich um dein Leben und um das Leben deines Kindes.
Du alleine entscheidest, wie du die Weichen stellst. Frühchenomi hat es dir schon sehr ehrlich und deutlich hier geschrieben. Niemand darf dich zwingen, auch nicht die Familie oder eine religiöse Vorstellung, dein Kind abzutreiben.
So wie du schreibst, willst du es sehr gerne bekommen und hast Angst, dass mit der Abtreibung dein Herz zerbricht. Dann lass dein Kleines bei dir und hol dir emotionale und auch praktische Unterstützung. Ja, lass dich stärken, damit die Angst dich nicht steuert.

Es gibt in Deutschland viele Angebote! Du musst es nicht alleine bewältigen.

Wie weit bist du denn in der Schwangerschaft? Warst du schon bei einem Frauenarzt gewesen?
Schreib gerne wieder was du denkst und wie es dir geht liebe Amya. #blume

9

Liebe Amya, ich habe dir noch privat geschrieben, kannst du die Nachricht finden? #liebdrueck

10

Hallo, du bist noch sehr gefangen in der Erziehung deiner Eltern.
Mach dich bitte frei davon. Du bekommst ein Kind und du willst es haben. Das ist eine wunderschöne Sache, und wenn du religiös bist, dann sieh es als Geschenk Gottes an.
Mit 27 Jahren haben dir deine Eltern nichts mehr zu sagen.
Lass dich von deinem Freund unterstützen. Will er das Kind so wie du? Dann steht zusammen und bekommt es auch. Es ist euer Leben und euer Kind.

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.