10 Jahre später

Hallo, ich war vor 10 Jahren ungewollt schwanger, hatte damals drei Kinder 8, 6 und 1 Jahr. Und ich habe hier Rat gesucht und auch bekommen.
Die Ehe mit dem Vater war schon während der letzten Schwangerschaft zu Ende gegangen.
Ich hatte dann Affären mit verschiedenen Männern, ziemlich wahllos, ich wollte mich austoben nach 15 Jahren mit dem gleichen Mann.
Von einem muss ich dann trotz Kondom schwanger geworden sein, mitten in der Scheidung, ohne zu wissen wer der Erzeuger ist.
Die drei Kinder lebten beim Vater, aber ich wollte unbedingt regelmäßig Umgang, dazu musste ich aber stabil sein und zuverlässig.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, das Kind zu bekommen, musste aber, auch dank der Beiträge hier, einsehen, dass das keine realistische Option war.
Ich musste erstmal den Kindern, die ich hatte , eine Mutter sein, die verlässlich ist und sich regelmäßig kümmert.
Drei Kinder waren schon da, und brauchten mich, da musste meine Energie hin gehen.
Ich habe die Schwangerschaft dann abgebrochen, ich bin heute so froh, dass ich das Kind nicht bekommen habe.
Dieses Ereignis hat mir gezeigt, dass ich nur begrenzte Ressourcen habe, und die habe ich für die Kinder eingesetzt, die schon auf der Welt waren.
Es war hart, ich musste kämpfen, aber ich habe letzten Endes erreicht, dass das Wechsel Modell eingeführt wurde und ich die Kinder regelmäßig bei mir hatte.
Auch der Rat zum Abbruch kann richtig sein, mir haben die Kommentare zu meiner Situation die Augen geöffnet und die rosarote Baby Brille war schlagartig weg.
Ein Kind nicht zu bekomme ist nicht der schlechtere Weg, es kommt immer auf den Einzelfall an.

1

Ich finde es schön zu lesen, dass du deinen Frieden damit gefunden hast. Du klingst glücklich mit deinem Leben und angekommen, das ist wunderschön! Danke, dass du auch diese Erfahrung mit uns hier teilst.

Deinen letzten Satz unterstreiche ich ganz dick und fett. Es kommt IMMER auf den Einzelfall an.