Ich bin schwanger trotz Sterilisation

Hallo ich bin julia 28 Jahre alt. Ich hab drei Kaiserschnitte hinter mir. Beim letzten Kaiserschnitt wurde ich dabei auch gleich sterilisiert. Das vor 1 1/2 Jahren. Jetzt bin ich schwanger. Wie kann das sein ? Ich bin in der 5. ssw und es wurde noch nicht festgestellt ob es eine normale Schwangerschaft ist oder eine Eilieiterschwangerschaft ist, weil man ja in der 5. ssw noch nichts sehen kann.

Meine Frage ist, hat irgendjemand auch schon sowas erlebt oder gehört ?

Ich bin fix und fertig, verwirrt und ungeduldig was da gerade in meinem Körper passiert.

Lg julia

2

Hallo liebe Julia,
in ganz seltenen Fällen kann es vorkommen. Kommt vielleicht auch drauf an, ob die Eileiter nur abgebunden oder ob sie wirklich ganz entfernt wurden, oder? Man liest im Netz, dass es, wie unter Anwendung jeder anderen Verhütungsmethode auch, zu einer Schwangerschaft trotz Sterilisation kommen kann. Die Natur bahnt sich eben manchmal ganz zielstrebig ihren Weg. Dich bringt es jetzt natürlich erstmal an die Grenze., du weiß nicht was in dir los ist und musst den positiven Test erst verdauen. War es denn ganz eindeutig? Hast du einen zweiten Test zuhause?

Was sagt dein Mann, habt ihr schon gesprochen?
Bestimmt kannst du nächste Woche gleich einen Frauenarzttermin bekommen, wenn du sagst, worum es geht.
Ich hoffe, dass du ein bisschen zur Ruhe kommen kannst, um die Gedanken zu sortieren.
Wie alt sind denn deine Kinder?
Alles Gute für dich,
Marie

3

20:34
Die Schwangerschaft wurde mir heute bestätigt. Jetzt weiß ich nicht ob ich es behalten soll. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Einerseits denke ich das es so sein sollte und das es ein Wunder ist. Dann denke ich schaffe ich das alles überhaupt. Eigentlich wollte ich dich keine Kinder mehr. Die Vorstellung einen vierten Kaiserschnitt zu haben mit drei Kindern. Das macht mir Angst. Mein Mann ist auch nicht so begeistert davon. Er sagt zwar egal was ist, er ist für mich da aber trotzdem möchte er es eigentlich gar nicht. Ich bin mit drei Kindern schon sehr gestresst. Wie soll ich das dann mit vier Kindern schaffen. Mein Mann ist viel arbeiten und selbstständig seid einem Jahr. Ich würde das dann alles selber machen müssen mit den Kindern.

4

Hallo Julia,
hast du dich nach den Kaiserschnitten jeweils gut erholt?
Medizinisch ist auch ein vierter möglich. Du wirst gut begleitet und sorgfältig untersucht. Für danach ist es natürlich anstrengend, wenn du drei Kinder zu versorgen hast und viel allein bist. Wie war das beim zweiten und dritten Kind? War da jemand bei dir zuhause? Ich kenne es so, dass man eine Familienhilfe bekommt. Das ist eine große Entlastung.
Und auch sonst: Wäre das denn drin? Könntet ihr euch eine Haushaltshilfe leisten? Ich finde es völlig legitim, denn mehr Kinder machen einfach mehr Arbeit. Das solltest nicht alles du abbekommen und auffangen. Du leistest sowieso viel! Eine Entlastung für eine Mutter, wo der Vater sich nicht so stark beteiligen kann - und zwar rechtzeitig - finde ich immer wichtig. Wie alt sind eure drei? Sind es mehr Jungs oder mehr Mädchen?
Redet doch mal in diese Richtung. Was ist drin als Unterstützung für dich? - Ja, und für das Wunder. Dem Wunder ein bisschen den Weg bahnen. Was bräuchtest du, damit es kommen kann?

1

Hallo, ich habe mal gehört, dass durchtrennte Eileiter unter Umständen wieder zusammen wachsen, beziehungsweise eine Art Bypass entsteht. Dadurch kann Samen wieder zur Eizelle und diese dann zur Gebärmutter wandern. Die Gefahr einer Eileiterschwangerschaft ist natürlich größer, da der Weg zur Gebärmutter durch die Narben um einiges schwieriger wird für die befruchtete Eizelle. Lass es baldigst abklären!

5

Hallo liebe Julia,
die Idee mit der Hilfe klingt echt gut. Wie geht es dir mit dem Gedanken?
Wäre es dann leichter an dein kleines Wunder zu denken? Wie ist es mit Großeltern, habt ihr Familie in der Nähe?

Ich habe eine Freundin, sie ist eine erfahrene Hebamme und meint, wenn du die 3 Kaiserschnitte gut hinter dich gebracht hast, und der letzte schon 1,5 Jahre her ist, schaut es auch diesmal gut aus und du darfst mit sorgfältiger Betreuung wirklich zuversichtlich sein.

Was sagt denn überhaupt deine Ärztin?
Schreibe gerne wieder, wie es dir heute geht, was du denkst und fühlst.
Liebe Grüße von Marie

6

Ich kann dich voll und ganz verstehen mit Sterilisation hab keine Ahnung aber habe selber 4 kinder und erwarte 5tes alle sind per Kaiserschnitt mit Kaiserschnitt Geburt danach nie Probleme gehabt war fit aber mit 4 kinder natürlich bisschen schwierig aber klappt einwandfrei weil die großen selbständig sind gehen zu schule also natürlich musst du selber entscheiden wenn alles auf dich kommt du selber allein alles machen musst dann musst du richtig entscheiden bei mir ist das gleiche bin mit kinder da und mein mann arbeiten trotzdem schaffe ich es überlege es dir gut.

7

Hallo, ging meiner Freundin auch so. Der Arzt sagte das aber damals bereits im Aufklärungsgespräch. Der Körper aktiviert die Selbstheilungskräfte und macht alles wieder ganz.

8

Hallo Julia, ich habe hier gelesen. Du warst in Sorge.
Darf ich fragen wie es bei dir weitergegangen ist?
Hattest du nochmal einen Termin bei deinem Arzt?
Du selbst warst unentschlossen, sprichst von einem Wunder.
Was rät man dir?
Vor dem eventuellen Kaiserschnitt brauchst du keine Angst zu haben.