Ungeplant Schwanger

Hallo Ihr lieben.

Kurz zu mir ich bin 28 und habe 2 kinder aus anderer Beziehung. Nun bin ich schwanger von meinem neuen Partner wir sind seit 3 Jahren zusammen. Leider etwas unpassend da wir grade zusammen etwas zum Wohnen suchen. Trotzdem freuen wir uns sehr.

Mein Problem sind meine Eltern. Sie waren beim 2 Kind schon nicht begeistert und mein Vater sagte werde ich nochmal schwanger würde er nichts mehr mit mir zu tun haben wollen 😪 ebenso mein Partner er und meine Eltern mögen sich überhaupt nicht. Aber meine Eltern mögen auch grundsätzlich nie meine Partner. Jetzt sagte mein Partner mir meine Eltern dürften das Baby niemals sehen.

Was soll ich nur machen ich sitz total zwischen den Stühlen. Habt Ihr vielleicht einen Rat ?

1

Hi,
ich denke erstens, dass du erwachsen bist und das ganz allein deine Entscheidung und die deines Partners ist. Zweitens, bist du nicht in erster Linie Tochter, sondern Partnerin (weil erwachsen). Deine Eltern haben also nix zu melden und ich kann verstehen, dass er nicht will dass euer Kind dort hin kommt. Deine Eltern brauchen erst mal klare Grenzen und Regeln, vorher würde ich tatsächlich den Kontakt einfrieren.
Ich weiß, es ist schwer sich da loszusagen und die Regeln neu aufzustellen, aber es ist eure Familie, also eure Regeln!
Man kann das gut schaffen, in der Regel halten sie sich irgendwann dran weil der Kontakt ihnen wichtiger ist. Und wenn nicht: Ich würde sagen, kein Verlust! Oder willst du ewig manipuliert werden?
Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht!

2

Ist schon ein starkes Stück, dass dein Vater dir verbieten möchte noch ein Kind zu bekommen... Ob geplant oder ungeplant - es ist dein Leben, es sind deine Kinder und du alleine (mit dem Partner) hast darüber zu entscheiden ob und wann ihr ein Kind bekommt. Wenn dein Vater damit nicht klarkommt, dann hat er eben Pech gehabt. Nichtsdestotrotz würde ich ihm von der SS erzählen und dann erst einmal abwarten - in der Regel kriegen die Eltern sich dann ja wieder ein und akzeptieren es (bleibt ihnen ja auch fast nichts anderes übrig ;-) )

Was die Aussage deines Freundes angeht: mach ihm bitte klar, dass das Kind nicht unter den Differenzen von ihm und deinen Eltern leiden soll. Nur weil er sich nicht gut mit ihnen versteht, können sie ja dennoch liebevolle Großeltern für das Kind sein!

3

❤️ lichen Glückwunsch erstmal.
Schön ein eigenes Kind mit dem neuen Partner und 3 Jahre ist doch eine Zeit, wo man gefestigt ist.
Wie alt sind denn deine anderen Kinder?

Was dein Vater da von sich lässt, hört sich sehr nach Kontrolle an!
Vielleicht wäre von Anfang an eine Idee mit einem Mediator/Psychologe oder Caritas
Gespräche für dich (mit oder ohne Partner) oder Kombination. Sodass du deine eigene Stärke bekommst. Dass du alt genug bist ist ja wohl klar und erfahrene Mutter. Manche Eltern dominieren ihr Leben lang und üben psychisch Druck aus. Ich denke du hast deine Geschichte, die jetzt neu geschrieben werden kann.
Es geht nicht hauptsächlich um sie, sondern um dich. Du musst raus aus der kindlichen
Position und Tür erwachsenen Position. Da passiert vieles unbewusst.
Oder eine Aufstellung in deiner Nähe, dass ist manchmal sagenhaft, was das bewirkt. Soll ja kein lebenslanges Projekt sein.

Liebe Grüße latti

4

Hallo, du und dein Partner wollt das Baby haben, also bekomm es auch.
Deinen Eltern zuliebe abtreiben geht gar nicht. Es ist eure Entscheidung.
Stell deine Eltern vor vollendete Tatsachen. Ihr bekommt das Kind und gut ist. Keinesfalls müsst ihr euch rechtfertigen.
Deine Eltern werden sich auch wieder beruhigen, spätestens wenn sie das Baby in den Armen halten, wirst sehen😉

5

Liebe Amara,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu eurem gemeinsamen Überraschungsbaby 💞
Wie schön, dass ihr euch gemeinsam darauf freuen könnt!
Dann werdet ihr den Familienzuwachs bei eurer Wohnungssuche schon mit bedenken, oder?

Das Gute ist ja, dass das Kleine euch erst mal 9 Monate Zeit gibt, bevor es auf die "Bühne tritt". ;-)
Hast du denn deinen Eltern schon von der Schwangerschaft erzählt? Das wird nicht ganz deutlich. Die Worte von deinem Vater könnten als "Drohung" auch noch bei dir im Hinterkopf stecken, und du hast Angst vor dem Moment, wo ihr den Eltern mitteilt, dass Du noch ein Baby erwartest?

Ich verstehe sehr gut, dass du den Kontakt zu deinen Eltern nicht völlig abbrechen möchtest. Kann es sein, dass dein Partner euch alle miteinander einfach vor dem negativen Einfluss schützen möchte?
Dass sich deine Eltern immernoch so in dein Leben einmischen, ist wirklich nicht in Ordnung. Wäre es eine Möglichkeit, dass du ihnen das als Tochter ganz klar und deutlich sagst. Deine Priorität ist deine eigene kleine Familie und das darf auch so sein.
Und auch du darfst dich davor schützen, dass deine Eltern einen Keil zwischen euch treiben.
Wie ist denn inzwischen der Kontakt zwischen euch? Hat dein Vater vielleicht seine beiden Enkel doch liebgewonnen? Wie häufig seht ihr euch und wie nah wohnt ihr beieinander? Was würde es für dich heißen, wenn dein Vater seine Drohung wahrmacht und den Kontakt zu euch abbricht? Würde deine Mutter sich dem so einfach fügen? Was sagt sie denn dazu?

Der Platz zwischen den Stühlen ist nicht gut für dich. Kannst du deinen Stuhl ganz zu deinem Partner rutschen und deine Eltern bitten, das zu akzeptieren? #gruebel

Ich wünsche dir alles Gute und schick dir liebe Grüße #sonne
Ulli