Schwanger in Altenpflegeausbildung ungeplant

Hallo...
heute schreibe ich anonym weil ich mal Tipps brauche....

Zu mir
Bin fast 40, seit 8 Jahren in Beziehung, 1 gemeinsames, 2 Patchworkies ;-)

Mein jüngstes Kind ist 6 und die beiden anderen die totalen Pubertiere...
Seit 1,5 h Jahren lass ich mich zur Pflegefachkraft ausbilden. Hat sich nach langer beruflicher Durststrecke ergeben und sich als mein absoluter Traumjob herausgestellt.
2022 wird die Ausbildung zu ende sein.

Und nu? Hab ich vorgestern positiv getestet:-( bei 4+0 also mega frisch....
Hatte so ein Gefühl und noch eine SST vor Ort...Dieser war sofort positiv

Ich bin sowas von durcheinander, wie es weiter gehen soll....
Behalten und wieder alles auf NUll?
Wieder Jahre die eigenen Bedürfnisse zurückstecken um für ein kleines Wesen da zu sein...
Mit schlechtem Gewissen einen Abbruch tätigen?

Gibt es ne Chance mit SS und Baby die Ausbildung zu Ende zu bringen?
Meinem Arbeitgeber sage ich noch nix, das wäre zu früh...Schätze schon, dass die angefressen sein werden, da ich alles dran gesetzt habe in die Ausbildung zu kommen.

Mein Partner ist optimistischer und würde sich freuen über ein neues Familienmitglied aber ich denke er sieht es rosa rot..Die Entscheidung überlässt er jedoch mir und steht zu mir....

Wieder 9 Monate Ängste und Angst vorm plötzlichen Kindstot im ersten Jahr etc.. ( Sorry, bin leider eher der pessimistische Typ und gehe immer vom schlimmsten aus )

Habe morgen bereits ein Gespräch bei Pro Famila und weiß leider gar nicht wie es weiter gehen soll....


Wer hat Ähnliches durchgemacht und irgendwie gepackt.....

1

Huhu,

Also deine Ausbildung wirst du doch bestimmt zu Ende machen können.
Ich bin selbst gerade schwanger (26. Woche) und mache eine Ausbildung. Mit meinem Betrieb habe ich geklärt, dass ich nach dem Mutterschutz meine Ausbildung in Teilzeit beende - das geht!! Mein Mann nimmt Teilzeit - Elternzeit und wir wechseln uns bei der Kinderbetreuung ab.
Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, die Ausbildung bspw. Für ein Jahr oder so zu unterbrechen und dann zu Ende zu machen, das wurde mir zumindest alternativ angeboten, das wollte ich nur nicht.

Dementsprechend: Atme tief durch, lass dich beraten und überlegt gemeinsam, was für euch machbar ist und auch, was du möchtest. Du hast ja noch ein bisschen Zeit, um dich zu entscheiden.

2

Kurz dazu gesagt, weil das bei mir vmtl leichter jst: wir haben noch keine Kinder, also da muss ich mir um Betreuung etc keine weiteren Gedanken machen.

3

Ist die Geburt noch vor Ende der Ausbildung? Dann müsstest du mit den Ausbildern reden, wie es zu vereinbaren ist. Du bist ganz sicher nicht die erste, die während der Ausbildung schwanger wurde, sie werden bereits einen Plan haben für solche Fälle und auch nicht sauer sein. Und gerade in der Altenpflege werden doch dringend Fachkräfte gesucht, also ich denke mir, die werden sicher einen Weg finden für dich.
Ob du selber wieder von vorne anfangen willst, nunja, das musst du selber entscheiden. Da du erst ganz am Anfang der Schwangerschaft stehst, hast du auch noch Zeit, dir alles in Ruhe durch den Kopf gehen zu lassen. Schreib dir auf einem Zettel mal alle Pros und Kontras zusammen. Das hilft ein bisschen, du wirst wahrscheinlich schon beim Schreiben merken, in welche Richtung es dich mehr hinzieht.
Alles Gute noch

4

Danke schon mal für die Antworten...
Ich weiß ja, dass Fachkräfte händeringend gesucht werden und auch ausgebildet werden müssen, dennoch weiß ich nicht ob das klappen kann, da man im Pflegebereich ziemlich schnell ins Berufsverbot geschickt wird.

Ich würde mir durch aus zu trauen, bis zum Sommer zu arbeiten. Dann wäre Jahr 2 geschafft und das Dritte könnte ich vielleicht nachholen oder so....
Mein Mann würde sogar Elternzeit nehmen...

Ach naja, ich geh noch mal in mich.....
Ist ja auch vielleicht die letzte Chance noch mal Mama zu werden....

5

Hallo
Fühl dich erstmal gedrückt. Ich habe als Helfer in der Pflege gearbeitet und musste dann in der Schwangerschaft i. BV da ich in einer geschlossenen Demenz Station gearbeitet habe. Au h habe ich gehört das die meisten in der Pflege ins BV geschickt werden es sei denn sie können einen versetzen zb an den Schreibtisch etc.

Wenn du das Baby bekommst wird es sicher in der Pflege nicht leicht da sie ja erwarten das man quasi immer erreichbar und einsatzbereit sein soll besonders was das einspringen angeht.

Meine Mutter ist seit 28 Jahren Fachkraft. In der Regel wird auf Mütter selten Rücksicht genommen. Evtl wäre das als Fachkraft anders. Vielleicht ist es nicht überall so dad wünsche ich dir jedenfalls. Nimm dir in Ruhe Zeit für eine Entscheidung. Es gibt ganz sicher irgendwelche Möglichkeiten die Ausbildung weiter zu machen auch zum Beispiel in Teilzeit.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles alles Gute ❤❤❤

LG Janina

8

Sie ist in Ausbildung, da kann sie nicht an den Schreibtisch! Die Dinge, die dort zu erledigen sind, müssen von Fachkräften erledigt werden.

Auch später als Fachkraft wird wenig Rücksicht auf Mütter genommen. Schichtdienste, Wochenende, Feiertage.

Sie wird ins Bv geschickt werden, gerade jetzt mit corona.

10

Na das stimmt so nicht unbedingt. Bin selber ex Altenpflegerin und bei uns wurde sehr wohl Rücksicht auf Schwangere genommen. Nur wegen corona muss auch keiner ins BV. Habe selbst schwanger so gearbeitet. FFP2 Maske auf und fertig. Man kann die Ausbildung auch schwanger weiterführen. Hab ich selbst so gemacht und eine Bekannte aus einem anderen kurs ebenfalls. LG

weitere Kommentare laden
6

Hey, ich kann dich voll verstehen, denn ich bin ebenfalls mitten in ner Ausbildung (ebenfalls Ausbildungsende 2022) und ungeplant schwanger in der 7. Woche.
Noch dazu wohnt mein Partner aktuell noch mehrere hundert km weg, muss also noch zu mir und meiner Tochter ziehen, was natürlich mit neuer Arbeitsstelle vebunden ist, wo er grad nach sucht.
Wir wollen es so handhaben, dass er in Elternzeit geht, damit ich die Ausbildung fertig machen kann.

7

Hallo

Wie ist es denn für Dein 6jähriges? Wenn die anderen beiden in der Pubertät sind? Da ist der Altersabstand doch recht gross? Und bei einem weiteren Kind wäre der Altersabstand wieder über 6 Jahre. Und Du müsstest von neuem bei Null anfangen und Bedürfnisse zurückstellen.
Wann endet die Ausbildung denn im 2022? Im Sommer? Somit würden noch einige Monate der Ausbildung/Prüfungen fehlen.
Das mit dem Gewissen ist so eine Sache. Wenn man natürlich ein Abbruch als etwas böses anschaut, macht man sich ein schlechtes Gewissen. Man könnte natürlich auch eine andere Haltung einnehmen. Aber da ist die Frage, ob Du es eben mit dem Gewissen vereinbaren kannst oder nicht.
Teilweise ist es sicher möglich, eine Ausbildung auch mit Baby zu absolvieren. Die Frage ist, ob Du es Dir zutraust?
Irgend einmal müsstest Du es dem Arbeitgeber mitteilen. Noch bist Du früh dran und hast sicher ein paar Wochen Zeit, Dir Überlegungen anzustellen.
Dein Partner kann es natürlich schon rosarot sehen. Schlussendlich wirst Du die meiste Arbeit haben mit den Kindern.
Natürlich kann man Angst vor einem plötzlichen Kindstot haben, mit 40 wäre vielleicht auch zu bedenken, ob das Kind gesund ist.
Es ist sicher gut, mal ein Beratungsgespräch zu haben und über mögliche Hilfen und Wege informiert zu sein. Vielleicht siehst Du danach klar.
Packen kann man es wohl schon. Aber jede Frau ist anders und schlussendlich musst Du wissen, ob Du es Dir zutraust.
ich wünsche Dir, dass Du herausfindest, welches Dein Weg ist.

Freundlichen Gruss

tm

9

Hallo liebes,
Bin auch examinierte Altenpflegerin.
Habe meine Ausbildung mit Baby (da war er 7 Monate alt) begonnen, und schwanger im 6. Monat beendet.
Ich wurde allerdings geplant am Ende der Ausbildung schwanger und hab es somit erst nach der praktischen erzählt.
Eine Freundin aus meinem kurs wurde wie du mitten in der Ausbildung schwanger.
Sie hat dann 1 jahr ausgesetzt und ist dann Wieder eingestiegen und hat ein Jahr nach uns die Ausbildung ebenfalls erfolgreich beendet.
Da du die schweren körperlichen Dinge ja nicht machen darfst und den Mutterschutz einhalten musst, wirst du entweder pausieren müssen, oder wenn deine noten sehr gut sind kannst du einen Härtefall antrag stellen. Dann könntest du eventuell normal weiter machen. Auch diesen Fall gab es bei uns an der Schule. Allerdings ist die Dame 8 Wochen nach der Geburt wieder voll zur Schule und zur Arbeit gegangen, allerdings hat ihre Mutter währenddessen auf das Kind aufgepasst. Ich weiß ja nicht wie es da bei dir ausschaut.
Wünsche dir jedoch alles gute und das du die richtige Entscheidung für dich triffst.
LG Miri

12

Hallo,

Ich bin genauso wie du in der Ausbildung und 22 fertig.
In den anderen Posts wurde dir ja schon viel geholfen. Ich wollte dir noch sagen, dass das mit dem Jahr dran hängen doch gar nicht funktionieren wird.
Da wir der letzte Jahrgang dieser Ausbildungsform sind und seit letztem Jahr die Generalistik läuft. Unsere Lehrer sagten uns zu Beginn das ein Wiederholen oder ein Jahr aussetzten nicht möglich ist.
Kann aber sein, dass in Bayern wieder eine eigene Suppe gekocht wird.
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.

MfG arya

13

Hallo Du Liebe,

bei deinem letzten Satz musste ich schmunzeln:
„Ist ja auch vielleicht die letzte Chance noch mal Mama zu werden....“

Ja, so ist es wohl ;-) besonders, wenn man von sich aus, keine Schwangerschaft mehr anstrebt. Hat dein Partner die beiden Teenies mit in die Beziehung gebracht? Auf jeden Fall habt ihr gemeinsam eine Menge gewuppt, in den vergangenen 8 Jahren. Du beschreibst dich eher als pessimistisch; ist dein Partner dann vielleicht eine richtig gute Ergänzung für dich?

Er würde sogar in Elternzeit gehen, das ist echt super.
Zu der ganzen Frage deiner Ausbildung gibt es ja hier sehr unterschiedliche Antworten. Ich verstehe, dass du deinem Arbeitgeber nicht gleich von der Schwangerschaft erzählen möchtest.
Hast du irgendwie auf einem anderen Weg die Chance herauszufinden, wie es in deinem Fall mit der Ausbildung weitergehen könnte? Es scheint ja von Bundesland zu Bundesland verschieden zu sein.

Vielleicht konnte dir die Beraterin dazu heute auch schon etwas sagen? Das war sicher eine telefonische Beratung. Magst du erzählen wie’s gelaufen ist?

Wie gut, dass du auf jeden Fall Zeit hast. Du weißt es ja selbst erst seit wenigen Tagen. Jetzt kommt erst mal das Wochenende und du kannst hoffentlich ein bisschen ausruhen.

Ich schick dir liebe Grüße und einen kleinen Frühlingsgruß
#blume#blume#blume Ulli

15

hallo und danke für die Antwort,

Ich habe ein Kind mit gebracht, er eins und der Kleine ist unser gemeinsames Schätzchen...

Das Ding ist, wie oben schon geschrieben wurde, das wir der letzte Jahrgang sind, der diese Ausbildung macht. Seit letztem Jahr gilt die generalisierte Ausbildung und somit können wir nun kein Jahr mehr aussetzen#schmoll

Bei Pro Famila war es gut, sehr nettes ,neutrales Gespräch......
Aber natürlich können sie einem die Entscheidung nicht abnehmen

LG

16

Guten Abend,

schön von dir zu hören! #winke Dann hab ich deinen Satz mit dem Ende der Ausbildung falsch verstanden. Weißt du denn, was es nun für dich bedeuten würde, wenn du das Baby bekommst?
Kannst du das irgendwie in Erfahrung bringen, ohne deinen Chef gleich einzuweihen?

Ich hoffe das Gespräch konnte dir Perspektiven eröffnen. Vielleicht findest du am Wochenende ein bisschen Zeit für dich - oder auch zusammen mit deinem Partner? Wie habt ihr denn in der Vergangenheit Situationen gemeistert, die euch herausgefordert haben. Langweilig war es euch sicher nie mit euren Schätzen? Haben die beiden Großen gut zusammengefunden?
Du schreibst von den "totalen Pubertieren", da werden bei mir auch gewisse "Erinnerungen" wach...;-)

Hab noch einen schönen Abend und morgen einen möglichst entspannten Sonntag.
Ich freu mich, wieder von dir zu hören.

#herzlich Grüße Ulli