Bin ich überhaupt bereit?!

Hallo ihr lieben...

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich weis seit Anfang Februar das ich Schwager bin. Ich bin aktuell in der 7ssw (6+3).
Mein Freund und ich sind seit über 2 Jahren zusammen und auch sehr glücklich. Er hat zwei Kinder mit in die Beziehung gebracht und auch da läuft alles super. Auf Grund von Corona habe ich leider letzt Jahr keinen Ausbildungsplatz bekommen. Und mein Freund ist in Kurzarbeit.
Mein Freund, seine Eltern und meine Großeltern wissen von der Schwangerschaft. Sie waren alle nicht begeistert. Aber würden hinter mir stehen.
Ich wollte immer Kinder am besten sofort... ich wollte immer früh Mama werden....und ich wollte immer ein Baby mit meinem Freund! Als ich aber jetzt so plötzlich und ungeplant schwanger wurde (trotz das ich die Pille nehme) wahr ich schockiert und konnte mich bis jetzt noch nicht richtig freuen. Ich weiß (auch wenn er sagt das er hinter mir steht egal wie ich mich entscheide) das mein Freund dieses Kind nicht will. Nicht jetzt zu diesem Zeitpunkt. Ich habe keine Ausbildung und bin grade von zu Hause ausgezogen und leben zur Untermiete in einem Haus. (Art WG) verdiene zurzeit kein eigenes Geld. Er dagegen steht komplett im Leben er hat Job Geld und zwei Kinder wo für er aufkommt. Ich würde ihn sozusagen mit da rein ziehen... in die finanzielle Sogen. Ich weiß nicht ob ich das kann. Es fühlt sich an als ob ich mich zwischen ihm und dem Baby entscheiden müsste.

Ich weiß einfach nicht weiter ...
Liebe Grüße linchen ☀️

Was würdest ihr machen in meiner Situation

Anmelden und Abstimmen
3

Mittel und Wege gibt es immer. Zb kann dein Mann Elternzeit nehmen und du gehst nach der Schwangerschaft in Ausbildung, was nächstes Jahr schon wäre. Oder ihr teilt die Elternzeit auf. Du machst zuerst 7 Monate und dann er 7 Monate...ach gibt so viele Möglichkeiten. Du kannst auch neben der Elternzeit arbeiten bis 30 Stunden pro Woche

Finanziell muss man sich hier in Deutschland überhaupt keine Sorgen machen. Es wäre ja nicht mal ein Dauerzustand. Es gibt zb Wohngeld, Kinderzuschlag, Alg 1, Alg 2 ergänzend, Elterngeld in verschiedenen Varianten...also da würde ich mir keinen Kopf machen

Es ist kein Dauerzustand wie gesagt. Sagen wir ihr lebt 85 Jahre...dann geht es jetzt grad mal um 1 Jahr oder 2 Jahre...

1

Ich habe für "abtreiben" gestimmt, da das mein persönlicher Albtraum wäre: jung, schwanger ohne finanzielle Selbstständigkeit und Ausbildung von einem Mann, der bereits gescheitert ist beim Projekt Familiengründung. Mit Ex im Nacken und Unterhaltspflichtig.

Aber mein Leben ist nicht deines. Es ist dein Leben, deine Entscheidung. Du wirkst grundsätzlich zuversichtlich, wenn du das willst, wirst du das schon schaffen.

2

So ganz weis ich nicht was ich dadrauf antworten soll.... erstmal danke das du trotzdem nicht urteilst und eine sachliche ehrliche Meinung abgibst.
Ich finde jedoch das man nicht gleich sagen das man nicht mit einem man der aus einer Beziehung ( egal ob schon eine Ehe oder nicht mit und ohne kinder) keine weiteren Kinder haben kann. Und warum er sich getrennt hat spielt ja hier überhaupt keine Rolle. Mal davon abgesehen das da immer zwei dazugehören warum eine Ehe scheitert ( nein keiner ist fremdgehen oder ähnliches).
Lg Linchen

4

Ich finde so eine Abstimmung bei edieren Thema unmöglich, schließlich geht es um ein Lebewesen. Wir können deine Situation doch nicht beurteilen. Bitte informiere dich in einer Beratungsstelle, was für Unterstützung Dir zusteht. Bitte frag dich auch, ob du es auch ohne deinen Mann gewuppt bekommst. Erfahrungsgemäß hängt einfach viel an der Frau.

Ich bin selbst schon in ähnlicher Situation gewesen. Schwanger und kein Job in Aussicht. Aber ich hatte da schon eine Ausbildung in der Tasche. Ich habe das Kind bekommen und nach der Elternzeit eine Weiterbildung gemacht. Inzwischen verdiene ich gut und wir übern fürs Dritte.

Bei dir fehlen mir ein paar Informationen: Wie alt bist Du? Welchen Schulabschluss hast Du? Wie ist das Verhältnis zur Ex von deinem Mann?

Es war extrem schwierig ohne Job einen Krippenplatz zu finden und ohne Betreuung hätte ich keinen Job bekommen. Das war echt ein Teufelskreis! Letztlich haben wir einfach riesiges Glück gehabt, da kurzfristig ein Platz frei wurde und die Kita Leitung ein Herz hatte. Danach konnte ich die Weiterbildung angehen.
Allerdings muss man sich sehr disziplinieren und abends lernen wenn die Kinder im Bett sind, dazu Haushalt etc. War kein Zuckerschlecken.

Ich würde dir empfehlen in dich reinzuhorchen, was
Du dir für dein Leben wünschst. Möchtest Du mit deinem Mann langfristig zusammenbleiben? Patchwork birgt auch viele Nachteile (nicht flexibel beim umziehen in eine andere Stadt,
Streit mit der Ex, mögliche Geschwister will dein Mann dann vielleicht nicht mehr da höhere finanzielle Belastung, generell finanziell eingeschränkt durch Unterhaltszahlungen).

Alles Gute 🍀

5

Huhu... schreib mir doch einmal eine Nachricht. Denn kann ich dir mehr Einzelheiten geben zu meiner Situation. Lg

6

Hey, ich würd sagen da fehlen einige eckpunkte um abzustimmen.
Solltest du nur aufgrund der finanziellen Lage und weil ER das Kind nicht will, du aber immer Kinder wolltet.... Abtreiben. Kannst du das übers Herz bringen und verkraften?
Ich weiß nicht ob ich dann eine Abtreibung verkraften könnte, weiß nicht wie stabil/labil du da wärst.
Ausbildung kannst du auch parallel machen oder wenn das kleine in die Kita geht.
Währenddessen kann man in einem Supermarkt oder aushilfsjob machen, wo auch Geld rein kommt.

Finanziell muss man sich glaub ich in dl keine Sorgen machen. Man muss halt jur vernünftig mit Geld umgehen können.... Das sind halt wieder 2 Paar schuh

7

Wie alt bist denn du und wie alt ist er?

8

Wieso spielt das so eine große Rolle.... ich bin 20 und mein Freund wesentlich älter.
Lg

9

Es ist gleich wichtig, wie Fremde in einem Forum zu einer so wichtigen Lebensentscheidung zu befragen...

weitere Kommentare laden
13

Was immer du denkst und fühlst.. bitte behalte das Kind! Das arme Kleine Wesen kann doch gar nichts für eure Lage. Ich verstehe deine Ängste und Lage, aber das hast du dir doch so sehr gewünscht. Gerade wenn es mit deinem Freund passt und ihr Unterstützung habt ist das optimal. Na und? Dann bist du jung Mama! Das wolltest du doch und sei froh drum, da hat man noch mehr Nerven und Energie als wenn man älter ist ( ich weiß wovon ich spreche!) Deine Ausbildung kannst du nachholen. Da kenne ich ein paar die das gemacht haben. Kein Problem.
Du würdest eine Abtreibung für den Rest deines Lebens bereuen. Ich erzähl dir mal was. Meine 1. Schwangerschaft ein Wunschkind endete damit dass sein Herz in der 13. Woche zu schlagen aufhörte. Bei einer Ausschabung ähnlich einer Abtreibung wurde es tot aus mir rausgeholt. Ich kann diese Trauer bis heute nicht bewältigen, obwohl ich inzwischen ein gesundes Kind habe. Ein Baby ist ein Geschenk und es ist nicht selbstverständlich dass eine Schwangerschaft gut verläuft. Das eigene Kind besonders das 1. gehen lassen müssen (egal wie) ist der Horror und ich wünsche das KEINER Mutter. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen wie Menschen zu einer Abtreibung aus solch einem Grund raten können... Auch dein Mann hat Anteil am Leben dieses Kinds und es ist nicht fair, wenn er es ablehnen würde. Er hat wahrscheinlich Sorge wie er alle seine Kinder finanziell versorgen soll, aber das hätte er (ihr beide) sich früher überlegen sollen. Egal wie krass und schwierig es wird, die Freude die mir mein Kind jeden Tag gibt wenn es mich nur anlächelt, mir Ei Ei und Bussi gibt ist das absolut schönste Geschenk auf Erden. Ich würde mich immer für mein Kind entscheiden. Aber was für dich zählt musst du wissen. Alles Gute!