3 Kind/28ssw/werd ich das Kind genau so lieben?

Eigentlich steht alles schon im Titel. Ich bin recht jung. Habe schon 2 Töchter, 3,5 und 1,5 Jahre alt. Ich hab mich sehr gefreut bald wieder Zeit für mich zu haben und arbeiten zu gehen. Und dann wurde ich schwanger. Jetzt bin ich sogar schon im dritten Semester und ich habe gemerkt dass ich mich immer noch nicht mit dem Gedanken angefreundet habe, noch ein Kind zu bekommen. Ich nehme es so an, die Familie freut sich. Aber das Leben, mein Leben ist unglaublich kompliziert geworden seitdem ich ungeplant schwanger geworden bin. Ich empfinde einfach noch keine Liebe oder eine Bindung zu dieses Kind. Ich hab so sehr Angst dem Kind zu schaden oder ihm nickt gerecht zu werden. Den anderen Kindern nicht gerecht zu werden.... ich könnte nur weinen.
Geht es vielleicht noch jemandem so? Ungeplant schwanger und die Liebe kam wie auf dem ersten Blick mit der Geburt?

1

Hi!
Ich war beim 2. Kind zwar nicht ungeplant schwanger aber ich hatte von vorne herein Angst ob ich das 2. so lieben könnte wie das erste! Auch ob ich die Liebe gleich aufteilen könnte! Ich verliebte mich sehr sehr schnell in meine kleine als sie dann da war!!
Eine Freundin von mir hatte genau die gleichen Sorgen wie ich bevor ihr 2. Kind kam, sie meinte nur ich soll mir keine Sorgen machen und dass das Gefühl sicher kommt!
Ich würde mir an deiner Stelle auch keine zu großen Sorgen machen, bin mir sicher wenn der kleine Wurm dann vor dir liegt und die kleinen Hände nach dir greifen wirst du schmelzen!!

Wünsche dir alles gute!

4

Ja das Gefühl kenne ich auch mit der zweiten. Ich und die erste Tochter waren einfach ein mega vertrautes Team. Ich hatte bei ihr die ersten paar Wochen postnatale dépression und deswegen habe ich dann sehr an ihr geklammert. Aber die zweite Schwangerschaft war einfach nur traumhaft und so war die Ankunft von der zweiten auch kein Problem. Dich ich fühle mich dieses Mal einfach anders. Ich hoffe du hast recht dass es dann sofort kommt.

2

Ich war vor 2jahren in einer sehr ähnlichen Situation. Ich hatte 2kinder.fast 6und 4.familienplanung abgeschlossen. Ich ging ab Januar wieder arbeiten.
Im September testete ich positiv. Erst stand fest ich bekomme dieses Kind nicht. Termin zur Abtreibung stand fest. Aber ich konnte es nicht.!
Mir ging es die ganze Schwangerschaft schlecht. Ich war nicht bereit. Ich hatte Angst. Wahnsinnige Angst alles nicht zu schaffen!
Selbst am Tag der Geburt war ich nicht bereit.
Und dann war sie da.
Alle Gedanken vorher Taten mir sooo Leid. Ich liebte sie genauso wie die großen.
Jetzt wird sie bald 2jahre alt. Ich bin froh sie bekommen zu haben. Sie ist eine Bereicherung für unsere Familie.
Sie ist ein richtiger Sonnenschein.
Ich habe manchmal noch ein schlechtes Gewissen so gefühlt zu haben!
Ich hoffe, dass es bei dir auch so sein wird.
Versuch dich nicht unter Druck zu setzen. Lass die Gefühle und Gedanken zu. Auch wenn sie negativ sind!
Liebe Grüße

5

Oh das ist so ein schöner Text. Ich hoffe so sehr dass ich das gleiche fühle.
Ich hab einfach das Gefühl ich verdränge diese Schwangerschaft so gut es geht. Ich liebe mein Bauch. Aber das bald ein Baby da raus kommt? Nein danke... weißt du was ich meine?
Ich kann leider mit niemandem darüber reden....

7

Ich verdrängte es auch irgendwie. Ich weiß wie du dich fühlst. Ich habe meinen Bauch gestreichelt trotzdem hatte ich wahnsinnige Angst. Überlegte sogar kurz vor der Geburt ob es nicht besser wäre sie zur adoption frei zu geben.
Es hört sich grausam an. Ich konnte auch mit niemandem so richtig reden. Einige wussten, dass es nicht geplant war aber wie es wirklich in mir aussieht wusste niemand.
Ich bin aber froh, mich für sie entschieden zu haben.
Es ist nicht immer einfach mit 3kindern. Gerade in derjetzigen Situation. Aber ganz so schlimm wie ich gedacht habe, ist es auch nicht.
Kannst du mit deinem Mann reden?
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
ich kann mir annähernd vorstellen wie du dich fühlst, denn bei mir war das 1. Kind ungeplant und ich habe auch erst in der 17. Woche davon erfahren.
Während der Schwangerschaft war ich schon hin und hergerissen zwischen hoffentlich geht es dem Baby gut und warum nur musste mir das passieren, ich will das nicht.
Ich gehörte eben auch nicht zu denen, die den warmen, weichen blutigen Zwerg auf die Brust gelegt bekommen haben und sofort vor Mutterglück hätte platzen können.
Im Gegenteil. Ich hatte Angst vor der Verantwortung, vor dem Schlafmangel und was es für meinen Job und meine Beziehung bedeuten könnte.
Ich habe mich dann meiner Hebamme anvertraut und die hat mir erzählt, dass das gar nicht so selten ist nur leider immernoch ein Tabuthema. Meine Hebamme hat wirklich drei Monate mit mir an der Bindung zu dem Baby gearbeitet. Mittlerweile liebe ich das Kind über alles. Ich habe mich darauf konzentriert, was ich alles schönes ohne das Kind nicht hätte und nicht mehr darauf was mir dadurch vielleicht fehlt.
Auch die jemand vertrauten, mit dem du darüber sprechen kannst. Das hilft schon ganz viel. Und lass es auf dich zukommen. Aber vor allem fühl dich bitte nicht schlecht wenn du es nicht schaffst sofort vor Glück überzusprudeln. Als Mama von bereits 2 Kindern weißt du wie viel da auf dich zukommen kann und du hast jedes Recht dem skeptisch gegenüber zu sein.
Liebe Grüße

6

Sowas ähnliches hatte ich bei der ersten Tochter. Mir ging es schneller, 2 Wochen hatte ich eine postnatale Depression und dann ging es auch relativ schnell wieder nach oben. Ich hatte eine super Hebhamme. Nur sie ist leider weggezogen und ich habe diesmal gar keine Vorsorge Hebhamme und nur eine neue Nachsorge Hebhamme.... Ich wünschte ich könnte mit jemanden jetzt schon darüber reden, ich möchte es nicht so schlimm kommen lassen dass ich mich so nach der Geburt fühle... ich will einfach nur strahlen und glücklich sein...

9

Hi nochmal,
dass du direkt im Umfeld niemanden zum reden hast ist sehr schade, aber zumindest hier kannst du dich öffnen und vielleicht auch die Experten wie die Hebamme mal fragen.
Trotzdem hat deine Geschichte in dieser Situation auch etwas Gutes, denn du hast bei deiner ersten Tochter schonmal die Erfahrung gemacht, dass sich die Bindung manchmal erst langsam aufbaut und nicht sofort da ist. Nimm diese Erfahrung mit für deine jetzige Schwangerschaft und die Geburt und auch die Zeit danach.
Ich finde es ganz schlimm wenn andere Frauen sagen, dass einen direkt nach der Geburt ja auf jeden Fall das Mutterglück so übermannt. Denn so ist es nicht immer und solche Aussagen führen nur dazu, dass sich Mütter denen es eben nicht so geht dann als schlechte Mütter fühlen, also bitte nimm dir vor allem solche Kommentare nicht zu eng.
Du solltest auf jeden Fall aufgrund deiner Vorgeschichte mit der postnatalen Depression zumindest mit deinem FA sprechen.
Man kann an allem arbeiten, wenn man sich darauf einlässt.
Du schaffst das, auch wenn es Zeit kostet.
Alles Gute

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

Dein Text könnte von mir sein.

Ich wurde mit dem dritten Kind schwanger als meine Tochter 3 Jahre und 4 Monate alt war und mein Sohn 13 Monate.

Ich habe gerade wieder angefangen Teilzeit zu arbeiten und habe meinen Sohn abgestillt.

Für mich war es echt ein Schock.
Zusätzlich war ich eine Risikoschwangere, da mein Sohn ein Frühchen war.

Im November 2020 kam mein zweiter Sohn zur Welt.
Als ich ihn sah brach ich ihn Tränen aus. Ich liebte ihn so sehr und es wurde für mich endlich „Real“.

Ich gebe ehrlicherweise zu das es viele Momente gibt im Alltag die schwierig sind mit drei kleinen Kinder.

Als Mama hat man ständig das Gefühl das eins zu kurz kommt, meistens die zwei Grossen. Und ja ab und zu denke ich, es wäre soviel einfacher mit nur zwei Kindern.

Aber er gehört total dazu und ich könnte mir das Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen.

Du wirst sehen, es wird so sein als wäre es niemals anderst gewesen.

Jetzt ist mein Mann sterilisiert, damit wir nicht noch einmal eine solche Überraschung erleben 🤪😂

Du schaffst das!

Alles gute!

11

Deine Antwort tut echt gut.
Ich fühle mich so schrecklich dass ich mich gerade so fühle und daran zweifle.
Obwohl ich so so gerne schwanger bin, also bei den zwei anderen, bin ich jetzt so froh wenn’s vorbei ist 🙈.
Wie läuft es denn der Alltag mit den 3? Vorallem abends das zu Bett gehen? Ich muss die Kinder alle alleine hinlegen. Was ist dein absoluter dreifach Mama mit kleinen Kinder Tipp?

14

Der Alltag ist mal besser, mal schlechter 😏😂
Im Grossen und Ganzen ist es aber ganz gut.

Ich muss aber ehrlicherweise gestehen ich hatte und habe viel Unterstützung von meinem Mann.
Er hat seinen ganzen Urlaub nach der Geburt des Kleinen genommen und plus war da noch Weihnachten (noch ein paar extra Feiertage).

Auch jetzt kümmere ich mich um das Baby am Abend (ich stille voll) und mein Mann macht die zwei Grossen Bettfertig.
Ich habe wirklich großes Glück, da mein Mann auch viel im Homeoffice ist.

Meine Kinder sind aber alle Zuhause (in der CH ist Fremdbetreuung sehr teuer, der reguläre Kindergarten beginnt mit 5 Jahren)

Hab keine Angst, es wird alles gut, da bin ich überzeugt! Und deine zwei Grossen werden das Baby lieben 🥰

Toi, toi , toi, dreifach Mamis sind die Besten 😂😜

10

Ich versuchs mal anders.
Ich bin mit Nummer 5 schwanger. Bindung war bei fast allen während der Ss noch nicht wirklich da. Das kam immer erst so richtig nach der Geburt

Sag dir aber auch selber..."ich kann viele Menschen lieb haben...meine Freunde, Familie etc...dann erst Recht mein eigenes Kind"