Kosten einer Abtreibung?

Hallo,

Weiß jemand auf Erfahrungen wie teuer eine Abtreibung ist?

1

Hallo

Das kommt drauf an. Zuerst ist mal die Frage, ob Du überhaupt zahlen musst. Verdienst Du nämlich weniger als EUR 1'258.--, so werden die Kosten von der Krankenkasse auf Antrag übernommen. Der Antrag muss vor der Abtreibung gestellt werden (falls Du Kinder hast, ist der Grenzbetrag höher, ebenso, falls die Miete höher als EUR 368.-- ist).
Wenn Du selbst zahlen musst, kommt es drauf an, in welchem Bundesland Du wohnst und welche Methode Du wählst. Eine medikamentöse Abtreibung (bis zur 9. Woche) ist günstiger als eine Absaugung. Die Kosten liegen also zwischen EUR 200.-- - EUR 570.--.
Warst Du schon bei einem Beratungsgespräch, z. B. bei Pro Familia?
Wünsche alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

3

Auch wenn man verheiratet ist? Wie wird das da gerechnet? Nein noch nicht, aber muss ich ja eh machen. Obwohl ich das ned mal brauch, Entschluß steht fest.

7

Es zählt nur Dein Einkommen, das des Ehemannes wird nicht betrachtet.

2

Hallo, medikamentös wäre es bei mir um die 350 gewesen, chirurgisch 500 Euro...

Aber wie schon geschrieben, vielleicht wird es ja auch übernommen?
Bist du dir auch sicher? Warst du schon zur Beratung? Schreib mir gerne auch eine Nachricht, wenn du magst

4

Bin mir absolut sicher, Beratung nein, aber die ändert nix dran. Hoffe mal es wird übernommen.

10

Die beratung muss deine Meinung auch nicht ändern. Aber du musst einen beratungstermin bei pro familia oder der caritas z.B. macjen und nachweisen gehen, damit du die Abtreibung machen lassen kannst. So hieß es zumindest zu mir.
Also erst Frauenarzt termin - feststellung der Schwangerschaft.
Dann ein beratungsgespräch und dann kannst du die Abtreibung machen lassen.

5

Es ist egal, ob du verheiratet bist..es zählt nur dein Einkommen zzgl. evtl. Kinder und Miete...

6

Aber wie rechnen die das mit der Miete wenn man verheiratet ist?

8

Hallo,

bei mir hat es damals die Krankenkasse bezahlt, da ich Geringverdienerin bin.
Ansonsten liegen die Kosten zwischen 200-600 €.

Alles Gute 🍀

9

Warum dieser erneute Post?

Du hast im letzten schon ausreichend Infos bekommen.
Machst Du das, um zu triggern?

Geh zur Beratung (musst Du ja sowieso) und lass Dich da über mögliche Kosten informieren.

Grüße!

11

Ihr Lieben,

ich musste hier leider einen Diskussionsstrang entfernen, da er den Thread geschreddert hat und darin gegen unsere Diskussionsregeln verstoßen wurde.

Viele Grüße,
Cleo vom URBIA-Team

12

Hallo,
du hast noch einige Fragen offen. Vielleicht kannst du es durch eine Beratung abklären? Wenn du magst, dann schau doch auch mal bei Pro Femina, da gibt es einen Abtreibungskostenrechner. Sie können dir sagen, wie viel in deinem Fall eine Abtreibung ungefähr kosten würde und ob es bei dir eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse gibt.

13

Hallo, weißt du denn jetzt wie es finanziell für dich ausschaut, hast du gute Infos bekommen?